da geht dein tugendhaftes Temperament
Das ist glaube ich auch mein Problem mit dem Begriff: Ich würde das NIE so sagen. Man kann wohl sagen: "Mein Temperament geht mit mir durch". Ich kenne das aber mit dieser Redewendung ausschliesslich in der Bedeutung "Unbeherrschtheit, Jähzorn". Ich habe wirklich noch nie gehört oder gelesen, dass Temperament in der Mehrzahl gebraucht wird, oder gar noch näher spezifiziert wird ("Wut, Furcht usw. -temperament). Für mich ist Temperament einzig und allein ein Sammelbegriff für die Gesamtheit der Charakterzüge, und hauptsächlich darauf bezogen, wie leicht jemand aus der Haut fährt. Eine Person hat immer nur ein Temperament, und da wird nicht in irgendwleche Unterbereiche unterschieden.
"Meine Temperamente gehen mit mir durch" oder "Das ist mein Furchtemperament" klingt für mich schlicht und ergreifend falsch, da sträubt sich mir alles.
In diesem Fall würde ich wirklich mal den Duden als letzte Instanz anrufen, um die Fragen zu klären, ob "Temperament" überhaupt landläufig im Plural gebraucht wird, wenn sich auf EINE Person bezogen wird, und zweitens, ob man "Temperament" noch weiter unterteilen kann, um sich auf ein "Wuttemperament" oder "Angsttemperament" zu beziehen.
Möglicherweise ist das ja auch regional unterschiedlich, und mir kommt das nur mit meinen nordischen Ohren so komisch vor?
Edit: Ach, jetzt les ich mein eigenes Post nochmal, und frage mich, ob ich das nicht auch zu eng sehe. Warum nicht auch mal einen eigenen Begriff für ein Spiel prägen? Keinen Plan. Tim wird's schon machen
.