So bin über dieses Forum gestolpert und hab mich ein bissel eingelesen, da ich mich momentan stark mit dem PR-RPG beschäftige hier einige Zusammenfassungen zu den Fragen hier.
Da ich seit endlosen Ewigkeiten kein Midgard mehr gespielt habe, wäre ich dankbar wenn mir jemand sagt, wie das neue PR Regelsystem aussieht. Ich lese immer nur "wie Midgard".
Jemand, der Midgard nicht kennt, kann damit wenig anfangen.
Es gibt LP und AP, sind die LP auf 0 oder darunter ist man tot bei den AP ist man ershöpft. Das erlaubt auch einen Kampf mit etwas schwereren Waffen. Grob gesagt macht eine schere Waffe ab 2w6+8 Punkte Schaden, der Schaden wir von deine LP abgezogen, da du nie mehr als ca. 16 LP hast (auch auf höheren Stufen nicht) bist du bei einem Treffer sehr schnell tot. Wenn du es aber schaffst "auszuweichen" macht die Waffe aus dem obigen Beispiel "nur" 1w6+1 AP Schaden. Natürlich gibt es auch noch Schirmfelder etc..
Grundsätzlich haben deine Attribute einen Wert von 1 bis 100 und deine Fertigkeiten einen Wert von +2 bis +18. Wir ein Wurf auf dein Attribut gemacht ist das ein W%, bei deinen Fertigkeiten ein W20. Die Würfe gelinen bei W%<= deinem Wert und W20+dein Wert>=20; bzw wenn du gegen jemanden deine Fertikeit einsetzt, wenn dein Wert > sein Wert.
Deine "Level" sind abhängig von dem was du gelernt hast, d.h. du wirst im Laufe der Stufe immer besser bis du genug gelernt hast um "Aufzusteigen".
Hat vielleicht jemand Neuigkeiten zum P-R-RPG?
Ich habe bereits einen ganz Teil der Silberbände gelesen und mich könnte interessieren wie sie das System aufgebaut haben und die Storyline umgesetzt haben.
Bitte bezieht euch bei Erklärungen nicht auf irgendwelche anderen Systeme, die kenne ich nämlich nicht.
Das System ist im aktuellen Zyklus also weit jenseits der Silber Bände. Von den Quellen Bänden her fängt man (natürlich nur wenn der SL will
) auf der Basis an die um Stifferman III als Kasino kreist.
Die Spieler dürfen sich also mit dem Problem des erhöhten Hyperphysikalischen wiederstandes rumschlagen.
Also mal abgesehen von den wirklich hartgesottenen Fans habe ich bisher sehr viel negatives gehört und gelesen zum PR System. Ist natürlich nur Hörensagen.. aber ein Beispiel war meiner Erinnerung nach der Raumkampf, der entweder nur stiefmütterlich oder gar nicht im Hauptregelwerk behandelt wird. Gleiches gilt wohl auch allgemein für Raumschiffe, etc.
Gut möglich, ich bin ziemlich begeistert aber auch PR-Fan
.
Was den Raumkampf angeht, es gibt wirklich nicht viele Regeln dazu, was aber (meiner Meinung nach) irgendwo sinnvoll ist. Natürlich kann man eine "Gruppe" aufziehn die eine Raumschiffbesatzung ist, aber selbst da gibt es dann Spieler die am Tisch sitzen werden und Däumchen drehn weil sie Stundenlang nichts zu tun haben. So wird der Raumkampf mit ein paar Würfelwürfen erledigt oder der SL erzählt was passiert. Dasselbe wurde hier übrigens mit den Computern; Positroniken gemacht, es gibt also keine Abende an denen sich alle bis auf den Decker langweilen nur weil der ein paar Hacks machen muss/will.
Im Grundregelwerk gibt es nicht wirklich Raumschiffe (sehr Siefmütterlich), was aber mit den beiden vorgefertigten Abenteuermodulen ausgebügelt wird die Spacejet (Kinder der Basis) und der "Eloxima"-Raumer (Auf der Spur der Eloxima) machen das mehr als wett, mal sehn wie lang es dauert bis die ersten Leichten Kreuzer auftauchen.
In PR gibt es da noch Beiboote, die ihrerseits wieder Jäger oder Beiboote führen!
Stimmt.
Transmitter ... was weiss ich noch alles in den neueren Folgen!
Ähmmm, die sind ein grosses Problem durch die Erhöhung des Hyperphysikalische Wiederstandes sind die sehr unzuverlässig geworden, man hat nur noch eine Change von 50% den Durchgang durch einen Transmitter zu Überleben.
auch wenn ich die Perry Rhodan Romane nicht wirklich kenne so hoffe ich doch, dass sie den 'Hauptfiguren' (also Rhodan, Bully und Co) KEINE Werte verpassen...das entmystifiziert das Ganze ein wenig finde ich. Das Alte Rollenspiel soll ja sehr umständlich gewesen sein...das scheint ja besser zu werden..
Die Hauptfiguren werden nicht entmystifiziert (es gibt keine Werte), und ja das "alte" war sehr umständlich.
Mich würde auch mehr interessieren, so was wie Klassen (welche?) und Flair (vorhanden?). Wann spielt man da eigentlich? Weiß noch jemand, wie das supplement ist? Danke für die Antwort.
Klassen: Agent, Diplomat, Entdecker, Ermittler, Forscher, Gelehrter, Gesetzloser, Glücksritter, Händler, Künstler, Mediker, Mystiker, Raumfahrer, Söldner und Technicker. Jede der Klassen hat so an die 6 Berufe (Unterklassen) die Berufe sind aber nur für die Charaktergenerieung wichtig da jeder alles lernen kann.
Flair: Das komm nun wirklich auf den SL und die Gruppe drauf an. Falls du auf "Fremdrassen" anspielst noch ist man auf menschenähnliche (Attribute) beschrängt, es gibt also keine Regeln für Haluter, Etruser, Epsaler, Maahks, Siganesen oder Mattenwillies, die sollen aber nachgereicht werden (Gerücht!). Aber du kannst Topsider, Kartanin oder Blues spielen wenn du keine Lemurerabkömmlinge spielen willst.
Supplement: Noch sehr gut mal sehn wie lange noch.
und entgegen der langläufigen Meinung haben auch nicht-Piloten oder -Schützen genug in einem Raumkampf zu tun.
Ich warte allerdings noch auf ein Raumkampfsystem das mehr oder weniger nur mit Probenwürfen (und Beschreibungen) auskommt stammt mit einem Hex-Spielfeld. Es verkommt sonst zu schnell zu einem Tabletop.
Wie wird das bei Midgard PR gehandhabt?
Siehe oben.
Von der PR Neuauflage war ich total begeistert war dann aber auch entsprechend enttäuscht vom Ergebnis da ich über Midgard nicht viel Gutes gehört habe. Ausserdem sehe ich das PR-Versum als nicht bewältigbar in einem RPG System. Ich konnte mir nicht vorstellen wie sie ca.4000 Jahre mit wechselndem Technologie- und Geschichtsstatus in ein Grundbuch packen wollen (wenns geht noch einsteigerfreundlich); und wie es aussieht sind sie wohl auch gescheitert. Das wäre ja bei Star Trek schon immens schwer.
Ich hoffe auf Quellenbänder in bestimmten Zeitepochen z.b. während der Meister der Insel. Vielleicht kann ich es dann auf GURPS übertragen
Da sie sich vor erst "nur" auf die aktuelle Zeitepoche eingeschossen haben gehts, es wird aber an anderen Zeitepochen gearbeitet.
K.A. wie das aktuelle Midgard aussieht hab da schon ewig nicht mehr reingesehn aber du hast hier als Stufe1 Char viel mehr Fertigkeiten als in dem Midgard das ich kenne.