Ich hätte wirklich mal komplexere Handwerke und Co. al la Ultima in den neueren Rpg´s gesehen...
Naja, Guild Wars ist halt definitiv kein mmorpg. Es hat zwar ein paar mmorpg-Anleihen - ein kleines bisschen Freiheit beim Aussehen der Figur - aber letzten Endes ist es doch nur ein Diablo-Klon. Die Chatgroups die man bei Diablo2 hat bevor man in ein Spiel reingeht wurden bei Guild Wars halt durch 3D-Chatgroups ersetzt, in denen man mit seinen Avataren umherlaufen kann.
Dass Guild Wars kein mmorpg ist, dafür sprechen m.E. folgende Punkte:
- Es gibt kein Handwerkssystem für die Spielcharaktere
- Es fehlen RPG-Räume wie Tavernen, Gasthäuser usw. Es gibt ja nicht mal vernünftige Social Clothes, also Kleidung, die keine Rüstung ist. Zum Beispiel Ballkleider, Badekleidung usw.
- Es gibt eine feste Storyline die man durchspielt, die Spieler haben nicht die Möglichkeit in einer gegebenen Welt ihre eigene Story zu erschaffen.
Da in zig Tests Guild Wars als mmorpg beschrieben wurde und es ja auch als etwas *BESONDERES* beschrieben wurde, dass keine monatlichen Kosten erfordert (ich finde es bei so einem Spiel völlig *NORMAL*, dafür keine monatlichen Kosten aufbringen zu müssen, das tue ich bei Diablo 2 oder einem Echtzeitstrategiespiel oder einem Ego-Shooter ja auch nicht) bin ich schon ein wenig enttäuscht. Warum Guild Wars so sehr in die mmorpg-Ecke gedrängt wird, kann ich echt nicht nachvollziehen.