In einer DSA-Piratenkampagne meines Lieblings-Spielleiters (noch DSA3) tauchte auch ein seefahrender Zwerg als NSC auf. Der Charakter hatte einen absolut super durchdachten Hintergrund, und da wir unseren SL kennen, hat daran auch von Anfang an niemand gezweifelt. Der Zwerg war am Anfang ein Mysterium, nach und nach lernten wir ihn besser kennen und er war absolut cool!
Fazit: Ein schwachsinniger Charakter entsteht nicht durch eine bestimmte Kombination von Rasse, Kultur und Profession, sondern durch einen schwachsinnigen Hintergrund.
Wenn die Kombination natürlich nur gewählt wird, weil sie die fettesten Boni bietet, kann man nur wieder sagen: herzlichen Glückwunsch. Gerade DSA4 ist doch absichtlich unausgewogen. IMHO ist das gut, weil es zum "fantastischen Realismus" passt. Warum soll ein Bauer aus dem Mittelreich genauso tolle Werte haben wie ein Trollzacker? Das wäre unglaubwürdig. Natürlich ist der Trollzacker stärker und zäher, und deswegen muss er trotzdem nicht in anderen Bereichen weniger können.
Okay, wenn es Leute gibt, die sich dadurch animiert fühlen, die ultimative Kampfmaschine zu basteln, bitte. Das sind nicht die Leute, die ich in meiner Runde haben will. Ist doch echt öde, wenn es immer nur um das eine geht! Ich kann echt nicht verstehen, was daran toll sein soll.
Ich habe z.B. meine elfische DSA4-Steppenläuferin ganz unbedarft gebaut und dann hinterher zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich im Kampf dem Ferkina-Stammeskrieger und dem albernischen Schwertgesellen locker den Rang abgelaufen habe. War aber cool, die anderen waren genauso überrascht wie ich, und dabei ist niemandem ein Zacken aus der Krone gebrochen.