Niedliche vier Punkte kostet der und ich hab da irgendwie ein Problem.
Ich weiß, der Gefolgsmann ist nicht immer Parat, die Rollenspielerische Dimension ist mir schon bewußt.
Nahezu alle Gefolgsleute aber die übernatürlich sind, dienen der Erhöhung der Kampfkraft.
Die angeführten beispiele verdeutlichen das ja.
Ein Vampir, Magus oder Werwolf.
Mumien und Spectre kenn ich von den Regeln nicht.
Als Harmlosere Variante denk ich zur Zeit über einen Menschgeborenen Rokea oder etwas aus der harmloseren Linien der Tzimisze Revenants, wie die Gelehrten Revenants. Der Rokea ist sicherlich eine Metzelmaschine, aber unterliegt einigen Restriktionen die ihn sehr einschränken.
Ein Ananassi ist auch in Überlegung, da die Spieler den erstmal für einen Vampir halten könnten.
Schlußendlich noch die Fun-Variante:
Jetzt bin ich am überlegen meinem Spieler einen Raben zu geben als Gefolgsmann der Auspex zwei hat und der halt ihn ab und an vor Gefahren warnt.