Ich finde es faszinierend, das in anderen Länder (vorrangig USA) so etwas offenbar recht gut funktioniert, hier jedoch auf ziemlich schroffe Ablehnung stößt.
Scheinbar spielt hier die gesamtdeutsche Mentalität des Jeder-für-Sich - auch innerhalb einer, angeblichen, Community - eine ziemlich gravierende Rolle.
Du verwechselst hier 2 entscheidende Faktoren.
1. Funktioniert dieser PDF-Markt auch in den USA nur für die Produkte wirklich gut, die es auch als Buch zu kaufen gibt(gab).
2. Vermischt du hier die Community von freien Hobby-Autoren, die eben keine kommerziellen absichten haben, mit einer kommerziellen Veröffentlichung.
Sobald du sagst, ich biete mein Produkt ausschließlich zum Download gegen bares an, gehört dein RPG zu den kommerziellen Produkten.
Du musst dir also erstmal klar werden, ob das dein Hobby ist, oder ob du damit Geld verdienen möchtest.
Wenn du damit Geld verdienen möchtest, dann darfst du dich nicht auf das Argument, man müsse neue Ideen Fördern, stützen, sondern musst den harten steinigen Weg der Marktwirtschaft gehen.
Die meisten die hier geschrieben haben, sind doch übrigens bereit für ein PDF ein paar Euro zu lassen, wie ich schon an anderer stelle erwähnte, sind die 5€ die die meisten hier bereit sind für ein PDF zu zahlen, oft schon mehr gewinn, als WOC an einem D&D Playershandbook in gedruckter Form machen.