Hab's bereits seit 15. (freigeschaltet seit 16.). Meine Meinung so weit (bin jetzt in Ravens irgendwas):
PLUS
- Atmosphärisch dicht
- Grafisch beeindruckend (vor allem die Spiegelungen)
- Mimik ist hervorragend gelungen
- Liebe zum Detail ist überall zu spüren, von der Architektur über die vergilbten Poster bis zu den Getränkedosen am Boden
- versteckte Boni locken zum erforschen
- nie unfair
- Die "Superzwille" ist eine originelle Waffe. Wer noch nie mit einer Zentralheizung eine Reihe Zombies erschlagen hat weiß nicht was er verpasst
- schöne Handlung
MINUS
- extreme Ladezeiten
- Anspruchsvoll: hin und wieder Ruckler selbst mit meiner 6800 bei hohen Details. Auch eine Defragmentierung kann ich nur empfehlen - beseitigte bei mir gelegentliche "Nach-Hänger".
- Spielverlauf sehr linear
- Hin und wieder hängte sich bei mir die Grafik auf
- Enttäuschender Multiplayer: CS ist nett, aber für Neueinsteiger sehr frustrierend. Außerdem sind Taktik-Shooter nicht jedermanns Sache (meine z.B. nicht). Ein gewöhnlicher Multiplayermodus, Capture the Flag usw. hätte genüft. Begeistert wäre ich gewesen, wenn Team Fortress Source mitgeliefert worden wäre. Oder wenigstens ein rudimentärer Multiplayer Modus wie in HL1.
- Synchronisation ist so la la (abgesehen von Gordon Freeman, der seine Original-Stimme behielt

)
FAZIT
Half Life 2 ist sicherlich der beste seiner Art. Ein atmosphärisch dichter Shooter mit viel Liebe zum Detail, die man überall sieht, hört und spürt. Der Heilsbringer ist es jedoch nicht. Die Ladezeiten zerstören oft was Handlung und Grafik an Atmosphäre aufgebaut haben. Ich hätte mir auch mehr Innovation gewünscht. HL2 erfindet das Genre nicht neu, macht aber eigentlich alles besser als andere Shooter. Das Fehlen einer Multiplayer-Alternative ist bei einem solchen Top-Titel aber eine Enttäuschung.
Wer Single-Player-Action mit dichter Atmosphäre sucht wird nichts besseres finden. Wer Counter Strike mag ebenfalls. Wer jedoch auf das Shooter-Wunder hofft muss weiter warten.