Autor Thema: [MMORPG] World of Warcraft  (Gelesen 20999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #75 am: 1.02.2005 | 16:54 »
@Falcon: Ja, gut, die Server stehen dann nicht mehr, zugegeben. Aber so ist das nun mal im Leben: Dinge werden alt. Für nen Trabi bekommst du heutzutage auch keine Ersatzteile mehr, egal wie viel Geld du dafür gezahlt hast.
Ich schätze mal, dass du dir nie im Leben eine Gamekonsole kaufen wirst ;)

Im übrigen sollten wir vielleicht für die Vollversion einen Realm vereinbaren, auf dem mehrere Leute hier Charaktere haben. Meine sind auf wiederum anderen Realms unterwegs als den hier genannten ::)

Bin aber auf Server 8, 6 und 5 zu finden, wobei hauptsächlich auf Server 8 mit meinen Untoten Magier Elministre, is lvl 19
Der Elministre, so so... mit Level 19 ist er aber noch ein ganzes Stück schwächer als sein Namensvetter, hm? ~;D

Inneluki

  • Gast
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #76 am: 2.02.2005 | 22:53 »
der Releasetermin für Deutschland ist nun endlich bekannt:

11.2. !! *Jubel*  ;D

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #77 am: 2.02.2005 | 23:04 »
Steht schon in unserer wundertollen Releaseliste  ~;D
Suro janai, Katsuro da!

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #78 am: 7.02.2005 | 15:05 »
So, heute abend um 21:00 Uhr werden die Server runtergefahren und sämtliche Charaktere gelöscht. Zitat der WoW-Seite:
Zitat
Das Ende des Betatests
GM-Team 06/02/2005
Um das Ende des Betatests gebührend zu feiern, wird in den Stunden bevor die Server heruntergefahren werden, auf allen Realms ein gigantischer Tag des jüngsten Gerichts stattfinden. Ihr solltet euch diesen Event auf gar keinen Fall entgehen lassen! Dieses Ereignis markiert zum einen das Ende des europäischen Betatests, zum anderen beginnt damit eine neue Ära für World of Warcraft in Europa. Wir möchten diese Gelegenheit dazu nutzen, euch für eure Unterstützung zu danken und freuen uns, euch ab dem 11. Februar wieder in Azeroth willkommen heißen zu können.
Klingt interessant, ich werde auf jeden Fall vorbeischauen.

Cazychel

  • Gast
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #79 am: 8.02.2005 | 16:37 »
Hmmm, hab gerade die Bestätigung für meine Lieferung erhalten.  ;D

Man sieht sich in Azeroth!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #80 am: 12.02.2005 | 14:41 »
@Gruumsh: und was ist passiert beim Shutdown? Erzähl! 
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #81 am: 12.02.2005 | 22:05 »
Tja... witzige Sache, das...
Also auf den meisten Servern ist die brennende Legion einmarschiert, hat massenweise Spieler geschlachtet und die Hauptstädte angezündet. Auf dem en 4, wo ich mit anderen Spielern vor Orgrimmar gewartet habe, waren aber wohl zu viele Leute - gerade als die ersten Dämonen in die Masse von Spielern gelaufen sind, ist der Server zusammengebrochen. Als wir wieder drauf konnten, war das ganze dann auch schon vorbei :P

Aber die Masse an Spielern war schon beeindruckend, hier ein paar Screens zur Veranschaulichung:
Screenshot1
Screenshot2
Screenshot3

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #82 am: 13.02.2005 | 02:40 »
zusammengebrochen, so was blödes aber auch. Hätte ich gerne mal was von gesehen  >:(

Kann mal jemand was zum allgemeinen Balancing sagen. Ich musste mir jetzt aus 2.Hand von Spiegel-Online sagen lassen, daß es in dem Spiel nicht genug Ausgestaltungsfreiheit gibt.
Das die Attribute von selbst gesteigert werden ist zwar schon hart, sehr hart, kann ich zur Not aber noch mit Leben (krieger sind nunmal stark blablub)

Es wird aber gesagt das es für bestimmte Klassen immer bestimmte Skillkombinationen gibt die am besten sind und man gut daran tut diese auch zu nehmen will man erfolgreich sein.

Oder das ein Kämpfer niemals annähernd so gut schiessen können wird wie ein Schütze so das man besser beraten ist es einfach sein zu lassen und immer auf Nahkampf zu setzen.

also ausgestaltungsfreiheit, die einem nur vorgegaukelt wird?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #83 am: 13.02.2005 | 03:12 »
Kommt drauf an was du willst.

Willst du effektiv sein, steiger das, was du schon kannst

Willst du nen coolen Char zocken, mach das, was möglich und dir gefällt

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #84 am: 13.02.2005 | 11:44 »
ich nehm die Antwort mal als Bestätigung das es so ist.

und naja, es bringt ja nix wenn du cool bist und dich jeder Knirps umhaut (=uncool ;)) und da gibt es ja auch noch PvP....
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #85 am: 13.02.2005 | 12:59 »
Mir schon klar *g*

Man kann ja auch beides Kombinieren
Aber wenn ich Gegenstände finde, die scheiße Aussehen, aber besser sind als meine bisherigen, verkauf ich die trotzdem

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #86 am: 13.02.2005 | 13:14 »
und naja, es bringt ja nix wenn du cool bist und dich jeder Knirps umhaut (=uncool ;)) und da gibt es ja auch noch PvP....
Wie sich das mit Krieger und Gewehr verhält, kann ich jetzt nicht sagen. Aber was willst du denn ansonsten groß ausgestalten? Ein Zauberer verschießt Feuerbälle, punktum.
Es gibt natürlich immer einen effektivsten Charakter, und wenn du in PvP so richtig mitmischen willst, tust du gut daran, diesen zu bauen. Aber es gibt ja auch Rollenspielserver :)

Man kann ja auch beides Kombinieren
Aber wenn ich Gegenstände finde, die scheiße Aussehen, aber besser sind als meine bisherigen, verkauf ich die trotzdem
Eben. Style over Skill 8)

Samael

  • Gast
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #87 am: 13.02.2005 | 13:29 »
Es wird aber gesagt das es für bestimmte Klassen immer bestimmte Skillkombinationen gibt die am besten sind und man gut daran tut diese auch zu nehmen will man erfolgreich sein.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Ich kann jetzt nur vom Rogue sprechen:
Natürlich sollte man seine Talente nicht blind verteilen. Aber wenn man etwas nachdenkt kommt man zu verschiedenen sinnvollen Möglichkeiten: Stealth Rogue, Combat Rogue, Damage-over-Time Rogue, Stun (bzw. Mace) Rogue, Critical Rogue etc. Diese Grundkonzepte kann man (und wird man idR) natürlich mischen, wobei bestimmte Mischungen sinnvoller (=mächtiger) sind als andere. Aber: Es gibt den "effektivsten" Rogue NICHT.

btw:
ich werde mir einen Stealth/Critical Rogue bauen mit zumindest einem gemaxten "Damage over Time" Talent (vermutlich Improved Rupture) damit ich auch gegen schwer gerüstete Kerle ne Chance habe.

Zitat
Oder das ein Kämpfer niemals annähernd so gut schiessen können wird wie ein Schütze so das man besser beraten ist es einfach sein zu lassen und immer auf Nahkampf zu setzen.
 

Ja, ein Krieger wird einem Jäger im Fernkampf immer unterlegen sein. Ist halt ein Klassensystem und das ist auch gut so (aus Balancinggründen).

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #88 am: 13.02.2005 | 13:57 »
Wohl wahr. Kann zwar noch nich allzuviel sagen, da das verdammte spiel bei mir total laggt (scheiß wlan) aber jetzt mal kurz mein beitrag:
wenn der krieger genau so gut schießen könnte wie der jäger könnte man sich theoretisch einen krieger heranzüchten, der mit ner donnerbüchse, nem absolut mächtigen schwert und nem plattenpanzer durch die gegen rennt.
ich mein ja nur das wär ein bisschen ungerecht gegenüber dem jäger, welcher ja nur leder oder stoffrüstung benutzen kann.
also es hat schon alles seine richtigkeit
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #89 am: 13.02.2005 | 22:51 »
Gruumsh schrieb:
Zitat
Wie sich das mit Krieger und Gewehr verhält, kann ich jetzt nicht sagen. Aber was willst du denn ansonsten groß ausgestalten? Ein Zauberer verschießt Feuerbälle, punktum. Es gibt natürlich immer einen effektivsten Charakter, und wenn du in PvP so richtig mitmischen willst, tust du gut daran, diesen zu bauen. Aber es gibt ja auch Rollenspielserver

Mir scheint das das Konzept der freien Charakterausgestaltung in vielen Spielen in letzter Zeit nach und nach verloren geht aber was ich viel irritierender finde, niemanden scheint es zu stören   :-\ !!
Ein Magier verschiesst Feuerbälle. Punkt. mmh, da hört sich ziemlich eindimensional an. Mir ist schon klar das ein Zauberer IMMER zaubert und keine Axt schwingt aber ich kenne viele RPG´s in dem ich mir aussuchen kann WAS für einen Zauberer ich spielen will. Es gibt DEN Zauberer also nicht.
So wie Samael es mit dem Rogue beschreibt, was mich ja halbwegs beruhigt. also Unterklassen.

Ich könnte mir aber auch gut eine Krieger Kombination mit Nah-, Fernkampf vorstellen, ich weiss halt nicht wie weit mir das System da Steine in den Weg legt.


und ich will dich nicht erschrecken, Gruumsh aber ein ausbalanciertes System sollte im Optimalfall KEINEN effektivsten Charakter haben. Das kann nicht Sinn der Sache sein. In vielen Systemen gibts gleichwertige oder annähernd gleichwertige (so das es noch zu verschmerzen ist) Unterklassen die nebenher exisiteren. Siehe Diablo2

und ich möchte halt einfach kein Spiel spielen indem ich einen Zauberer erschaffe von dem ich genau weiss, alle anderen denen ich begegne werden genauso sein wenn sie bis lvl60 kommen wollen. sie schiessen Feuerbälle

Everquest2 ist ja verschriehen anspruchsvoller zu sein.
ich denk mal es ist jetzt halbwegs klar wonach ich gefragt hatte.
« Letzte Änderung: 13.02.2005 | 22:58 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #90 am: 14.02.2005 | 04:06 »
@Falcon: Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bin keineswegs der Meinung, dass es einen ultimativen Charakter gibt. Magier beispielsweise spezialisieren sich entweder auf arkane, Feuer- oder Eismagie. Aber da die wenigsten Gegner immun gegen arkane Zauber sind, könnte man wohl sagen, dass dieser Weg der effektivste ist. Nicht aber der einzige!
Das mit den Feuerbällen war lediglich ein Beispiel und nicht darauf bezogen, dass es nur einen Weg gäbe, einen Magier zu leveln.

In der Hinsicht ist meiner Meinung nach aber gerade Diablo 2 ein sehr schlechtes Beispiel. Oder hast du nach dem 1.10er Patch noch einen einzigen Paladin gesehen, der nicht auf den Heiligen Hammer gebaut hat? ::)

Catweazle

  • Gast
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #91 am: 14.02.2005 | 07:47 »
Meine 5 Cent zu dieser Diskussion

1. Thema Balance
WoW hat nur wenige Charakterklassen. Diese sind NICHT perfekt ausbalanciert. Es wird immer die eine oder andere Klasse geben, die Vorteile hat. Das funktioniert manchmal ein wenig nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip (Rogues gut gegen Caster, Magier gut gegen gepanzerte, etc...). Stimmt nicht ganz, haut aber im groben hin. Das kann man mögen oder nicht, aber ich habe kein Klassen-basiertes MMORPG gesehen, das perfekt ausbalanciert wäre. Im Gegenteil. Verglichen mit. WoW ist leidlich gut ausblanciert. Den perfekten Metzler gibt es nicht. Das ist glücklicher Weise auch stark von den gefundenen Gegenständen abhängig (was macht ein Druide gegen einen Feind der einen Trank hat, welcher rooten verhindert?).

In WoW funktioniert imho das PvP hauptsächlich in Gruppen. Hier sind Taktik und Gruppen-Teamwork gefragt.

2. Thema Rollenspiel
Imho ist ein Computer-Rollenspiel noch nie vergleichbar gewesen miteinem P&P. Wer Everquest gespielt hat kennt den gefürchteten Grind. Wer ernsthaft glaubt man könne Spielbalance und Rollenspiel zu beider Seiten vollster Zufriendheit programmieren ist ein Optimist. Es geht nicht, und kein MMORPG hat das bisher geschafft. Selbst die MUDs, die noch am ehesten mit P&P vergleichbar sind, sind hierfür viel zu stark eingeschränkt.

Ein Computerspiel muss ja per se (also ohne Eingreifen von Spielleitern) Aktionen belohnen und bestraften. I.A. belohnen CRPGs aber das töten von Gegner und das erledigen vorgegebener Quests, weil das eben geht. Es ist einem Computerspiel nicht möglich "coole Aktionen" oder Rollenspiel zu erkennen. Ein Kompromiss ist also erforderlich.

Wenn man also WoW als das ansieht was es ist, nämlich ein MMORPG mit kurzen Belohnungszeiten, schnellem und direkten Gameplay und mit gerade so vielen Rollenspiel-Elementen, wie sie ein MMORPG eben braucht, dann kann man für sich entscheiden, ob man es gut findet oder nicht. Jeder für sich!

3. Ausgestaltung des Charakters
Es gibt wenige Möglichkeiten. Wenige Klassen, wenige Skills, wenige Talente. Verglichen mit Everquest, Lineage II oder wasauchimmer stinkt WoW hier ab. Wer hier sein Hauptaugenmerk hat, sollte Ryzom versuchen. Hier kann man soweit ich weiß seine Zauber und Effekte selbst basteln. Ich fürchte nur, dass man sich da beeilen muss, weil das Spiel nicht mehr lange existieren wird  :(

@Falcon: ich habe das Prinzip freier Charakterausgestaltung in Computerspielen noch nie vermisst. Nicht in Pacman, nicht in R-Type, nicht in irgend einem anderen Computerspiel. Hier ist mir der Spielspaß wichtig. WoW ist für mich kein Rollenspiel. Es ist ein Computerspiel. Ich erwarte ja auch von Mensch-Ärger-Dich-Nicht nicht, dass es freie Charakterausgestaltung hat. Ich nehme das Spiel so wie es ist und schaue, ob es Spaß macht. Ja, macht es. Also hinein. Vielleicht würde es mit gewissen anderen Elementen noch mehr Spaß machen, vielleicht würden sie aber auch die Spielbalance gefährden oder anderweitig das "große Spielgefühl" nachteilig verändern. Daher nehme ich es wie es ist. Bei einem Rollenspiel kann ich die Regeln anpassen. Bei einem MMORPG eben nicht.

[edit: hatte ein Wort vergessen]
« Letzte Änderung: 14.02.2005 | 12:30 von Dailor »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #92 am: 14.02.2005 | 20:58 »
Dailor schrieb:
Zitat
Imho ist ein Computer-Rollenspiel noch nie vergleichbar gewesen miteinem P&P. Wer Everquest gespielt hat kennt den gefürchteten Grind. Wer ernsthaft glaubt man könne Spielbalance und Rollenspiel zu beider Seiten vollster Zufriendheit programmieren ist ein Optimist. Es geht nicht, und kein MMORPG hat das bisher geschafft.
Ich glaube es hat sich zum Glück hier aber auch noch niemand getraut den Vergleich zu tätigen.
Ich weiss nur das Everquest in so gut wie allen Testberichten bei Vielfalt und Balancing die Nase vorn hat. Ich würde von echten WoW Spielern nur gerne erfahren ob das wirklich so ist.

Dailor schrieb:
Zitat
@Falcon: ich habe das Prinzip freier Charakterausgestaltung in Computerspielen noch nie vermisst. Nicht in Pacman, nicht in R-Type, nicht in irgend einem anderen Computerspiel. Hier ist mir der Spielspaß wichtig. WoW ist für mich kein Rollenspiel. Es ist ein Computerspiel. Ich erwarte ja auch von Mensch-Ärger-Dich-Nicht nicht, dass es freie Charakterausgestaltung hat. Ich nehme das Spiel so wie es ist und schaue, ob es Spaß macht.
He, überraschung, mir geht es auch um den Spielspass  ;D aber der ergibt sich nunmal aus der Summe bestimmter Kriterien die man bevorzugt (man kann sie im Spiel natürlich auch neu entdecken). Dagegen kann man eigentlich wenig machen.
Ich kann nur für mich sprechen aber ich habe leider nicht das Geld vollkommen ohne Anspruch an jedes Spiel heran zu gehen um zu schauen ob es mir Spass macht.
Charausgestaltung ist bei mir jedenfalls kein P&P Only. Wow ist zwar kein Rollenspiel aber ein PC-Rollenspiel (ganz im Gegensatz zu Mensch-Ärger-Dich-nicht). Vielen mag dieses Schubladendenken zuwider sein aber es kann mitunter die Sache sehr vereinfachen. So kann ich zum Beispiel schon vorher sagen ob mir ein Rennspiel oder Mensch-Ärger-Dich-Nicht Spass macht indem ich bestimmte Vorraussetzungen mache.

und wie du selbst schreibst geht es dir hier um den Spielspass und nicht um die Chargestaltung und natürlich zwingt niemanden jemand an Charausgestaltung Spass zu haben. Bei mir ist das aber so, was soll ich machen?
(natürlich ist das bei mir auch nicht festgefressen ich kann auch mal an etwas anderem Spass haben wie "ein Spiel mit besonders guter Graphik" und díese Bedingungen sparen mitunter wirklich Zeit! ich muss dann z.b. M-Ä-D-N erst gar nicht zu Hand nehmen weil ich den Aspekt dabei vermisse, eben genauso wie ich die Chargestaltung bei einem Spiel vermissen kann). Du tust fast so als sei das ein vollkommen neues Konzept und etwas komplett abwegiges. Du kannst mir nicht erzählen das du nicht mit bestimmten Erwartungen an WoW gegangen bist (es steht dir natürlich frei Chargestaltung nicht zu Kategorie "Spiele" zu zählen aber dann ist es eben etwas anderes gewesen).

Ich würde die Charausgestaltung bei WoW vermissen.


@Gruumsh: Naja, mein Fanatik-Paladin hat sich im HölleModus ganz wohl gefühlt, genauso wie meine Wurfspeer!-Amazone. Den reinen Elementarzauberdruiden und den Doppel-Wurfaxt-Barbaren habe ich zwar nur bis Apltraum/Wüste gespielt aber es war definitiv alles gut spielbar. Ich finde das Beispiel nicht schlecht und spiele nur 1.10
« Letzte Änderung: 14.02.2005 | 21:01 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Catweazle

  • Gast
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #93 am: 14.02.2005 | 22:13 »
@Falcon:
Hey - wenn Du Wert auf Charakterausgestaltung legst, so ist das legitim und da will ich auch nichts dagegen sagen. Im Gegenteil. Es ist gut, wenn jemand weiß, was er mag. Da du dich allerdings gewundert hast, warum andere das nicht stört, habe ich meine Position dargelegt (eben warum ich keinen Wert darauf lege). Ich wollte keine Stellung zu Deiner Position beziehen.

Das Personalisieren von Charakteren mittels spielrelevanter Werte ist gefährlich und kann die Balance gefährden. Die Frage ist, wem das Endresultat Spaß macht. WoW muss nicht jedem Spaß machen und es ist schade für jeden, dem das Spiel aufgrund von Kleinigkeiten nicht liegt. Ich weiß z.B. nicht wie ich reagieren werde, wenn ich mit ansehen muss, wie mächtige Gegner mitten im Kampf in Schafe verwandelt werden. Das ist z.B. für mich ganz persönlich ein Spielspaßkiller. Der Mehrheit ist es aber egal, also muss ich mich auch ganz persönlich damit auseinandersetzen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #94 am: 15.02.2005 | 00:49 »
Dailor schrieb:
Zitat
Da du dich allerdings gewundert hast, warum andere das nicht stört, habe ich meine Position dargelegt (eben warum ich keinen Wert darauf lege). Ich wollte keine Stellung zu Deiner Position beziehen.
alles klar, dann ist das ja gegessen, obwohl ich deine herangehensweise trotzdem noch komisch finde. Es wundert mich auch nur das es keinen stört weil die Prioritäten in dieser Chargeschichte allgemein mal anders waren. So kommts mir jedenfalls vor, vermutlich bin ich nur altmodisch (so2 Jahre im Rückstand :)) aber automatische Attributssteigerungen empfinde ich z.b. nicht als "normale" entwicklung von PC-Rollenspielen.

und die Werte, Skills etc. bei WoW sind schon ein zentraler Punkt des Gameplays wie ich finde, was die Verwandlung in Schafen nicht unbedingt ist. Das ist keine Kleinigkeit.

Kern eines MMORPG´s ist es doch nunmal einen individuellen Charakter heranzuzüchten der sich von allen anderen unterscheided. Mir würde es den Spielspass nehmen wenn ich weiss das 90% aller Zwergenkrieger genauso sein werden wie meiner. Andere Spiele werden mit diesem Balanceproblem schliesslich auch fertig und andere machen es auch vor: Waffenskills in Waffenklassen ausspalten (Axt/schwert), Zauberskills aufspalten....
Ich weiss ja nicht ob es bei WoW so ist, würde mich freuen wenn. Man erfährt immer ziemlich viele Meinungen über WoW aber extrem wenig Inhalt
« Letzte Änderung: 15.02.2005 | 01:02 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #95 am: 15.02.2005 | 13:03 »
Ich weiß z.B. nicht wie ich reagieren werde, wenn ich mit ansehen muss, wie mächtige Gegner mitten im Kampf in Schafe verwandelt werden. Das ist z.B. für mich ganz persönlich ein Spielspaßkiller.
Also ich glaube nicht, dass das ein Problem sein wird. Die mächtigsten Gegner sind vermutlich sowieso immun gegen Polymorph, und auch ansonsten ist der Zauber eher zum Fliehen als zum Kampf gedacht, da der Gegner nach der Verwandlung seine Leben aufgefüllt bekommt.

Kern eines MMORPG´s ist es doch nunmal einen individuellen Charakter heranzuzüchten der sich von allen anderen unterscheided. Mir würde es den Spielspass nehmen wenn ich weiss das 90% aller Zwergenkrieger genauso sein werden wie meiner. Andere Spiele werden mit diesem Balanceproblem schliesslich auch fertig und andere machen es auch vor: Waffenskills in Waffenklassen ausspalten (Axt/schwert), Zauberskills aufspalten....
Ich weiss ja nicht ob es bei WoW so ist, würde mich freuen wenn. Man erfährt immer ziemlich viele Meinungen über WoW aber extrem wenig Inhalt
Es gibt auch in WoW Aufspaltung der Skills in einzelne Waffenklassen. Wenn du beispielsweise mit einer Axt kämpfst, steigen deine Skills in Verteidigung und im Axtkampf. Ich finde die automatische Erhöhung der meisten Werte enorm praktisch. Man muss nicht groß überlegen, was jetzt das wichtigste Attribut ist, und zur Charakterunterscheidung tragen diese eh nichts bei.
Und wie gesagt: Selber steigert man genau wie bei Diablo 2 die Talentpunkte, die auf die 3 Skilltrees verteilt werden können (wobei man sich einen aussuchen sollte, da man sonst nicht weiterkommt). Die Freiheit ist in dem Fall sogar noch größer als bei D2: Man muss nicht 4 nutzlose Skills steigern, um den 5. in der Reihe zu erlangen. Vielmehr hat man ein paar Skills zur Auswahl (jeweils auf bis zu 5 ausbaubar), und wenn man dort 5 Punkte irgendwie verteilt hat, werden die nächsthöheren freigeschaltet.

Wenn dir Diablo 2 in puncto Charaktergestaltung genug ist, dann wirst du mit WoW zufrieden sein.
Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann frag ruhig. :)

Samael

  • Gast
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #96 am: 15.02.2005 | 14:31 »
Vielmehr hat man ein paar Skills zur Auswahl (jeweils auf bis zu 5 ausbaubar), und wenn man dort 5 Punkte irgendwie verteilt hat, werden die nächsthöheren freigeschaltet.

Bis zu 5.
Es gibt auch welche die nur eine, zwei odeer drei Stufen haben (vier hab ich noch nicht gesehen).
Und man muss sich NICHT nur auf komplett einen Tree spezialisieren. Ich hab noch nie nen Build gesehen, der alle Punkte in einen Tree gesteckt hat!

Catweazle

  • Gast
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #97 am: 15.02.2005 | 15:24 »
Das Angenehme ist auch, dass man im Talente-Baum nicht ALLES lernen kann. Und für die mächtigsten Talente muss man schon viele Punkte in einen einzelnen Baum stecken. So unterscheiden sich die Chars doch schon ein wenig von einander.

Catweazle

  • Gast
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #98 am: 15.02.2005 | 16:10 »
@Eye of ...:
Polymorph ist DER zentrale Crowd-Control-Spruch in PVE und PVP. Rechne in höheren Stufen damit, dass er ständig eingesetzt wird.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [MMORPG] World of Warcraft
« Antwort #99 am: 16.02.2005 | 12:37 »
also was heisst jetzt auf bis zu 5 ausbaubar? Bis zu 5Skills ausbaubar pro Tree oder bis zu Stufe5 ausbaubar pro Skill? und bei manchen sogar nur 3!
Beide möglichkeiten wäre nicht gerade sehr viel.

und wenn man in einem Tree 5 punkte gesteckt hat werden höhere Skills freigeschaltet. so weit go gut. Ist ja auch ok aber das würde sich nicht unbedingt von D2 unterscheiden wo man eben auch untere Skills beleben muss (eben oft nutzlose) um an die höheren zu kommen.

nutzlos, wo wir beim Thema wären. Ist es ziel die ganzen anfangsskills hinter sich zu lassen um am ende an 2-3 zu kommen die man NUR noch benutzt oder kann ich auch an früheren Skills halt machen die einem gefallen diese steigern weil die auch was bringen können?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog