Wow! Ich war zwar selbst recht euphorisch wegen der Idee, aber dass es SO gut ankommt, hätte ich nicht gedacht.
Okay, vielleicht feile ich noch ein bisschen dran und mache dann mal ein spielbares Write-Up, damit man es im Einsatz testen kann. Dann wird man ja sehen, ob es wirklich so funktioniert. Und wenn ja... wer weiß, bald verdiene ich ja auch endlich Geld, vielleicht gönne ich mir mal den Luxus und bring das Ding einfach raus... *seufz* Hach, Träume sind was schönes.
@ Ein:
- Bei der Initiative kommt Männlichkeit viel zu spät
- Barbaren tänzeln nicht
- wo ist der Kampfschrei? Ich denke der fällt zwar auch unter Aggresivität, aber als extra Manöver mit fear effect würde der mir besser gefallen
- warum gibt es keine Regeln für knackige Amazonenkriegerinnen?
Full Ack. Das wird alles aufgenommen.
@ Fredi:
DAS ist doch mal ein Rollenspiel. Nicht so wie Inferior...
Erst selber besser machen!
- Lass die Beziehungen weg. Darum geht es in dem Spiel nicht, also weg damit. Wenn du ein Spiel über komplexe Clanstrukturen und das passende Beziehungsgeflecht spielen willst, spiel HeroQuest. Das wird aber BARBAREN! Und dann braucht man auch keine Beziehungen. Weg damit.
Hm, ich denke eigentlich, dass es durch die Beziehungen erst richtig interessant wird. Wie gesagt: Ficken und Metzeln allein ist auf die Dauer langweilig. Es kommt darauf an,
wen du fickst und
wen du metzelst - und
warum. Von komplexen Clan-Strukturen hat keiner was gesagt. Aber ein Kampf ist einfach cooler, wenn's persönlich ist. Und Sex auch.
- Nenn Aggressivität "RAARRGH!" Und Verlangen "Macho!". Einfach so.
*g* Witzige Idee. Aber: Nö, lieber nicht. Es soll kein Slapstick werden.
- Die Wechselseitigkeit von RAARRGH! (na Aggressivität) und Macho! (eben Verlangen) find ich gut. Aber sie muss noch deutlich stärker werden! Also: Macho gibt es (fast) nur durch Kämpfe. Je härter der Gegner, desto mehr Macho!. Je größer die Heldentaten (Entberungen usw.) desto mehr Macho! Frauen stehen auf blutverschmierte, heiße, schwitzige Krieger! Wirklich. Dementsprechend gibt es RAARRGH! fast nur noch durch Sex. Je widerspenstiger die Frau war, je neuer, je usw., desto mehr. Ficken macht RAARRGH!. Jawohl. Lass die anderen Möglichkeiten, hier Punkte zu gewinnen (fast) ganz weg. Das konzentriert das Spiel aufs wesentliche.
- Steigerungspunkte. Auf keinen Fall SP durch ausspielen von Persönlichkeit! Furchtbarer Designfehler! Persönlichkeit ist unwichtig: Barbaren sind schwitzige Machos. Das reicht! Wenn du Persönlichkeit unbedingt behalten willst (was ich nicht machen würde), dann höchstens als Quelle für Bonuswürfel (wie die Spezialitäten), nicht für Steigerungspunkte. Denn...
- Steigerungspunkte (noch mal). Die Steigerungspunkte gewinnt man natürlich nur über RAARRGH! und Macho!. Ist doch klar, oder? Nur wer RAARRGH! oder Macho! genug ist, kann sich auch verbessern, d.h. seine Anlagen (und evtl. auch seine Spezialitäten) steigern.
Ich höre deinen Onkel reden... äh, falscher Film: Aus dir spricht Die Schmiede!
"Coherent Game Design" und so. Okay, was die Steigerungspunkte angeht, könntest du recht haben, dadurch werden die Persönlichkeitsmerkmale wohl zu hoch eingestuft. Vielleicht wäre eine Art "Learning by Doing"-System gar nicht mal so schlecht. Aber ansonsten will ich das Spiel nicht zu einseitig haben. Es soll schon auch etwas Varianz bieten und sich ein bisschen driften lassen.
@ Cay:
Aber so allgemein: Das hier ist ein reines Frauenspiel!
Na schön, ich sehe es ein. Die Zeiten, in denen man Frauen mit Sexismus auf die Palme bringen konnte, sind wohl endgültig vorbei...