Noch etwas unausgegoren, vor allem was die Begriffe angeht, hab sie auch noch nicht definiert. Mich interessiert natürlich eure Meinung brennend.
Ein Charakter hat 3 Attribute (Körper, Geist und Interaktion) und 16 Fertigkeiten die auf diesen Atributen basieren.
Man verteilt 5 Punkte auf die Attribute und 30 Punkte auf die Fertigkeiten. Das macht einen Durchschnitt von 1 2/3 bei den Attributen, und 1,8 bei den Fertigkeiten. Zusammen also
Die Fertigkeiten sind:
Körper:
Bewaffneter Nahkampf
Unbewaffneter Nahkampf
Fernkampf
Akrobatik/Athletik
Verstohlenheit
Reflexe
Geist:
Raumfahrt(bzw.Computertechnik)
Gesellschaftliches und Geschichtliches Wissen
Straßenwissen
Technik
Wahrnehmung
Interaktion:
Überreden(auch Lügen)
Verführen
Schauspielern
Verhandeln
Proben: Mit W6 unter die Summe aus Fertigkeit und dem entsprechendem Attribut, bzw. doppeltem Attribut. Proben können beliebig erschwert und erleichtert werden.
Kampf:
Fernkampf: Ich denke eine einfache Probe(erschwert oder erleichert)
Nahkampf: Man würfelt geggeneinander: Gelingt nur einem die Probe, hat dieser gewonnen. Gelingen beidem die Proben, hat derjenige mit dem höchsten Würfelergebnis gewonnen. Hat man gewonnen, so verliert der Gegner [Nahkampfwert]-[Würfelergebnis] Initiativ-Punkte, aber immer mindestens einen.
Initiative errechnet sich aus: Körper+Fertigkeitswert von der Nahkampffertigkeit+Fertigkeitswert von Reflexe(also durchschnittlich 5,26666...).
Hat jemand keine Iniative mehr so wird er beim nächsten verlorenen Wettstreit verwundet. Man kann [Körper] Wunden erleiden, bis man stirbt oder Kampfunfähig wird.
Beim Nahkampf werden die Waffen in drei Klassen eingeteilt:
0 Unbewaffnet
1 Messer
2 Schwert (als Beispiel)
Die Differenz wird von dem Nahkampf Wert des (im Bezug auf die Waffen) unterlegenen abgezogen.
Mögliche Sonderregel für Ausfälle: Wer den vorrangegangen Wettstreit verloren hat bekommt einen Malus von 1 auf den Nahkampfwert.
Hoffe das ging erstmal so.