Autor Thema: Klischee hin, Klischee her  (Gelesen 18845 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #25 am: 18.07.2002 | 20:55 »
Was ist jetzt groesseres Powergaming:

Seine Staerken in Bereiche zu legen in denen man sowieso schon gut ist um NOCH besser zu werden oder zu schauen anstelle dessen die Herausforderung aufzunehmen einen ungewoehnlichen Vertreter der Gruppe zu machen.
Einen Flambeau-Heiler, einen wahrheitsliebenden Amberianer, einen "staedtischen" Elf, ...

Und was den Bone Gnower mit Etiquette angeht...
Da muss man nur an die Schwaeche seines Stammes denken und schon werden seine Versuche sich zu benehmen und ses allen recht zu machen mit Naseruempfen, mitleidigen Blicken und (systemtechnisch) Abzuegen auf den Wurf "belohnt".

Schon mal so darueber nachgedacht ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #26 am: 19.07.2002 | 00:17 »
*schulterzuck* Ich kenn mich mit werwolf net so gut aus tut mir leid!

Naja ich verurteile es nicht als Powergaming was unnatürliches zu acmhen aber es  muss bitte SINN ergeben!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #27 am: 19.07.2002 | 08:43 »
Machen Hobbies Sinn ?
Nicht umsonst werden die in Judge Dredd "Crazes" genannt.

Wenn sich ein Magier auch mit der Schwertkunst beschaeftigt dann macht er das fuer gewoehnlich aus den selben "Resourcen" aus denen er auch seine magischen Kraefte steigern koennte (einzige mir bekannt Ausnahme waere Midgard mit K(ampf)EP, Z(auber)EP, aber auch da kann er es mit den "normalen" EP machen...)

Wenn also ein Magier einen Kampfstil hoeher priorisiert als seine Magie (zumindest temporaer) wo ist dann das Problem ?
Im Allgemeinen wird er trotzdem nicht besser kaempfen koennen als ein vergleichbarer Krieger.

Aber das kann natuerlich sein, dass ich diese Einstellung entwickelt habe weil eines meiner Lieblingssysteme (Hero System) ohne Probleme Magier mit Kampfstilen oder Diebe mit kleineren magischen Faehigkeiten oder was auch sonst noch zulaesst.

Man muss halt nur beruecksichtigen, dass wenn man X Punkte (pro Stufe oder wie auch immer) hat und diese vollstaendig auf einen Bereich (Kampf oder Magie) einsetzt, dann wird man in diesem IMMER besser sein als jemand der diese X Punkte auf die beiden Bereiche aufteilt...

Klar kann das Multitalent mehr (verschiedene Dinge) als  der Spezialist, aber er wird in dessen Spezialgebiet nie so gut sein wie der Spezialist.
Allein das ist Ausgleichfaktor genug.

Ich gebe allerdings denjenigen Recht die sich darueber aufregen wenn diese "Zusatzfaehigkeiten" einfach so (also ohne Aufwand) hinzukommen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #28 am: 19.07.2002 | 09:55 »

Sorry! Aber einen Arnold Schwarzenmagier kann ich mir nur schlecht vorstellen.

Das nicht. Aber einen Dolph Lundalchemist.  ;D
Ich persönlich finde, das Magier, die sich mit der Verstärkung und der Veränderung des menschlichen Körpers beschäftigen, eher in Richtung Schwarzenegger tendieren. Besonders wenn sie auf Abenteuer gehen. Wofür haben die denn sonst den ganzen Krempel gelernt?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #29 am: 19.07.2002 | 10:26 »


Das nicht. Aber einen Dolph Lundalchemist.  ;D

Wie wahr... der Mann hat immerhin ein Diplom in Chemie und hatte sogar ein Stipendium beim MIT gekriegt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #30 am: 19.07.2002 | 12:21 »
Tja, wir hatten da mal eine nette Szene mit einem "Klischee-D&D-Spieler" und unserem Halbling Priester/Dieb. Der lief natürlich nur als Priester durch die Gegend, und so kannte ihn meine Paladineuse (wie ist gleich die weibliche Form von Paladin???) halt auch.
Der andere Spieler sah Halbling = Dieb und fragte dann auch entsprechend, "wo denn der Dieb sei", was ihm erstmal ungläubige Blicke und eine Strafpredigt von der Paladininin (oder so...) eintrug, über Vorurteile einem ehrenwerten Priester und so weiter  ;) Der Spieler hat erstmal ganz schön kariert geschaut...

Klar, mit Klischees rumspielen macht viel Spaß... Aber ich hab auch oft erlebt, daß solche bei Nicht-Standard-Chars die Hintergrundgeschichte völlig banal wurde - irgendwie waren sie eben mehr "Der Seti" oder "der White Howler" oder so und erstarrten damit erst recht im Klischee... Mit Klischees rumspielen kann man mit Standardcharakteren fast besser. :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #31 am: 19.07.2002 | 12:24 »
Du hast Paladose vergessen ;) BTW: War das Slobos Brandobaris Hohepriester
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #32 am: 19.07.2002 | 12:47 »
Ich weiß die richtige Bezeichnung wieder (zumindest bei diesem Charakter): Iron Maiden!!!

@Selganor: Yo!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Teclador

  • Gast
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #33 am: 19.07.2002 | 15:30 »
Oh...der name weckt assoziationen............... ::)



[size=0.3]ÄNDERUNG:Fehler[/size]
« Letzte Änderung: 19.07.2002 | 15:31 von Teclador »

Gast

  • Gast
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #34 am: 19.07.2002 | 18:37 »
Also, erstmal habe ich natürlich nichts dagegen, wenn ein Charakter nicht immer den Klischees seiner Klasse entspricht, aber bei den gegebenen Beispiel richt für mich vieles doch sehr nach PG, schon alleine durch die Angabe von Beispielen (so stark wie ein Paladin, besser als ein Krieger etc.) wo die "nicht-Klische-Eigenschaft" direkt mit einer anderen Klasse (dem SC eines anderen SPielers?) verglichen wird.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #35 am: 20.07.2002 | 09:57 »

Und was den Bone Gnower mit Etiquette angeht...
Da muss man nur an die Schwaeche seines Stammes denken und schon werden seine Versuche sich zu benehmen und ses allen recht zu machen mit Naseruempfen, mitleidigen Blicken und (systemtechnisch) Abzuegen auf den Wurf "belohnt".

Schon mal so darueber nachgedacht ?


Nein. Im Grundregelwerk sind die Stammesschwächen nicht enthalten und ich besitze nur dieses. (Und alle Beispiele über die Dinger fand ich immer ziemlich schwachsinnig, aber das gehört nicht hierher.)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #36 am: 20.07.2002 | 10:41 »
OK... ich hab's eben nochmal nachgeschaut (meine aktiven WOD-Zeiten sind schon 'ne Weile vorbei) aber auch wenn die systemtechnischen Abzuege nur in Players Guide/Tribebook stehen sind die rollenspielerischen Auswirkungen in nahezu jeder Beschreibung der Sichtweise ander Staemme gegenueber den Bone Gnawern aufgefuehrt...
Klar wird ein Bone Gnawer Diplomat nie das Ansehen erhalten das ein Silver Fang hat (schon alleine wenn man den 3-5 Wuerfel Bonus betrachtet, den jeder SF jedem anderen Garou gegenueber hat, und den kann sich kein BG holen... auch aus dem Regelwerk), aber warum muss das einen Bone Gnawer daran hindern doch ein Vermittler zu werden ?
Es ist doch nur eine weitere Herausforderung...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #37 am: 20.07.2002 | 17:09 »
Ganz meine Meinung.

Teclador

  • Gast
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #38 am: 20.07.2002 | 22:35 »
Ja er wird ein vermittler! Aber er wird nie Diplomat!
Er kann dann vielleicht sehr gut zwischen strassengangs etc. vermitteln aber es gibt einfach dinge die ihm verschlossen bleiben werden!

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #39 am: 21.07.2002 | 01:09 »

klar kann man den 18 Stärke Magier basteln.....is auch mal ne nette idee! Aber wäre jemand der diese körperlichen vorrausetzungen bzw. dieses interessen gebiet hat nicht eher irgend eine form des kämpfers geworden? Ich meine wenn er dann später auf abenteuer auszieht.......


Wer sagt, daß mit Stärke 18 das interessengebiet auch gleichzeitig beim Kämpfer liegt. Nur weil jemand stark ist, heißt das doch nicht, daß er sich automatisch zum Krieger entwickelt. Genauso gut kann es doch auch sein, daß eine hoche Stärke Grundvoraussetzung ist, um in die Akedamie der Kampfmagier aufgenommen zu werden: "Du wirst hier nur Mitglied, wenn du Bruder Hiazimt im Amdrücken besigst" (ok, eher unwahrscheinlich aber Magier können schon seltsam sein.)    ;D
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #40 am: 21.07.2002 | 01:11 »
Du hast Paladose vergessen ;) BTW: War das Slobos Brandobaris Hohepriester
Hiesen Weibliche Paladine nicht einfach nur Iron Maiden?

Mist nicht weit genug gelesen. Und Leonie war wieder mal schneller. Typisch.

Manchmal könne Klischees aber auch ganz nützlich sein. Vor allem wenn die Spieler glauben, sie wissen auf welches Klischee man als Master zu steuert. Wenn man dem entsprechenden Klischee dann einen kleinen Twist gibt, oder es ganz weg läst, dann schauen die Spieler um so erstaunter.
« Letzte Änderung: 21.07.2002 | 01:17 von Slobo »
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #41 am: 21.07.2002 | 01:17 »


Du hast Paladose vergessen ;) BTW: War das Slobos Brandobaris Hohepriester

Hiesen Weibliche Paladine nicht einfach nur Iron Maiden?


hmm.. was wäre dann ein Prister in einer Rüstung? Sacred steel? bzw. Heiligs Blächle?  ;)
Das ist keine Signatur.

Teclador

  • Gast
Klischee hin, Klischee her
« Antwort #42 am: 21.07.2002 | 01:18 »
Okey Slobo ich verstehe schon was du meinst!
ich hab ja nix dagegen wenn jemand ne gute begründung für seine "außergewöhnliches Talent hat, aber eine echte Person in einer Fantasy-welt  bestimmte fertigkeiten hat wird wohl wie auch in der echten welt seinen "Talenten" folgen anstatt Misserfolge zusammeln:

Zum Beispiel wird ein CHAR mit  Stäkre 16 und INT 12 es schwer haben in ner magier akademie ernstgenommen zu werden bzw. gut voranzukommen!

Teclador

  • Gast
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #43 am: 21.07.2002 | 01:20 »
Oder wie stehts mit den Anhängern des zwergengottes Moradin?   Is das dann die "Brotherhood of Steel"? ;)

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #44 am: 21.07.2002 | 01:31 »
Stimmt schon. Aber wenn seine Werte nicht so weit auseinander liegen, dann hat er die freie Auswahl. Wenn er Stärke 15 und Inteligenz 14 hat, dann wird man ihm schon noch ernst nehmen. Außerdem wie mist man in einer Fantasywelt die Inteligenz einer Person. Klar, mann kann das durch irgendwelche Test überprüfen. Aber das sagt doch nichts über die Tauglichkeit zum Magier aus, sondern nur über die Lernfähigkeit.

Im Prinziep kann ein Charakter mit einer niedriegeren Intiligenz ein besserer Magier sein, als sein hochinteligenter Kommilitone, auf grund der Tatsache, das er seine Magie kreativer einsetzt. Und wenn man in bestimmte "Spartenberufe" will, kann es schon Sinnvoll sein bestimmte Untypische Atribute entsprechend höcher zu haben.

Der Sohn des Schmiedes hätte sich ja zum Beispiel auf das herstellen Magischer Waffen/Rüstungen spezialisieren können.


Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #45 am: 21.07.2002 | 01:34 »

Oder wie stehts mit den Anhängern des zwergengottes Moradin?   Is das dann die "Brotherhood of Steel"? ;)

Ich glaub eher "Drunken Master" oder?
Dieser Account wurde sheepnept!

Teclador

  • Gast
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #46 am: 21.07.2002 | 01:43 »
Jetzt könnte man auch fragen ob der höchste Feiertag von Corolan Laraitian (so heisst doch der elfen gott oder???) der "Christopher-Street-Day" is!  ;D

Samael

  • Gast
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #47 am: 21.07.2002 | 09:24 »

Jetzt könnte man auch fragen ob der höchste Feiertag von Corolan Laraitian (so heisst doch der elfen gott oder???)


Naja, FAST.
Corellon Larethian, glaube ich.  8)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Klischee hin, Klischee her
« Antwort #48 am: 21.07.2002 | 14:06 »

Ja er wird ein vermittler! Aber er wird nie Diplomat!
Er kann dann vielleicht sehr gut zwischen strassengangs etc. vermitteln aber es gibt einfach dinge die ihm verschlossen bleiben werden!


Danke für die Ausrufezeichen. Begründung wär mir lieber.

Teclador

  • Gast
Klischee hin, Klischee her
« Antwort #49 am: 21.07.2002 | 17:24 »
@1of3: Ach komm jetzt mockier dich net über die "!". Ich meinte damit, dass ein Bone Cnawer mit z. B. 3 Dots auf Diplomatie vielleicht ein guter Vermittler in seinem Millieu wird (daher Strassengangs,Penner etc.) und das wegen seines könnens seines Talents. Er wird aber keine "gewöhnlichen" Diplomaten ersetzen können da ihm einfach andere Dinge die dafür nötig sind (Ansehen,Status,etc.) fehlen.

Das ist so wie mit dem starkn Magier der aber trozdem kein mörder schwertkämpfer wird weil ihm die anderen fähigkeiten dazu fehlen.

SO da hast du deine Argumente!