Tja also der D&D film war schon eine herbe Enttäuschung für Rollenspieler und besonders D&D´ler. Da freut man sich wie ein Kind, daß endlich "sein" Spiel verfilmt wird und dann so....falsch....
Das Problem des Filmes war auch seine Herkunft. Der Regisseur und Storyschreiber war ein Privatman und D&D Spieler. Doch anstatt die bekannteste und typischste Welt von D&D zu verfilmen und bekannte Zauber,Personen, Orte in den Film einfließen zu lassen (die ja nicht umsonst so beliebt sind!), hat er lieber seine eigene Welt hergenommen und seine eigenen Zauber und Magischen Artefakte verwendet (gibt sogar irgendwo ne Seite mit den Stats.). Kein Wunder, daß man als D&D´ler nur staunend vor dem Film sitzt und sich fragt "Was hat das mit D&D zu tun?". Dazu kommt das typische Hollywoodzeugs, wie der komische Charakter, die heldenhafte Zentralfigur. Das was dem Film den Rest gegeben hat war der Schnitt. Jeder der den Film kenn sollte mal die rausgeschnittenen Szenen sehen. Die machen sehr vieles sehr viel sinnvoller (wenn auch der Hintergrund nicht besser wird).
Es gäbe so viel bessere Welten die er hätte nehmen können, aber nein, er muß ja seine eigene die kein schwein kennt her nehmen....
Wie ja bereits erwähnt wurde, läuft der Film bald auf scifi-Channel und WARNER HOME VIDEO hat bereits die Rechte für USA - Videoverleih. Es sieht also so aus, daß der zweite Teil höchstens als Video zu uns kommt (wenn überhaupt). Ich hatte gehofft, er wäre wenigstens so schlau, diesmal die richtige Welt zu nehmen, doch scheinbar spielt auch dieser Film in Izmer...
Zwar habe ich versucht, der Serie auf der Spur zu bleiben, doch leider hab ich auch nicht viele Informationen dazu. Fireworks (
http://www.watchfireworks.com/index2.html) hat damals die Rechte für die Serie bekommen, doch bis zum heutigen Tag, gibs keine neuen News dazu. Ich vermute daher, daß die Geschichte entweder ganz fallen gelassen wurde oder die Rechte weiterverkauft wurden. Leider habe ich dazu nix weiteres gefunden. Bleibt abzuwarten, ob es irgendwann mal einen richtigen D&D Film, oder eine richtige D&D Serie geben wird.