Autor Thema: Doom 3  (Gelesen 3690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seishiro

  • Gast
Doom 3
« am: 22.10.2004 | 18:33 »
Servus,

Also ich spiele zur Zeit Doom 3 wie der Titel ja schon vermuten lässt.
Die Stimmung ist wirklich sehr gut, nicht zuletzt durch das tolle zusammenspiel von Musik und Grafikelementen.
Was mich aber ein bisschen sehr stört ist das Doom 3 zu 100% linear ist. Kaum versteckte Gegenstände/Level, keine Auswahl Möglichkeiten etc., etwas schade wie ich finde.
 
Wie empfandet oder empfindet ihr das?

So long

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Doom 3
« Antwort #1 am: 22.10.2004 | 18:50 »
Ich finde dass Shooter heutzutage viel zu sehr an der Grafik gemessen werden. Leute, es gibt so etwas wie "Leeehweehhhlteesssain" !!!! Und wenn man schon so eine renommierte Spielescmiede wie ID ist, dann kann man doch wohl neben der Grafik auch das andere Zeug, das sich imo seit Doom 1/Quake etc nicht verändert verbessern ...

Etherlad

  • Gast
Re: Doom 3
« Antwort #2 am: 22.10.2004 | 19:13 »
Kommt wohl einfach auf den persönlichen Geschmack an. Wer bei einem Spiel wie Doom einen Taktik-Shooter oder besonders komplizierten Shooter erwartet hat, kannte offenbar nicht die vorgänger.
Ich persönlich mochte Doom 3 nicht. Ich mochte auch nie die Unreal-Serie, oder Quake, oder Serious Sam - zu geradlinig, zu stupides ballern. Nicht mein geschmack.
Stehe mehr auf Deus Ex, Thief, Far Cry, Half Life, Stalker, Call of Duty.
Aber ich würde nicht sagen, das das eine besser oder schlechter als das andere ist.

Ich finde dass Shooter heutzutage viel zu sehr an der Grafik gemessen werden. Leute, es gibt so etwas wie "Leeehweehhhlteesssain" !!!! Und wenn man schon so eine renommierte Spielescmiede wie ID ist, dann kann man doch wohl neben der Grafik auch das andere Zeug, das sich imo seit Doom 1/Quake etc nicht verändert verbessern ...

Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach war ID niemals besonders gut im Level- und Plotdesign. Ihre wahren Qualitäten sind ihre göttlichen Grafiker.
Irgendjemand hat mal gesagt, das ID hervorragende Grafikengines entwickeln kann, mit deren Lizenzen andere dann hervorragende Spiele machen.
Ich freue mich auf den ersten Taktik-Shooter der auf der neuen Doom-Engine basiert.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Doom 3
« Antwort #3 am: 22.10.2004 | 23:09 »
Die Atmosphäre ist durchaus gelungen, mir laufen da des öfteren Schauer über den Rücken, von dem Herzkollaps bei Schockeffekten mal ganz zu schweigen...

Allerdings: es ist schon wirklich linear, und ausserdem ist mir das ganze teilweise irgendwie zu... forciert. Wenn die Menschen den Weltraum befliegen, aber es nicht auf die Reihe kriegen, eine kleine Lampe auf ein Gewehr zu montieren, dann fühl ich mich verarscht. Das mit der Taschenlampe ist sowieso so ne Sache... ich meine, schön gruslig und alles, aber nach ner halben Stunde langweilt es mich nur noch, andauernd mit der Taschenlampe rumzulaufen, zu schießen, und dann wieder per Lampe nachsehen, ob ich was getroffen habe.
Die Idee wäre für einen Abschnitt des Spiels gut gewesen.

Ob die Grafik so genial ist, kann ich leider nicht sagen, da ich sämtliche Details ausgeschaltet habe und auf 640x480 spiele, und selbst so das Spiel noch stellenweise ruckelt :q

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Doom 3
« Antwort #4 am: 22.10.2004 | 23:31 »
Zitat
Stehe mehr auf Deus Ex, Thief, Far Cry, Half Life, Stalker, Call of Duty.
Also FarCry ist auch nicht viel mehr als stupides ballern finde ich ;)
Außer der schönen Graphik und Physik gibts da auch nicht viel.

Und wo hast du Stalker gespielt o.O?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Doom 3
« Antwort #5 am: 22.10.2004 | 23:50 »
Leute der letzte wirklich gute Shooter war Duke Nukem 3D ;D
man konnte fliegen, den Gegner schrumpfen/einfrieren, treten, Bomben werfen, Bomben legen und die Sprüche sind kultig..
alles andere...naja nett sag ich mal

also...

Hail to the King Baby... :d
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Doom 3
« Antwort #6 am: 23.10.2004 | 10:53 »
Hehe und wenn ich mich richtig erinnere konnte man nicht nur fliegen, den Gegner schrumpfen/einfrieren, treten, Bomben werfen, Bomben legen sondern auch noch Geld an leicht bekleidete Damen verteilen.... ;)
Das ist keine Signatur.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Doom 3
« Antwort #7 am: 23.10.2004 | 11:05 »
und nicht zu vergessen wie er sich im Spiegel bewundert hat, sobald einer in sicht war. Und einfaches Wasser hat zum heilen hergehalten ... das war noch Zeiten  ;D

Aber ich mus sagen so ein lustig angehauchten Action Shooter brauchts schon manchmal zwischen den Strategiespielen. Momentan ist mein Lieblingsshooter Serios Sam 2. Ja da gehts auch nur drum die Feuertaste nicht loszulassen, aber ich bin auch schon am Boden gelegen vor lachen.

Bestes Beispiel, also die KI des Taktischen Computers in Sams Kopf folgendes meint:
"Puh, das war ne lange Reise. Als uns diese dreitausend Monster in den Bergen auflauerten, dachte ich einen Moment lang, es wäre um uns geschehen.
Aber dann beruhigte ich mich damit, dass wir uns gegenseitig hatten und sie ganz allein waren."

Um Doom3 werd ich ein Bogen machen, auf jeden Fall. Die Sache mit der Taschenlampe hab ich schon des öfteren gehört und das gefällt mir garnicht.


Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Doom 3
« Antwort #8 am: 23.10.2004 | 11:16 »
Also wenn die fehlende Taschenlampe wirklich fehlt - es gibt eine Mod, die das ausräumt. Das sollte also kein Hinderungsgrund sein, das Spiel zu spielen.

Farcry unterscheidet sich insofern von Doom 3, als dass die KI um einiges besser ist.

ID weiss nix von Leveldesign? dito, aber dieses Manko kann man innerhalb von, schlagmichtot, 10 (?) Jahren ja wohl ausräumen, oder? Und es ist schlimm genug, dass das als Ausrede gilt, denn genau das meinte ich ja, es darf nicht sein, dass das eine Spiel grafisch bewertet wird, und das andere inhaltlich.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Doom 3
« Antwort #9 am: 23.10.2004 | 17:17 »
Also ich empfinde Doom3 als spannend, allerdings auf seine eigene Art und Weise. FarCry, Thief und Deus Ex sind natürlich auch gut, aber da muss ich Dorin zustimmen, der besten Shooter ist Duke Nukem 3D ;)

Serious Sam 2 ist aber auch lustig, kommt aber meiner Meinung nach nicht an Duke3D ran.

MfG Edler Baldur

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Doom 3
« Antwort #10 am: 23.10.2004 | 17:34 »
Ich fand Halflife ja cooler als den Duke.Natürlich nur die englische ;)
Bei Duke gabs es afaik so einen Blöden Wasserlevel mit so Sushi-Gegnern, mein Gott wie mich das angekotzt hat ;)

Achja, Jdk fand ich auch gut ;)
Suro janai, Katsuro da!

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Doom 3
« Antwort #11 am: 23.10.2004 | 18:40 »
Was vielleicht auch noch in die annalen müsste: Wolfenstein ("EEEEEVVVVAAAAAAA") - so ein verspultes Spiel ...

Seishiro

  • Gast
Re: Doom 3
« Antwort #12 am: 23.10.2004 | 19:34 »
Servus,

also ich meine das Doom 3 gute Ansätzte hat.
Es gibt zum Beispiel mehrere Punkte wo man sich für eine oder die andere Seite entscheiden kann, leider hat das keinerlei auswirkungen auf den Plot, anderes wie bei Deus Ex, das ja schon erwähnt wurde.
Auch sind die Schock und Horror effekte sind toll haben aber auch keine weiterführenden Auswirkungen. Zum Beispiel sieht man im Spiegel eines Bades das man zum Zombie wird, cool gemacht aber das wars dann auch.
Ich finde ID hätte sich bei diesen verwinkelten Leveln mehr als einen Weg ausdenken können und an Vorbildern mangelt es wirklich nicht.
Viele wurden hier schon genannt. Aber was Scfi Horror angeht fand ich System Shock ziemlich geil war und das hatte auch eine sehr gute Mischung aus Shooter und RPG Komponenten.

Also ich spiele schon eine Weile Doom 3 und so langsam wirds echt langweilig da alles nur Skripte sind und nichts dynamisch auf meine Aktionen reagiert. Das kann man zwar gut ausnuzten aber auf dauer ist das einfach langweilig.

So long

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Doom 3
« Antwort #13 am: 24.10.2004 | 23:16 »
Ich bin froh, daß ich mir Doom III bei einem Bekannten angesehen habe, bevor ich es gekauft habe (bzw. in diesem Fall dann nicht gekauft habe.). Die Optik weiß zu gefallen (okay, okay, sie ist phänomenal, sagen wir's doch einfach so ;D) und die Soundkulisse gehört zu dem besten, was jemals aus den 5.1-Boxen heraus kam. Die Einführung in das Spiel (also die ersten 10 Spielminuten) finde ich ebenfalls sehr gelungen. Und die Benutzerführung, wenn man im Spiel vor einem Terminal steht, finde ich genial: endlich mal wieder eine sinnvolle Innovation.

Soviel zum Positiven. Jetzt zu dem, was mir negativ aufgefallen ist. Das Spielprinzip ist primtiv; nicht einfach gestrickt, sondern PRIMITIV. Eigentlich unterscheidet es sich bis auf das nette PDA-Gimmick durch nichts von den ersten beiden Doom-Teilen. Meiner Meinung nach eine riesige Designschwäche, die mir auch einen Großteil der Atmosphäre nimmt. Wenn das erste Mal plötzlich das Licht ausgeht und ich in völliger Dunkelheit höre, wie die Imps schnell näherkommen packt mich das gruseln. Aber wenn das zum zwanzigsten Mal passiert, finde ich es einfach nur noch öde.

Auch die extreme Linearität des Spiels gefällt mir so überhaupt nicht. Offensichtlich haben die Designer noch nicht einmal versucht, diesen Makel geschickt vor dem Spieler zu verbergen (Das genau dies machbar ist, hat vor einigen Jahren Half-Life ziemlich eindrucksvoll unter Beweis gestellt). Und zudem finde ich das Spiel einfach zu eintönig. Alles sieht gleich aus, die Monster greifen immer wieder auf dieselbe stupide Weise an und ich habe außer zu Ballern eigentlich nichts zu tun. Das alles mag eine Menge Leute nicht stören; mir sind dermaßen primitive Spiele aber ein Graus und ich käme niemals auf die Idee, meine spärliche Freizeit in so ein Spiel zu investieren.

Mein Fazit: ID hat es tatsächlich geschafft, Doom I ein neues, ansprechendes Gewand zu verpassen. Das Spielprinzip hat sich nicht geändert: KI - Fehlanzeige, Nichtlinearität - Fehlanzeige, Abwechslung - Fehlanzeige. Da ich keine interaktive Grafikdemo brauche, die meine Festplatte zumüllt, war somit nach knapp zwei Stunden Testspiel klar: Dafür gebe ich garantiert kein Geld aus!  :q
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Doom 3
« Antwort #14 am: 26.10.2004 | 17:06 »
Bißchen ausführlicher als das, was ich geschrieben habe, also  :d

Gast

  • Gast
Re: Doom 3
« Antwort #15 am: 26.10.2004 | 17:09 »
Also verstehe ich das richtig, dass DOOM ein primitiver, anspruchsloser Shooter ist?
Sind die Level wirklich nicht so verzwickt?
Sind die Gegner dumm wie Brot?

Wenn ja sehe ich es mir vielleichtz doch mal an...

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Doom 3
« Antwort #16 am: 26.10.2004 | 17:13 »
Also verstehe ich das richtig, dass DOOM ein primitiver, anspruchsloser Shooter ist?

Jepp!

Zitat
Sind die Level wirklich nicht so verzwickt?

Man hat wohl nur keine geraden Gänge genommen, weil dann die grafischen Gimmicks nicht so cool rüberkommen würden ;)

Zitat
Sind die Gegner dumm wie Brot?

Im Vergleich zu den Doom 3 - Gegnern hat Brot hat einen Doktortitel verdient ;D

Zitat
Wenn ja sehe ich es mir vielleichtz doch mal an...


Nur zu, es ist Dein sauer verdientes Geld  :D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

ToBe

  • Gast
Re: Doom 3
« Antwort #17 am: 26.10.2004 | 17:15 »
Ich habe einen Artikel gefunden, der meine Meinung recht deutlich trifft. Sehr zu empfehlen:

http://www.3dcenter.de/artikel/2004/08-19_a.php

Also ein Spiel für alle, die gerne die Stimmung eines Spiels genießen und nicht immer nur die KI bis ins letzte analysieren oder durch die Level durchrasen um möglichst alles platt zu walzen, was da kommt.

Also 8/10 Punkten von mir. Die zwei fehlen nur deshalb, weil wenig Langzeit Motivation da ist, wenn man's mal durch hat.

Gast

  • Gast
Re: Doom 3
« Antwort #18 am: 26.10.2004 | 17:17 »
@haukrinn
Es ist nun einmal so, dass ich ein Extremselten-Spieler bin, der alle paar Tage mal ein halbes Stündchen spielt und dann ist so was hrintotes einfach geeigneter als kluge Gegner, die mich wegputzen und damit frusten oder Level in denen ich mich verlaufe.
Für einfach nur ein Ründchen zwischendrin darf es ruhig sehr anspruchslos sein ... dafür brauche vermutlich trotzdem Jahre bis es durch es bekomme also durchaus Gegenwert ;-)