Was die Absprachen bezüglich der Abenteuer betrifft, so haben wir eigentlich keine Probleme. Wenn ich pausiere und jemand anders leitet finde ich eigentlich auch immer eine Möglichkeit, meine Sachen so lange auf ein Abstellgleis zu stellen (die Helden warten auf ein Ereignis, z.B. einen Brief, oder sie müssen an einen bestimmten Ort gelangen, damit es weiter geht). Und wenn es gerade nicht anders geht, leite ich halt so lange an meinem Stoff, bis ein passender Moment gefunden ist, an dem jemand anders einsetzen kann. Also wir haben auch kein festes Rotationsprinzip wo Termine feststehen, zu denen gewechselt wird, oder so etwas.
Und ja, der Vorteil der wechselnden Spielleiter ist, dass jeder mal spielen kann. Dieser Vorteil wiegt aber so schwer, dass ich bereit bin, alle Nachteile in Kauf zu nehmen. Bei uns ist es leider so, dass wenn ich kein Earthdawn leite, die Runde stirbt. Also leite ich und leite und leite und hoffe darauf, dass dann ab und zu einer der anderen mal ein Abenteuer leitet, damit ich auch mal Earthdawn spielen kann (was ich viel lieber tue als zu leiten). Als ich das letzte mal eine SL-Pause gemacht habe, hat die ganze Runde für ein halbes Jahr stillgestanden, weil niemand leiten wollte...
Das Problem bei uns sind wirklich eher z.B. Regelauslegungen oder wie ich als SL bestimmte Sachen handhabe. Ich denke diese Punkte wären kein Problem, wenn man als fester SL akzeptiert ist, so dass man auch einfach sagen kann "ich handhabe Regel x so und den Zauber gibt es bei mir übrigens nicht". Wenn ich das aber sage wird alles diskutiert, da wir ja wechselnde SLs haben und Entscheidungen demokratisch gefunden werden... Das findet zwar nicht während des Spiels statt, sondern dann später über Forum und ICQ, aber während des Spiels bekomme ich dann schon mal Kommentare zu hören wie "Darüber kann man diskutieren", die ganz klar schon mal die kommende Debatte ankündigen...
Und genau darauf habe ich keinen Bock, da ich bei manchen Dingen einfach die Gewissheit haben muss, dass sie so funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Das betrifft wiederum nicht die anderen SLs, wenn die das anders handhaben ist das mir egal, solange wenn ich leite meine Regelung gilt. Aber genau das ist halt die Schwierigkeit... Die Entscheidungen werden dann eben nicht akzeptiert.
Habt ihr denn in Richtung der verwendeten Regelsätze schon mal Schwierigkeiten gehabt? Dass bei wechselnden SLs die Regeln unterschiedlich benutzt wurden? Klappte das vielleicht sogar problemlos, dass der eine halt so gespielt hat und der andere so?