Wer bei mir in eine bestehende Runde einsteigt, fängt bei 0 an, da gibt es keine Ausnahme, keine Gnade und kein Pardon.
Die anderen Spieler haben sich doch auch ihre Stufen ehrlich verdient und mit jedem neuen Abenteuer sich neuen Gefahren und dem stets präsenten Tod ausgesetzt, oder etwa nicht? Wie kann ich noch erhobenen Hauptes vor meine Spieler treten, wenn sie genau wissen, dass ich einem unter ihnen etwas geschenkt habe. *Pfui*
Wenn der Spieler mit seinem Stufe 1 Battlemage mit den Stufe 7 Charakteren in die Tomb of unspeakable horros ziehen will, dann soll er erst mal ein paar Solos spielen, um sich die Stufe zu verdienen.
Man kann aber auch mit niedrigstufigen Charakteren eine hochstufige Gruppe postiv beeinflussen. Ich erinnere mich da an eine Gruppe mit durchschnittlicher Stufe13, ich war der Stufe 7 Kleriker. Im Endkampf gegen einen elder red wyrm war es der Bless meines Charakters, der dem Paladin den nötigen +1 Bonus auf einen AT - Wurf gab, um die Schuppen des Drachen zu penetrieren. Schade nur, dass ich an den 153 Schadenspunkten der Death Matrix, die durch den Tod des Drachens ausgelöst wurde gestorben bin.
Im übrigen: Auch wenn ein Charakter stirbt, muss der Spieler einen neuen Charakter von Stufe 1 an hoch spielen.