Meine 5 Cent zu dieser Diskussion
1. Thema Balance
WoW hat nur wenige Charakterklassen. Diese sind NICHT perfekt ausbalanciert. Es wird immer die eine oder andere Klasse geben, die Vorteile hat. Das funktioniert manchmal ein wenig nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip (Rogues gut gegen Caster, Magier gut gegen gepanzerte, etc...). Stimmt nicht ganz, haut aber im groben hin. Das kann man mögen oder nicht, aber ich habe kein Klassen-basiertes MMORPG gesehen, das perfekt ausbalanciert wäre. Im Gegenteil. Verglichen mit. WoW ist leidlich gut ausblanciert. Den perfekten Metzler gibt es nicht. Das ist glücklicher Weise auch stark von den gefundenen Gegenständen abhängig (was macht ein Druide gegen einen Feind der einen Trank hat, welcher rooten verhindert?).
In WoW funktioniert imho das PvP hauptsächlich in Gruppen. Hier sind Taktik und Gruppen-Teamwork gefragt.
2. Thema Rollenspiel
Imho ist ein Computer-Rollenspiel noch nie vergleichbar gewesen miteinem P&P. Wer Everquest gespielt hat kennt den gefürchteten Grind. Wer ernsthaft glaubt man könne Spielbalance und Rollenspiel zu beider Seiten vollster Zufriendheit programmieren ist ein Optimist. Es geht nicht, und kein MMORPG hat das bisher geschafft. Selbst die MUDs, die noch am ehesten mit P&P vergleichbar sind, sind hierfür viel zu stark eingeschränkt.
Ein Computerspiel muss ja per se (also ohne Eingreifen von Spielleitern) Aktionen belohnen und bestraften. I.A. belohnen CRPGs aber das töten von Gegner und das erledigen vorgegebener Quests, weil das eben geht. Es ist einem Computerspiel nicht möglich "coole Aktionen" oder Rollenspiel zu erkennen. Ein Kompromiss ist also erforderlich.
Wenn man also WoW als das ansieht was es ist, nämlich ein MMORPG mit kurzen Belohnungszeiten, schnellem und direkten Gameplay und mit gerade so vielen Rollenspiel-Elementen, wie sie ein MMORPG eben braucht, dann kann man für sich entscheiden, ob man es gut findet oder nicht. Jeder für sich!
3. Ausgestaltung des Charakters
Es gibt wenige Möglichkeiten. Wenige Klassen, wenige Skills, wenige Talente. Verglichen mit Everquest, Lineage II oder wasauchimmer stinkt WoW hier ab. Wer hier sein Hauptaugenmerk hat, sollte Ryzom versuchen. Hier kann man soweit ich weiß seine Zauber und Effekte selbst basteln. Ich fürchte nur, dass man sich da beeilen muss, weil das Spiel nicht mehr lange existieren wird
@Falcon: ich habe das Prinzip freier Charakterausgestaltung in Computerspielen noch nie vermisst. Nicht in Pacman, nicht in R-Type, nicht in irgend einem anderen Computerspiel. Hier ist mir der Spielspaß wichtig. WoW ist für mich kein Rollenspiel. Es ist ein Computerspiel. Ich erwarte ja auch von Mensch-Ärger-Dich-Nicht nicht, dass es freie Charakterausgestaltung hat. Ich nehme das Spiel so wie es ist und schaue, ob es Spaß macht. Ja, macht es. Also hinein. Vielleicht würde es mit gewissen anderen Elementen noch mehr Spaß machen, vielleicht würden sie aber auch die Spielbalance gefährden oder anderweitig das "große Spielgefühl" nachteilig verändern. Daher nehme ich es wie es ist. Bei einem Rollenspiel kann ich die Regeln anpassen. Bei einem MMORPG eben nicht.
[edit: hatte ein Wort vergessen]