Autor Thema: Unknown Armies Live  (Gelesen 4382 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Unknown Armies Live
« am: 14.10.2004 | 10:45 »
Vorab sei gesagt das ich seit 15 Jahren cthuloide Liverollenspiele veranstalte.
Da es aber gerade im Cthulhu Live Bereich immer rückläufigere Interessenten gibt hab ich mal vor längerem überlegt ein Unknown Armies Liverollenspiel zu veranstalten.
Nicht nur 2-3 Stunden sondern abendfüllend.
Wie seht ihr das. Würde an sowas Interesse bestehen oder erklärt ihr mich für verrückt. Über die Machbarkeit hab ich mir schon ein paar wirre Gedanken - die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind - gemacht.
Soll ich mal ein Spiel auf die Beine stellen?
Evtl. könnte es im Rahmen eines Cons oder einer anderen Veranstaltung angeboten werden.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

wjassula

  • Gast
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #1 am: 14.10.2004 | 13:15 »
Ich hatte mit Live noch nie was am Hut, weil ich das ehrlich gesagt immer zu freakig fand, dieser Mittelalter-Kram und so. Bei UA wär das aber was anderes...also, ich hätte Lust. Erzähl doch mal ein bisschen was von deinen Ideen.
 

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #2 am: 14.10.2004 | 13:19 »
Ich hatte mit Live noch nie was am Hut, weil ich das ehrlich gesagt immer zu freakig fand, dieser Mittelalter-Kram und so. Bei UA wär das aber was anderes...also, ich hätte Lust. Erzähl doch mal ein bisschen was von deinen Ideen.
 
Ich werd die wirren Ideen in meinem Kopf erstmal ordnen. Dann werd ich was zu erzählen haben.  ~;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #3 am: 14.10.2004 | 13:25 »
Auf unknown-armies.com ist ein Link zu irgendwelchen UA LARP Regeln:

http://www.unknown-armies.com/content_comments.php?id=1339_0_3_0_C16


Wie ich bei "Jailbreak"/ "Der Ausbruch" gesehen habe, kann man schon mit den bestehenden UA Regeln ziemlich gut kleine LARPs machen... Man muss es einfach nur tun.. Aber mir fehlt ansonsten die Erfahrung...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #4 am: 14.10.2004 | 13:49 »
Auf unknown-armies.com ist ein Link zu irgendwelchen UA LARP Regeln:

http://www.unknown-armies.com/content_comments.php?id=1339_0_3_0_C16


Wie ich bei "Jailbreak"/ "Der Ausbruch" gesehen habe, kann man schon mit den bestehenden UA Regeln ziemlich gut kleine LARPs machen... Man muss es einfach nur tun.. Aber mir fehlt ansonsten die Erfahrung...
Kenn ich.  ;D Nun ich werd einfach mal loslegen und sehen was passiert. Mehr als schiefgehen kann es nicht.  ;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Gast

  • Gast
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #5 am: 14.10.2004 | 21:45 »
Interesse schon, interesse hatte ich schon an so manchem deiner Cthulhu-Lives nur hatten die zwei Nachteile:

Sie waren weit weg und teilweise auch nicht billig.
Sicher bekommt man was fürs Geld geboten nur wenn man auch erst mal für lockere 100 EUR anreisen muss, dann ist das für einen armen Studenten nunmal leider viel Geld, das er nicht unbedingt hat...

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #6 am: 15.10.2004 | 07:30 »
Sie waren weit weg und teilweise auch nicht billig.
Sicher bekommt man was fürs Geld geboten nur wenn man auch erst mal für lockere 100 EUR anreisen muss, dann ist das für einen armen Studenten nunmal leider viel Geld, das er nicht unbedingt hat...
Schon klar aber noch mehr als wie bisher bei jedem Live draufzahlen ist nicht mehr.
Ich würd gern irgendwo in der Mitte oder im Norden Deutschlands ein Cthulhu oder UA Live machen aber dann wird es noch teuer. Immerhin kommt dann noch die ganze Anreise der Truppe hinzu inkl. LKW etc.
Leider ist die Fixierung auf Süddeutschland auch ein Grund dafür das Cthulhu Live so langsam ausstirbt da es einfach zu wenig Interessenten hier gibt. Und die die Interesse haben können sich eine Anreise nicht leisten. Ein Teufelskreis.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #7 am: 15.10.2004 | 09:17 »
Aber irgendwas kann da doch nicht stimmen: München ist 'ne ziemlich große Stadt. Und mit dem Einzugsgebiet Augsburg, Kempten, Holzkirchen, Stuttgart und Nürnberg kommt doch einiges zusammen...

Dennoch ist es wohl Tatsache, dass die Teilnehmerzahl von Cthulhu Lives abnimmt: Ich denke mal, dass das so ein mehr oder minder eingeschworener Kreis ist, der halt auch langsam in die Jahre kommt... Und die "Kids" machen Fantasy LARP oder Vampire...

Bleiben wir 20- bis 30-somethings... Und um uns postmodern-medienverseuchte Generation zu erwischen, müssen wir einfach mit Filmen beginnen (mal so als Vorschlag): Suchen wir uns tolle Genres raus und erobern wir uns den okkulten Thriller zurück (der jetzt zusammen mit dem historischen Thriller a la Illuminati und Da Vinci Code etc..), der jetzt ganz groß ist...

Und mit UA geht's um den Wahnsinn der Menschen - und dass das Grauen von innen, nicht von außen kommt...

Und wenn du in Münchner Buchläden Werbung für ein "Illuminati/Foucaultsches Pendel" Live machst - dann findest du ganz neue Leute. Da bin ich mir sicher...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #8 am: 15.10.2004 | 13:40 »
Ich würde kommen... ich bin ja schon früher zu ein paar Cuddeldu-Lives gekommen. Ich brauch nur einen Fahrer...  ::)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #9 am: 15.10.2004 | 13:41 »
Ich würde da auch gerne mitmachen. :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #10 am: 15.10.2004 | 14:50 »
Ich würde kommen... ich bin ja schon früher zu ein paar Cuddeldu-Lives gekommen. Ich brauch nur einen Fahrer... ::)
Dem kann ich mich nur anschliessen .... UA-Live klingt sehr gut :)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

wjassula

  • Gast
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #11 am: 15.10.2004 | 15:27 »
Nur schade, dass Tom nicht auf der Spiel sein wird...

Hoarfrost

  • Gast
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #12 am: 15.10.2004 | 15:39 »
Moin zusammen!

Jailbreak hab' ich weiland in der Tat mal als Live auf'm Con veranstaltet - zwar nur in einem grossen Raum, den ich dann mit Laken zu einzelnen Räumen abgeteilt habe, aber dafür immerhin mit ein paar netten Props (Pompf-Axt, Wasserpistole in lebensechter Form & Grösse, Saugnapfpistole als "Taser" ect).

Das ganze lief an und für sich ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass ich als einzige SL natürlich nicht überall sein konnte und nur einen zusätzlichen NSC hatte, der für die beliebte "Sheriff & Hilfssheriff wollen mal eben nach dem Rechten sehen"-Sequenz bereitstehen musste - und natürlich auch als Bors...

An und für sich würd' ich ein UA-Live eher als Freeform aufziehen und dann auch auf die spektakuläreren Dinge wie z.B. Adepten verzichten. Viel Spannung & Atmosphäre kommen in dem Fall besser als viele Über-kräfte à la Vampire-LARP...

Hier im Norden scheint's der Cthulhu-Live-Szene auch nicht allzu gut zu gehen, soweit ich es beurteilen kann. Liegt aber IMHO auch daran, dass sich die Cthulhu-Larper hier in Teilen als schlimmere Drama Queens herausgestellt haben als die Vapire-Larper - und das ist schon 'ne Kunst...  ;D

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #13 am: 4.11.2004 | 15:09 »
Ne Überkräfte will ich auch nicht. Street Level und ein bischen was im Hintergrund schwebt mir vor.
Oder gleich bombastisch und jeder verkörpert einen Avatar und just kommt der 333. zur Tür rein.  >;D
Mal sehen ob ich bis zum Teck Con ein Konzept hab.

Bzgl. Cthulhu Live, du sprichst von Green Abyss oder?
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #14 am: 4.11.2004 | 15:11 »
Tom, wenn du Bock hast, dann leiten wir "Der Ausbruch" / Jailbreak zusammen auf dem Teck-Con...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Unknown Armies Live
« Antwort #15 am: 4.11.2004 | 15:36 »
Tom, wenn du Bock hast, dann leiten wir "Der Ausbruch" / Jailbreak zusammen auf dem Teck-Con...
Aber immer doch. Druck mir das nachher gleich aus und bereite mich drauf vor.  >;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws