Autor Thema: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?  (Gelesen 15364 mal)

Offline Visionär

• Unten ohne
  • Mythos
  • Free hugs!
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Dürfen bei euch Frauen Männer spielen (oder umgekehrt)?
« Antwort #25 am: 9.03.2005 | 01:11 »
Eventuell hat sich in den letzten 2.5 Jahren mein Blick für Menschen geschärft, doch ich muss Kaymac zustimmen. Es gibt einige gute Anhaltspunkte, die auf dem Bild zu sehen sind:

1. Der hervorstehende Schildknorpel. In der Art und Weise ist die Cartilago cricoidea nur bei Männern postpubertär ausgebildet.
2. Der Kieferknochen hat eine charakteristische Form.
3. Die Nase wirkt, in Konjunktion mit der Gesichtsform, verräterisch.
4. Tief sitzende Orbitae und etwas hervorstehende Augenbrauenwülste, erkennt man auch durch die Schminke hindurch.
5. Unter der Strumpfhose zeichnen sich sehr die Beinmuskeln ab, zwar nicht beweisend aber ein Indiz immerhin.

Ich denke in vivo würde mir wahrscheinlich mehr auffallen, vor allem wenn du dich einer solchen  Inspektion hingibst.
Ich würde dir beim Vampire Live den Charakter auf jeden Fall zulassen, sieht ja  in Ordnung aus.
« Letzte Änderung: 9.03.2005 | 01:13 von Sohn des Äthers »
Stop being yourself! You make me sick!

Chewie

• Gast
« Antwort #26 am: 9.03.2005 | 08:19 »
Ich bin der Meinung, dass Frauen im LARP durchaus Männer spielen können und Männer durchaus Frauen.

Ich kenne eine Handvoll Leute, die genau das tun - und solange ich meine Phantasie nicht sonderlich anstrengen muss bzw. nur über Kleinigkeiten wie einen Adamsapfel hinweg sehen muss, habe ich damit kein Problem. Da ist meine Vorstellungskraft bei manchen übergroßen Zwergen, Doppelzentnerelfen oder Piratenhemd-Lederhosen-Fürsten weit, weit mehr gefordert!

... und glaubt mir, die Leute, die im LARP einen solchen Geschlechtswandel vollziehen (zumindest die, die ich bisher gesehen habe), geben sich weit mehr Mühe, diesen auch glaubhaft darzustellen als so manch anderer bei seiner Darstellung! Da braucht man nicht fragen, ob sie nun Männlein oder Weiblein sind ... ohnehin interessiert dies doch nur äußerst selten ...

So what?

Chewie

Eva_Tg

• Gast
« Antwort #27 am: 9.03.2005 | 13:40 »
@Kaymac: Cool! Endlich mal jemand, der es sieht.  ;D Meistens bekomme ich immer nur zu hören wie gut ich aussehe und das von Männern!  ??? Da frage ich mich dann immer ob sie mir nur auf den Busen starren, oder warum sie nichts peilen.  >;D

@Sohn des Äthers: Ja klar, wenn man Zeit hat mich länger zu betrachten, dann findet man eindeutige Merkmale. Aber vielleicht nur weil man weiß, das man nach Kennzeichen der männlichen Anatomie suchen muß. Ich habs schon mehr mals erlebt, daß Menschen die mich nicht kannten völlig unsicher waren, ob sie nun Männlein oder Weiblein vor sich hatten.
Ein noch wichtiges Indiz, was du vergessen hast: Die Stimme. OK, kann man auf einem Bild natürlich nicht erkennen, aber die dürfte zweifelsfrei klären ob man Mann oder Frau ist. Obwohl, sogar da gibt es einige Zeitgenossen, die nichts merken.

So, so eine eingehende Inspektion willst du an mir durchführen?  :D Jedem anderen würde ich bei so einem Angebot irgendwelche Hintergedanken unterstellen, aber einem Ätheriten nicht. Als Wissenschaftler ist das für dich nur ein Experiment, um deine These zu bestätigen. Also sollten wir uns irgendwann mal über den Weg laufen, werd ich daran erinnern.  ;) Clear Ether!

Danke, daß du mir zutraust eine Brujah oder Anarchin zu spielen. Dabei mag ich aber doch gar keine Anarchen, dann doch lieber eine Brujah.

Offline Visionär

• Unten ohne
  • Mythos
  • Free hugs!
  • Username: sohn_des_aethers
« Antwort #28 am: 9.03.2005 | 13:48 »
Ja klar. Wenn man darauf hingewiesen wird und diese Merkmale genau abklopft, ist es eindeutig.
Wenn ich es nicht wüsste, wäre ich wohl auf den ersten Blick verwirrt. Von daher ist es wohl okay, von gut sage ich nichts.

Ich hoffe nicht, dass du das mit der Inspektion falsch verstanden hast. Sollten wir uns Real - Play mal über den Weg laufen, kann ich mich ja mal von der in vivo - Illusion überzeugen. Auf irgendwelche Experimente verzichte ich dann aber doch lieber. Genauso wie auf Auskultation, Perkussion, etc., denn genau da reiht sich die Inspektion ein, es ist einfach der erste Schritt einer Untersuchung.

Aber wie gesagt, für's LARP ist es wohl okay, und wenn du so tatsächlich auf die Straße gehen solltest, dann wird es wohl auch nicht auffallen, denn für gewöhnlich schaut man sich die Leute doch nicht so intensiv an, an denen man vorbeischreitet.

Weiterhin gibt es wohl noch andere Punkte, an denen man das Geschlecht festmachen kann: Schulterbreite, Körpergröße und Stimme, klar, aber das ist auf dem Photo nicht auszumachen. Außerdem haben Männer- und Frauenhände unterschiedliche Formen.
Außerdem: Winkel des Os Pubis, Barr-Körper'schen bei segmentkernigen neutrophilen Granulozyten im Blutausstrich, schmaleres Sternum... aber das ist wohl irgendwie unpraktikabel.
« Letzte Änderung: 9.03.2005 | 13:54 von Sohn des Äthers »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline TWG

• Experienced
  • Username: TWG
    • Das Portal
« Antwort #29 am: 9.03.2005 | 16:19 »
Also ich will es mal so ausdrücken. Solange es nicht wirklich nur vera***ung ist, dann ist es in Ordnung. Ich hab auch einen Bekannten der Transsexuell ist und das betrifft dann natürlich auch sein Hobby. Und so ist es natürlich auch in Ordnung wenn sie dann ne Frau spielen will.

Als vera***ung würde ich es allerdings nicht gutheißen, weil sich eben dadurch bestimmte Personen angegriffen fühlen könnten. Ebenso halte ich nix davon, just for Fun einen homosexuellen zu spielen. Eben weil sich dadurch Spieler veralbert fühlen könnten und sowas sollte man immer vermeiden.

Deshalb denke ich, daß es ein schwieriges Gebiet ist und deshalb überlasse ich diese Entscheidung der SL und halte mich im Spiel an deren Entscheidung. Als SL würde ich jedoch extrem vorsichtig damit umgehen und eher dagegen entscheiden. Nicht generell aber eher.
CU TWG

Eva_Tg

• Gast
« Antwort #30 am: 9.03.2005 | 16:56 »
@Sohn des Äthers: War mir schon klar, daß du meintest du wolltest dich von der Illusion überzeugen.
Aber ist eine visuelle Begutachtung nicht auch ein Experiment? Ich als alte Physikerin habe es so gelernt, man formuliert eine Theorie, die bis zum Beweis nur eine These ist. Dieser Beweis wird durch einen praktischen Versuch erbracht. Dieses Experiment liefert dann die Ergebnisse, die man in der Theorie vorraus gesagt hat, womit die Theorie richtig ist. Wenn das Experiment andere Ergebnisse liefert, dann war die Theorie falsch.
Oder man beobachtet einen Versuch und formuliert danach eine These, die erklärt warum es die Ergebnisse gibt, die man beobachtet hat.
War doch so, oder? Ich weiß es nicht mehr so genau, seitdem ich von der Naturwissenschaft aufs Ingenieurswesen umgestiegen bin.

Ich weiß, das du okay sagtest. Sagte ich gut? Bin mir nicht bewußt gut gesagt zu haben.

Ach ja, noch eine Frage: Bist du Mediziner? Kennst dich ziemlich gut aus mit den Unterschied zwischen Männern und Frauen.

@TWG: Keine Sorge ich vera***e niemanden. Ich bin zwar nicht Transsexuell, aber daß geht so in die Richtung, aber jetzt genau zu erklären, wo bei mir der Unterschied ist würde zu weit führen. Ich geh z.B. auch so auf die Straße, also bin auch im alltäglichen Leben hin und wieder eine Frau. Vera***ung heiße ich auch nicht gut, z.B. würde ich nie einen Homosexuellen spielen, da ich absolut keine Ahnung habe wie man sowas spielt.
Stimmt letztenendes hat der SL immer das letzte Wort, aber ich denke als SL sollte man schon unterscheiden können, ob ein Spieler einen Charakter spielen möchte, weil ihm es ihm gefällt oder weil der Spieler den Charakter spielen will, weil er vera***en will bzw. blöde Jokes mit dem Charakter reißen will. Klassisches Beispiel, daß allen Vampire-Spielern bekannt sein sollte, ist der Plüschpantoffel tragende, am Daumen lutschende, mit Teddy auf dem Arm rumlaufende, Malkavianer. Solch ein Charakter ist doch nur vera***ung bzw. ein blöde Joke.

Offline Kaymac

• Mama
  • Famous Hero
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Username: Kaymac
« Antwort #31 am: 11.03.2005 | 10:03 »
@Eva_TG vielleicht lassen sich Frauen nicht so schnell täuschen? Keine Ahnung, wärst du mir inplay über den Weg gelaufen, wäre mir schon etwas irritierendes aufgefallen, vor allem weil ich schon öfter Männerbeine in Strumpfhosen inplay gesehen hab und es war nicht immer ein schöner Anblick! Wenn schon Strümpfe dann bitte auch epilieren! >;D Naja mein nächster Blick ist dann auf den Hals, Adamsapfel ja oder nein. Wenn ja dann die Frage ok inplay Frau oder Mann in Frauenklamotten, hach immer diese Verwirrung! ;D
Sei brav und hör auf Mama!

Offline ByC

• Wicki
  • Famous Hero
  • Ich hab's
  • Username: ByC
« Antwort #32 am: 11.03.2005 | 10:34 »
OK, ich habe ja nicht unbedingt die große LARP-Erfahrung, aber wenn sich bei Männern, die auf dem LARP Frauen spielen, auch wenn sie noch so gut geschminkt sind immer die Frage stellt, ob sie nun wirklich eine Frau spielen oder nur einen Mann der ingame als Frau auftritt, stellen die gleichen Leute dann auch Spielern die einen Elf oder Zwerg spielen die Frage, ob sie nicht auch nur einen Menschen spielen, der ingame sich als Elf oder Zwerg verkleidet hat? Und wird Frauen, die burschikos auftreten, auch die Frage gestellt, ob sie sich als Mann verkleidet haben?

Wie oft kommt es denn wirklich vor, dass jemand einen Charakter spielt, der sich ingame für das andere Geschlecht ausgibt? Wie gesagt, ich habe da nicht so die riesige Erfahrung, aber ich glaube dass dies doch eher selten ist und daher denke ich, dass man im Zweifelsfall erst einmal davon ausgehen sollte, dass dieser Spieler dann ingame auch wirklich eine Frau spielt. Und selbst wenn er sich doch nur ingame verkleiden sollte, muß ja auch nicht jeder Charakter sofort ingame das ganze durchschauen.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline TWG

• Experienced
    • Das Portal
« Antwort #33 am: 11.03.2005 | 11:47 »
Ich wills mal so sagen, solange das ganze die Ausnahme bleibt ist alles in Ordnung. Doch wenn das in Mode käme, hätte ich keinen Spaß mehr daran. Auch wenn ich der Meinung bin jeder soll durch sein Spiel glücklich werden, sollte man doch auch den Spaß der Mitspieler nicht ganz aus den Augen verlieren. Ein Mann ist nunmal ein Mann und mich nervt es schon bei normalen Rollenspielen wenn Männer Frauen spielen und umgekehrt. Es macht einfach die Atmosphäre kaputt. Ich kann es zwar verstehen und akzeptieren wenn jemand real seine Orientierung ändert oder als seltenes Experiment, aber eben nicht als normale Spielart.

Ich kann, will und werde niemandem was vorschreiben, aber so ist mein Geschmack zu dem Thema.
CU TWG

Eva_Tg

• Gast
« Antwort #34 am: 11.03.2005 | 12:07 »
@Kaymac: Behaarte Beine in Strumpfhosen? Und dann am besten noch 20 Den? IIIIhhh  :-[ Das ist nicht nur kein schöner Anblick, das ist ekelig. Da schüttel ich mich gleich, wenn ich nur dran denke. Ich sags mal so, wenn man schon Bein zeigen will, dann soll man sich doch bitte auch die Mühe machen und sie enthaaren.

@ByC: Ich glaube hier greift wieder die alte Regel, des "Spieler- und Charakterwissen trennens". Nur weil der Spieler weiß, daß er einen Mann vor sich hat, braucht der Charakter es noch lange nicht wissen.

@TWG: Hm, das mag sich jetzt vielleicht etwas wie Hobby-Pyschologie anhören, aber ich denke das normale Männer wenig Lust und Freude haben weibliche Charaktere zu spielen (Oder andersrum). Jetzt aber auch bloß nicht das andere Extrem annehmen und denken, daß jeder der einen Charakter des anderen Geschlechts spielt, irgendwelche geschlechtsidentitäten Probleme hat. Ok? Außerdem ist es nur meine Meinung, daß normale Männer wohl keine Frau spielen würden (oder andersrum), immerhin bin ich nicht unbedingt das Maß aller Dinge dafür was Männer machen. Ich kann nur sagen, daß es für mich ziemlich normal ist einen weiblichen Charakter im P&P Rollenspiel zu spielen, genauso wie ich keine Probleme damit habe einen männlichen Charakter zu spielen.

Aber wie gesagt, jeder soll so spielen wie er glücklich ist.

Offline Kaymac

• Mama
  • Famous Hero
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Username: Kaymac
« Antwort #35 am: 11.03.2005 | 12:21 »
Im Prinzip ist es mir egal ob man nun im P&P sein eigenes Geschlecht spielt oder nicht solange es authentisch rüberkommt, denn wenn nicht dann stört es schon. Ich geb mal als Beispiel einen Spieler der nur Frauen gespielt hat, doch nicht normale Frauen sondern immer ein Abziehbild eines feuchten Teenietraums also eine doofe naive natürlich blonde Tussi die nur gerettet werden will, bei jeder Gelegenheit kreischt, selbstverständlich immer auf jeden Typen scharf ist und ansonsten in einer Gruppe so nützlich ist wie Dieter Bohlen beim Quadratwurzelziehen! Dazu sag ich nein danke!
 Mir egal was er damit kompensieren wollte, ich spiele und leite keine feuchten Manga-Träume. Ich kenne auch den weiblichen Gegenpart, der nur Männer spielt die dann seltsamerweise immer homosexuell sind und damit auch immer ein Problem haben, kapier ich genauso wenig!
 Beide Varianten trugen weder zur Runde noch zum Spielspaß bei und waren eher eine persönliche Sache der Spieler. Sorry aber Rollenspiel ist keine Therapieform! Auch wenn in Thearpien oft Rollenspiele angewendet werden.
Wenn hingegen Leute das gut spielen weil sie halt Bock drauf haben und das ganze wirklich authentische Charaktere sind, warum nicht?
Sei brav und hör auf Mama!

Offline ByC

• Wicki
  • Famous Hero
  • Ich hab's
  • Username: ByC
« Antwort #36 am: 11.03.2005 | 12:29 »
@Eva: Das ist ja auch völlig meine Meinung. Ich höre hier halt nur immer wieder dieses Argument, dass man ja nicht sicher sein könne, ob Mann einen Mann spielt, der sich als Frau verkleidet oder aber eine Frau. Und ich finde es halt ziemlich fadenscheinig dieses Argument in diesem speziellen Fall anzuführen, aber nicht wenn jemand eine andere Rasse spielt. Als Spieler sehe ich auch, dass die Elfenohren nur angeklebt sind und denoch kommt doch wohl niemand auf die Idee den Elfenspieler ingame fragen zu wollen, warum er sich als Elf verkleidet hat.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline TWG

• Experienced
    • Das Portal
« Antwort #37 am: 11.03.2005 | 12:33 »
@Eva_Tg
Zitat
Hm, das mag sich jetzt vielleicht etwas wie Hobby-Pyschologie anhören, aber ich denke das normale Männer wenig Lust und Freude haben weibliche Charaktere zu spielen (Oder andersrum). Jetzt aber auch bloß nicht das andere Extrem annehmen und denken, daß jeder der einen Charakter des anderen Geschlechts spielt, irgendwelche geschlechtsidentitäten Probleme hat. Ok?
So war es keineswegs gemeint. Mein Beispiel bezog sich nur auf einen Tatsächlichen Fall.

Zitat
Außerdem ist es nur meine Meinung, daß normale Männer wohl keine Frau spielen würden (oder andersrum), immerhin bin ich nicht unbedingt das Maß aller Dinge dafür was Männer machen. Ich kann nur sagen, daß es für mich ziemlich normal ist einen weiblichen Charakter im P&P Rollenspiel zu spielen, genauso wie ich keine Probleme damit habe einen männlichen Charakter zu spielen.
Öhm, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Es gibt seehr viele männliche Rollenspieler, die gerne Frauen spielen. Allerdings kenne ich das zum Glück bis jetzt nur von P&P und Computerrollenspielen. Gerade erfahrene Rollenspieler sehen oft einen Reiz darin.

Zitat
@ByC: Ich glaube hier greift wieder die alte Regel, des "Spieler- und Charakterwissen trennens". Nur weil der Spieler weiß, daß er einen Mann vor sich hat, braucht der Charakter es noch lange nicht wissen.
Mh, da machst Du es Dir zu leicht. Beim Larp ist eben dieser Aspekt ein anderer. Wenn ich Wache stehe und jemand geht mit einer Waffe auf mich zu, dann werde ich nicht abwarten bis der mir sagt, daß er sie nur OT dabei hat. Oder wenn jemand mit schwarzer Haut und Weißen Haaren daher kommt und einen Helm auf hat, dann werd ich auch entsprechend reagieren. Das selbe gilt eben auch für Frauen in Männerklamotten und Männer in Frauenklamotten. Ignorieren kann und werde ich sowas nur wenn ich um die Hintergründe weiss, ansonsten ist es Teil des Spiels.
CU TWG

draconia

• Gast
« Antwort #38 am: 19.08.2005 | 13:42 »
Ich bin der Meinung, dass Frauen im LARP durchaus Männer spielen können und Männer durchaus Frauen.

Ich kenne eine Handvoll Leute, die genau das tun - und solange ich meine Phantasie nicht sonderlich anstrengen muss bzw. nur über Kleinigkeiten wie einen Adamsapfel hinweg sehen muss, habe ich damit kein Problem. Da ist meine Vorstellungskraft bei manchen übergroßen Zwergen, Doppelzentnerelfen oder Piratenhemd-Lederhosen-Fürsten weit, weit mehr gefordert!

... und glaubt mir, die Leute, die im LARP einen solchen Geschlechtswandel vollziehen (zumindest die, die ich bisher gesehen habe), geben sich weit mehr Mühe, diesen auch glaubhaft darzustellen als so manch anderer bei seiner Darstellung! Da braucht man nicht fragen, ob sie nun Männlein oder Weiblein sind ... ohnehin interessiert dies doch nur äußerst selten ...

So what?

da bi ich auch der meinung  :)

Chewie

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Username: Medizinmann
« Antwort #39 am: 19.08.2005 | 21:10 »
Oh,Ein altes Thema wiedererweckt...
Ich war Fantasylarper und werds vielleicht bald wieder Sein.
wenn Ich auf ner Fantasylarp eine Frau sehe ,die sich als Mann verkleidet geh ich immer
erst davon aus,das Ihr Charackter eine Frau ist die sich als Mann verkleidet.
Selbst wenn Sie mir sagt :Hallo Ich bin Knut Eisenbeisser,denke ich erstmal das das zu der Rolle des CHas gehört,vielleicht eine Maid in Nöten,die sich aus Verzweiflung verkleidet hat und die Hilfe eines Ritters benötigt und würde mich dann dementsprechend Verhalten,
da ich jedem erstmal  die Rolle zutraue ,die er spielen will. ein 1,65 bärtiger Krieger ist für mich erstmal ein Zwerg(kein 1,80 Grosser,der ist ein Krieger und Niemals ein Zwerg),da ich auf ner Fantasy Larp erstmal in Fantasy-Bahnen denke.
Beim Vampire LArp würde ich eine Frau ,die sich als Mann verkleidet für entweder einene Malkav halten,der unter  irgendeiner Geisteskrankheit leidet und sich deswegen für einen Mann hält oder für eine  Transsexuelle Toreadose.
Wie gesagt ich denke auf einem Larp immer in den Bahnen des Genres

mit männlichem Tanz
Medizinmann

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
« Antwort #40 am: 19.08.2005 | 21:20 »
Irgendwie sehe ich nicht wie "Wenn ich eine Typin als Typ verkleidet sehe gehe ich automatisch davon aus das es ingame genauso ist" etwas mit Genre zu tun hat? ???

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Aeron

• Hero
  • Username: Aeron
« Antwort #41 am: 20.08.2005 | 06:26 »
Wobei ich nicht wirklich den Reiz daran erkenne, was es für einen Sinn macht eine Frau als Mann bzw. einen Mann als Frau zu spielen.  :-\

Wenn man einen Elfen oder einen Zwerg spielt, dann reizt die fremde Rasse mit ihren charakterliche und kulturellen Besonderheiten.

Aber das andere Geschlecht zu spielen... ich weiß nicht...

draconia

• Gast
« Antwort #42 am: 20.08.2005 | 16:05 »
muß jeder selbst wiesen finde ich :)
wers brauch

Dion

• Gast
« Antwort #43 am: 29.09.2005 | 13:04 »
Wenn du mal ein Forenspiel mitmachst und von vornherein als das andere Geschlecht auftrittst,
wirst du feststellen das sich Menschen ganz anders verhalten.
Alleine diese Erfahrung ist sehr interessant.

Offline Aeron

• Hero
  • Username: Aeron
« Antwort #44 am: 29.09.2005 | 13:18 »
Das glaub ich auch, dass man sich gegenüber dem anderen Geschlecht etwas anders verhält. Wenn man es beim Forenspiel so macht, kann es sicher auch interessant sein.
Aber beim LARP merkt man eigentlich, wenn der Gegenüber ein anderes Geschlecht spielt. Und damit verhält man sich ihm gegenüber nicht anders.

Morgh

• Gast
« Antwort #45 am: 30.09.2005 | 19:42 »
Ok Leutz, sorry das ich nicht alles durchgelesen hab aber das hindert mich dreisterweise nicht meinen Senf dazu zu geben:

Also ich spiele jetzt seit 10 Jahren Larp und hab in dieser Zeit gute und weniger gute Beispiele für transsexuelles Spiel gesehen (sorry wenn sich an dem Begriff jemand stört, aber das ist es doch oder?).

Prinzipiell gibt es wie gesagt die 2 Kategorien:

1.Charakter tut genau das selbe wie der Spieler: er gibt vor das andere Geschlecht zu sein

2.Der Spieler gibt vor ein Charakter des anderen Geschlechts zu sein.

Der Höflichkeit halber will ich nur die guten Beispiele zum besten geben und warum ich glaube dass sie funktioniert haben.

-Eine Dame die in einem Fantasy-Larp einen sehr authentischen mittelalterlichen Ritter gespielt hat. Wegen der allgemeinen Knabenhaftigkeit beispielsweise des Tonsurschnitts (Tja Opferbereitschaft ist angesagt - war aber ne Perücke) passte das ganz gut ins Setting und auch wenn man sich immer klar war, dass es eigentlich ne Frau ist, hat man es im Spiel dann eben doch "vergessen".

-Eine weitere Dame. Vampire-Larp mit einem Zwanzigerjahre Schrifstellercharakter. Auch hier wieder das Setting des Charakters passend ausgewählt, so dass das mehr androgyne als männliche Ergebnis eigentlich wunderbar gepasst hat.

-Zwei Herren die im Fantasy-Larp in einer grösseren (sonst weiblichen) Gruppe Hexen gespielt haben.
Zum einen war das ganze eher eine Fun-Veranstaltung, was Exemplar Nr. 1 mitsamt seinen Dreitagebart und der übertriebenen Latexnase sicher zu gute kam.
Beim zweiten war das ganze schon schwieriger, da der Charakter nicht so offensichtlich auf die Kalauerkerbe ging. Der Herr betrieb aber auch im Reallife Travestie und konnte das ganze daher so gut rüberbringen, dass er durchaus schmachtende Blicke bekam und ihn auch am Sonntag (wieder in normaler Klamotte) immer noch einige fragten ob er denn wüsste wo "die gutaussehende rothaarige Hexe" hinwäre..  :D
Zum Schreien, aber eben auch eine ganz andere Art.

Also kurzgesagt: Setting und Charakter müssen dazu passen. Man kriegt es (meistens) nicht gut genug hin um die Leute durchgehend zu täuschen und ist dementsprechend auf deren Goodwill angewiesen, auch damit es für sie passt und Spass macht.

Lustigerweise habe ich in meiner gesammten Larpzeit noch nicht einen wirklichen Transvestitencharakter (also der 1. Kategorie) gesehen. Schade eigentlich.
Denn ich glaube das ganze würde einiges mehr an Realismus, Charakterkonflikten oder kurzgesagt Drama!tm hergeben als die zweite Kategorie.

Im Fantasy-Larp mag das wegen der allgemeinen Klischeebelastung wahrscheinlich nicht funktionieren (einige Mitspieler werden da schon ihren Teil zu beitragen..  :q) aber im realistischeren Vampire-Larp zum Beispiel (wo auch jeder Charakter für sich eine Bedrohung und damit ernstzunehmend ist) könnt ich mir das schon ziemlich gut vorstellen.

Bis denne,
Morgh
« Letzte Änderung: 30.09.2005 | 19:45 von Morgh »

Eva_Tg

• Gast
« Antwort #46 am: 23.10.2005 | 21:58 »
Oh ein altes Thema, wo auch ich meinen Senf nochmal dazu geben kann, dank neuer Erfahrungen.  ;D

Ich hab zwar immernoch kein LARP gespielt, aber schon öfters als Frau in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten bin und keiner irgendwas gemerkt hat, denke ich sollte das auch beim LARP keinerlei Probleme darstellen.  :D
Ich denke nicht, daß man bei mir von einem durchgeknallten Malki oder Torri ausgeht, sondern eher, daß die Männer mir auf den Hintern gucken.  ;)

Ach ja, die Frage danach warum, man beim Rollenspiel das andere Geschlecht bespielen sollte/will, kann ich auch beantworten: Laut GURPS Cyberpunk ist das die größte rollenspielerische Herrausforderung.

Na ja, die wahre Expertin für LARP ist eh Mira, mal sehen was die dazu sagt.

Fynia

• Gast
« Antwort #47 am: 23.10.2005 | 22:28 »
Da der tread geschlossen war als ich von ein Larp wieder kam hier die bilder (da fer tread wieder offen ist)

ok also ich geh nur mehr als Mädel auf larp's (da ich erst Morgen(24.10) Hormone nehm zähl ich die bisherigen ergebnisse mal als hier relevant :) da es bisher nur MakeUp ist und mehr nicht...

Auf Cons war ich als:
 weibliche Drow Mistress (NSC) wurde ernst genommen und merkten nur wenige
als NSC Ex-Södnerin (sihe Bild1) ohne Probleme
als SC Heilerin (ohne Probleme)
SC bei Vampire Live (Toreador  Siehe Bild 2 (Aktuelle Haarfarbe)
... (insgesamt so 12 fantasy larps und 3-4 Vampire)

gut ich wirk imposant mit 1,86 ohne schuhe aber es passt zur ganzen art .. man muss eben steil bei der kleider wahl haben .. wenn ich n Hauch von nix anziehe sieht es naja aus .. man muss eingestehen man hat schwächen aber man kann sie umgehen

Bild1 (Ex-Söldnerin)(sehr am anfang des tansexuellen weges)
Bild2 (Toreador)
Bild3 (Toreador nahaufname)

Fazit: Bisher nie probleme gehabt / selten "entlarft" worden und wenn ja kurze OT info und es war gegessen (bisher zuminderst keiner negativ aufgefallen oder offen irgendwo gelästert)

lg
Mira
« Letzte Änderung: 24.10.2005 | 11:33 von Fynia »

Offline Raug

• Experienced
  • Unholy Rabatz!!
  • Username: Raug
« Antwort #48 am: 24.10.2005 | 07:00 »
Wusste doch, dass mir das Gesicht bekannt vorkam  ;) Irgendwo her kenn ich dich
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Offline Transmission King

• Adventurer
  • Username: Transmission King
    • Transmission
« Antwort #49 am: 25.10.2005 | 17:18 »
@Fynia wow  :d
kann mir gar nicht vorstellen , dass du überhaupt schon mal "enttarnt" worden bist.
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.