Hmmm, ich bin da etwas zweigespalten.
Ja, der Zustand von Games In in Sachen Earthdawn Verlagsarbeit ist sehr traurig.
Vollkommene Zustimmung.
Und ja, es ist auch sehr sehr schade, dass da nichts mehr rauskommt.
aber...
Das ist nichts neues mehr.
Seit FanPro Earthdawn verkauft hat, ist dem so.
und...
- Was braucht es, um Earthdawn spielen zu können?
Letztendlich nur das Grundregelwerk.
Ich habe mal eine Kampagne gespielleitert, die fast 3 Jahre ging, mit wöchentlichem Spielturnus.
Am Ende waren die Spieler Kreis 8. Allein mit dem Grundregelwerk könnte (!) man also jahrelang spielen.
- Wenn Du Dir das deutsche 1st Edition Kompendium zulegst, kannst Du sogar nachhaken, was im englischen anders ist.
Wenn man alle deutschen veröffentlichungen hat, lässt sich jahrelang sehr sehr gut mit Earthdawn spielen.
Sehr viele Rollenspieler haben das seit 1992 bewiesen.
- Die wichtigsten Quellen wurden übersetzt. Alles was wirklich wichtig und notwendig von Earthdawn ist, wurde von FanPro übersetzt. Allein das alles zu lesen dauert sehr sehr lange. Das alles in Rollenspiel umzusetzen dauert ewig.
- Auch die first Edition war spielbar und ewig viele Rollenspieler haben damit jahrelang gespielt.
Ich empfinde die Situation auch als sehr traurig. Das kann ich nachvollziehen.
Deine Entscheidung, deswegen Earthdawn einzumotten kann ich aber ganz und gar nicht nachvollziehen.
Earthdawn ist imho die stimmungsvollste und genialste Spielwelt, die im Rollenspiel geschaffen wurde.
Das einfach bei Ebay zu verscherbeln finde ich albern.
Das sieht sehr impulsiv und emotional aus. Warum nutzt Du nicht das, was da ist, anstatt das was nicht da ist zu beklagen. Selbst das, was von Earthdawn übersetzt wurde, ist zigmal mehr, als das was Du jetzt von AC hast.
Ich will Dir den Umstieg auf Arcane Codex nicht ausreden. Ich mag AC auch sehr gerne.
Imho kommt es aber gegen Earthdawn um Längen nicht mit.
Und warten wir mal ab, wie es mit AC in 10 Jahren aussieht. Denn solange hat Earthdawn auf dem Buckel.
Imho ist Earthdawn so gut, dass man durchaus mit dem, was bisher rauskam
Das muss man nicht verscherbeln, weil man von GI enttäuscht ist.
GI ist nur ein kleiner Verlag, der sich immer viel zu viel vornimmt und nichts gebacken bekommt
GI ist nicht Earthdawn.
Earthdawn ist das, was wir draus machen.
Boba Fett