Ich gehe mal von mir aus...
Server = 0 EUR
Datenbank = 0 EUR
Online Shop = habe ich keinen ... kann ich aber selber schreiben ergo 0 EUR
Ich hoffe, Du bist mir nicht allzu böse, wenn ich sage: Was für ein Argument soll das denn sein? Schön für Dich, dass Du das umsonst bekommst, die meisten bezahlen dafür nämlich, wie es sonst auch Gang und Gebe ist. Ich bin Screendesigner/Texter und kein Programmierer. Ich bin auf bestehende Datenbankprodukte angewiesen - darüberhinaus habe ich bei denen auch eine Funktionsgarantie, die für ein kommerzielles Unterfangen leider unverzichtbar ist.
Ich biete im übrigen alles was sich aus meinen Fingern in die Tastatur ergießt gratis zum download an.
Es steht Dir natürlich frei, die Früchte Deiner Arbeit zu verschenken aber Du kannst nicht automatisch verlangen, dass das jeder so machen soll. Im Übrigen finde ich auch, das man diese Freebie-Mentalität nicht fördern sollte. Es hat einen Grund, warum es dieses System von Leistung und Lohn gibt.
Ich weiß nicht ich sehe das irgendwie anders als du ... Rollenspiele zu schreiben ist doch mein Hobby. Ist das dein Job? Warum sollte ich von anderen LEuten Geld für die Ausübung meines Hobbies bekommen, macht für mich keinen Sinn, wenn ich tauche muss ich auch die Ausrüstung bezahlen und noch vieles mehr...
Vielleicht möchte man sein Hobby auch mal zu seinem Job machen? Wenn alle Entwickler beim Hobbystatus geblieben wären, gäbe es heute keine Rollenspielszene und D&D hätte die USA nie verlassen.
Dein Vergleich hinkt weiterhin: Sicherlich hast Du bereits wesentlich mehr als 20€ für RPG-Bücher ausgegeben, für die Du dennoch noch weiteres Zubehör brauchtest.
Wenn du das schaffen von einem Rollenspiel als harte Arbeit empfindest, dann lasse es doch bleiben.
Zwar ist Deine Anschauung des Themas irgendwie putzig aber es ist so, das Arbeit, egal wieviel Spaß sie einem macht (und wenn Du anfängst, das wirklich ernsthaft zu machen, ist es nicht immer lustig) immer noch Arbeit ist und somit Zeit kostet. Es gehen hier nicht alle zur Schule oder studieren - neben einem Job musst Du sehr kritische Entscheidungen treffen, was die Aufteilung dieser Zeit betrifft. Wenn ich mich andererseits nur so oberflächlich mit dem System beschäftige, das es immer lustig und spaßig für mich bleibt, dann meine ich es wahrscheinlich nicht ernst damit und ich gebe Dir Recht - für so einen halbherzigen Ansatz würde ich auch kein Geld investieren wollen.
Ich glaube, wir reden hier von zwei grundlegend verschiedenen Ansätzen und Ansprüchen, was die Qualität des Endergebnisses betrifft.
Wenn mir jemand seine Annerkennung mit Geld zeigen mächte habe ich natürlich nichts dagegen ;-)
Aha.
Wie passt das zu deinem letzten Abschnitt?
Es passt insofern, als das die wenigsten dafür einen angemessenen Preis zahlen würden (und einige hätten - mit etwas mehr Schliff - durchaus einen solchen verdient).
Das kannst Du beschönigen, wie Du magst aber es hat einen Grund, warum Deutschland die Hochburg der Medienpiraten ist. Wir sind es gewohnt, so ziemlich alles elektronisch geschenkt zu bekommen und das ist - rein moralisch schon - nicht richtig (oder auch nur halbwegs anständig).
Folgende Dinge fallen an Kosten bei der Entwicklung eines Spiels an: Zeit (das ist relevant, wenn man für seinen eigenen Lebensunterhalt aufkommen muss), Software (ja, ich weiss - die hat *Dich* vermutlich auch nichts gekostet
), Server/Datenbank/etc (egal, wie billig Du das bekommst, normalerweise zahlt man dafür. Punkt.) und Illustrationen. Um den verzückenden Schleier der Illusion mal zu lüften - Illustratoren verlangen brutale Mengen an Schotter für ihre Arbeit (auch wenn sie für ein unterhaltsames Thema illustrieren, die schlimmen Finger, wie können sie nur?). Vielleicht hat man das immense Glück, einem enthusiastischen Idealisten mit herausragendem Talent zu begegnen, der Dir Deinen Behemoth von einem Buch für lau illustriert - die Wahrscheinlichkeit ist jedoch eher gering und auf Wunschdenken zu bauen ist nicht sehr klug. Ich wage mal ganz keck zu sagen, das die Illus bei den meisten Büchern das teuerste sind. Ich schätze mal, Marvel konnte sein Rollenspiel zu so einem geringen Preis herausbringen, da ihnen zum einen die Verlagsmaschinerie, zum anderen aber auch die Rechte an den Illus bereits gehörten.
Ironischerweise ist Marvel mit seinem wirklich moderaten Preis eingegangen, weil es nicht genug einbrachte. Soviel dazu.