Autor Thema: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!  (Gelesen 5142 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
[D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« am: 16.11.2004 | 18:52 »
Kord zum Grusse, D&D-SLs!

Ich brauch ne faule Ausrede, um nen Lich, dessen Phylactery zerstört wurde, wieder ins Spiel zu bringen.

(Ich lass das mal einfach so stehen, um möglichst viele Anregungen zu erhalten. Wenn der Hintergrund wichtig werden sollte, werde ich die ganze Geschichte kurz gefasst darlegen.)

Mit frechem Gruss, euer Gelegenheits-D&D-SL,

-Douglas
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #1 am: 16.11.2004 | 18:55 »
Der böse Bruder des Liches will seine Familie rächen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #2 am: 16.11.2004 | 18:58 »
er hatte ein backup... kein witz das: ein lich sollte als mächtiger magier oder priester (oder gar beides?) in der lage sein für den fall das sein essenzgefäß zerstört wird vorzusorgen und irgendwo einen ersatz haben in den sich seine seele im fall des falles verziehen kann ::) vielleicht ist sein wille auch so stark geworden das er sich  der endgültigen zerstörung wiedersetzt und er jetzt eine völlig andere daseinsform erreicht hat?

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #3 am: 16.11.2004 | 19:00 »
Mhh.. woher wissen die Chars, das es 100% die richtige Phylactery war??
Steht ja normalerweise nicht drauf

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #4 am: 16.11.2004 | 19:03 »
Ja, naja, der Lich hatte eine Stadt beherrscht, und die SC haben eben diese Stadt nach dem zerstören der Phylactery noch zünftig gelootet.  ::)

Das mit dem Backup ist schon mal ne Idee!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

  • Gast
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #5 am: 16.11.2004 | 19:07 »
Richtig, richtig faul?

Es war alles nur eine Illusion des Lichs. ;-)

Gast

  • Gast
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #6 am: 16.11.2004 | 19:09 »
Richtig, richtig faul?

Es war alles nur eine Illusion des Lichs. ;-)

arg abgelutscht, aber im bereich des möglichen ;D er könnte sein "ableben" auf diese weise gefaked haben... vielleicht war auch garnicht der lich selbst gegen den die truppe gekämpft hat, sondern nur ein double, eine magische marionette...

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #7 am: 16.11.2004 | 19:13 »
Dummerweise ist beim zerstören der Phylactery eine mächtige magische Waffe der SC zu Bruch gegangen ... wenn ich die ganze Sache als Illusion deklarieren würde, wär's wohl etwas unfair. *kopfkratz*
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

  • Gast
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #8 am: 16.11.2004 | 19:20 »
Dummerweise ist beim zerstören der Phylactery eine mächtige magische Waffe der SC zu Bruch gegangen ... wenn ich die ganze Sache als Illusion deklarieren würde, wär's wohl etwas unfair. *kopfkratz*

nee, eine illusion wäre hier fehl am platze ::) ich würde die geschichte mit dem "starken willen" weiterverfolgen...
es könnte sich auch um einen perfiden plan des lichs handeln, um zu vermeiden das glückliche helden ihn im ersten anlauf plätten können: ich mach mir 2 phylakteries, eine versteck ich in der stadt bei meiner krypta, die andere sonst wo auf der welt (oder auch ausserhalb!)
die in der stadt enthält NICHT meine seele, aber ansonsten ist es eine vollwertige kopie des echten gefäßes. d.h.: eine magische waffe zum zerstören des gefäßes ist sehr sehr selten, und bis jemand eine waffe extra dafür geschaffen hat geht einiges an zeit ins land in der ich wieder handeln und mich an den frevlern rächen kann...

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #9 am: 16.11.2004 | 19:24 »
Ja, hm, ja. Sieht schonmal gut aus.

Jetzt muss ich die Ausrede nur noch glaubwürdig gestalten ... noch mehr Ideen?
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #10 am: 16.11.2004 | 19:28 »
Dir ist aber schon klar dass das Phylactery des Lich nicht irgendwo in der Naehe des Lich sein muss?

Hier mal was zum Phylactery in den Regeln steht:
Zitat
THE LICH’S PHYLACTERY

An integral part of becoming a lich is creating a magic phylactery in which the character stores its life force. As a rule, the only way to get rid of a lich for sure is to destroy its phylactery. Unless its phylactery is located and destroyed, a lich reappears 1d10 days after its apparent death.

Each lich must make its own phylactery, which requires the Craft Wondrous Item feat. The character must be able to cast spells and have a caster level of 11th or higher. The phylactery costs 120,000 gp and 4,800 XP to create and has a caster level equal to that of its creator at the time of creation.

The most common form of phylactery is a sealed metal box containing strips of parchment on which magical phrases have been transcribed. The box is Tiny and has 40 hit points, hardness 20, and a break DC of 40. Other forms of phylacteries can exist, such as rings, amulets, or similar items.

Ein "Backup" gibt es fuer Lichs normalerweise nicht...

Andere Frage:

Wurde nur das Phylactery des Lich zerstoert oder auch der Lich selbst?

Wenn er nicht WIRKLICH zerstoert wurde (fuer sowas gibt's ja Contingency-Sprueche die einen im Falle eines "fast" Ablebens in Sicherheit teleportieren... die GUTEN auch noch mit Illusion eines "sterbenden Selbst") dann kann er (ohne das "Backup" des Phylactery) ja wiederkommen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #11 am: 16.11.2004 | 19:28 »
vielleicht das ganze andersrum aufziehen. anstatt das der lich brav drauf wartet das die helden ihm  nach der siegesfeier den vorgarten vollkotzen....ähm.... also halt "zu ihm kommen" ... ;D ...könnte er den spies umdrehen und die helden jagen, verfolgen, einen nach dem anderen auslöschen, sich an ihren familien und länderein rächen, ihren ruf ruinieren, ihre schätze vernichten... er kann dämonen beschworen (und schlimmeres) hat vielleicht selbst noch alte bündnispartner oder vasallen die ihm dienen....

Gast

  • Gast
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #12 am: 16.11.2004 | 19:29 »
@Selganor: Sorry, aber das ist Regelreiterei >;D

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #13 am: 16.11.2004 | 19:39 »
Ja, nun, danke für das Regelzitat, aber damit nehm' ich's nicht zu genau.  ;)

Die Siegesfeier war schon  :P, es ist etwa 2-3 Monate her.

Also, irgendwas mit Contingency könnte ich den Spieler schon glaubwürdig unterbringen - und nein, den Lich haben sie nicht getötet - aber seine Seele (die ist ja in der Phylactery) ... kann dann der Lich noch existieren? Ich ging davon aus, der ist einfach tot, aber lassen wir das mal ... er hat also gemerkt, dass seine Seelenzuflucht zerstört wurde und sich schleunigst entfernt ... dann ist er noch da, alles kein Problem.  >;D

Manchmal hab ich selber ein Brett vor dem Kopf ... aber wenn noch bessere Ideen da sind (etwas spritzigeres, vielleicht), ich hör' zu!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #14 am: 16.11.2004 | 19:54 »
Die Seele des Lich ist NICHT in seinem Phylactery, das erlaubt es seiner "Seele" nur nach seinem Tod wiederzukommen.

Wenn sie also nur das Phylactery zerstoert haben existiert er sogar (ganz offiziell nach Regeln) noch.

@AXX: Brechen kann man die Regeln immer, aber dann sollte man wissen DASS man sie bricht (sonst koennten Leute die die Regeln kennen und sich drauf verlassen dass es "stimmt" negativ ueberrascht werden)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seishiro

  • Gast
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #15 am: 16.11.2004 | 20:14 »
Servus,

wenn ich hier einige Regeln über den Haufen werfe, bitte sagen ich bin nicht mehr 100%tig in D&D drin.  ;)

Ideen :
1.) Der Lich hatte vorsorglich 3 Simulacren von sich erschaffen welche nun nach seinem Ableben aktiv werden. Nun müssen die Spieler mit 3 von den Jungs fertig werden. Wenn Untote keine Simulacren haben dürfen dann sind es eben Simulacren von seinem Leben vor dem Untot werden. Die können auch schon früher erwacht sein und von ihm Geheim ausgebildet worden sein und kehren nun von einem Auftrag zurück und wollen Papie rächen.  ;)

2.) Eine Ratte schleppt ein Stück des Seelengefässes weg. In die Kanalisation von dort hinaus aus der Stadt und in den nahe gelegenen Wald. Dort nimmt eine dunkel gewandete Gestalt den Splitter von der Ratte entgegen.
Er murmelt einige Worte der Splitter wird zu einem Gefäss und zieht aus der Stadt den noch vorhandenen Staub des Liches an.(<-Vorausgesetzt er ist zu Staub zerfallen)
Umblende in eine Wüstenregion wo eine grosse Pyramide steht, dort erscheint diese Gestalt, murmelt wieder was und der Himmel färbt sich dunkel und die Pyramide erstrahlt erneut. Man hört nur noch die Worte über die Ebene hallen die der Lich zuletzt gesprochen hatte.

Idee: Der Lich wollte getötet werden um die Spieler in Sicherheit zu wiegen und weil es Teil eines Rituals ist um sich mit einem Uralten neuen Körper zu vereinen.

3.) Der Lich hat die Zerstörung seiner Zuflucht vorausgesehen und vorsorglich zurürckgezogen und all seine Macht in 2 Artefakte gebunden.
Ein Schwert und einen Helm. In dem Helm ist seine ganze geistige Kraft und in der Waffe alle Kampferfahrung.
Er ist noch vorhanden körperlich ist aber nachdiesem Werk zu keiner Bewegung fähig.  So sucht er sich einen Diener und attackiert so gestärkt seine alten Wiedersacher.
Lustige hierbei das die Spieler wenn sie den Champion schlagen selbst zu ihrem eigenen Feind werden könnten.  ::) ;D

Wie gesagt alles nur Ideen nach einem anstrengenden Tag. Hoffe ich konnte helfen.  :D

So long
« Letzte Änderung: 16.11.2004 | 20:17 von Judge Bread »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #16 am: 16.11.2004 | 22:14 »
Joa, das Backup sollte kein Problem sein. Wie wäre es mit dem Clone -Spell.
http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/spellsC.html#clone
Cheers. Crazy DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #17 am: 16.11.2004 | 22:18 »
Mit anderen Worten: Er bleibt tot ;D

Clone:
Zitat
In other respects, treat the clone as if it were the original character raised from the dead,[...]

Raise Dead
Zitat
Constructs, elementals, outsiders, and undead creatures can’t be raised.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #18 am: 16.11.2004 | 22:22 »
Okay, ist ein Argument.
Aber so wie ich das verstehe bezieht sich der Zauber auch auf den Zustand der Person als sie den Klon gefertigt hat. Und das kann der mächtig-heftige Leichnam ja noch zu Lebzeiten gemacht haben. Würde das quasie sein Untotendasein wieder beenden und seine Seele in einen lebendigen Körper stecken? Oder würde ein Klon nutzlos werden, sobald der Zauberer sich in einem Leichnam verwandelt?
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #19 am: 16.11.2004 | 22:25 »
Auch die Antwort steckt im Raise Dead (einen Satz frueher):
Zitat
A creature who has been turned into an undead creature or killed by a death effect can’t be raised by this spell.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #20 am: 16.11.2004 | 22:29 »
Mh.
Okay. Dann greifen wir mal ganz tief in die Trickkiste.
Wenn Clone ein Rais Dead verwendet. Dann bauen wir uns einfach einen Greater Clone, der Resurrection verwendet.
Kann ja 9. Zaubergrad sein - oder Epic. Je nach belieben.
So, Selganor - du bist wieder dran ;)
Cheers.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #21 am: 16.11.2004 | 22:36 »
Mal so ins blaue gefragt: Wissen die Charaktere (nicht die Spieler), daß ein Lich immer, wirklich immer nur ein Phylactery haben kann? Wenn nicht, dürfte das Problem doch aus der Welt geschafft sein ...  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #22 am: 16.11.2004 | 22:38 »
Gute Frage.
Aber ich gebe in soweit dem Argument oben recht, dass man sich schon um etwas Regelkonsistenz bemühen sollte. Gerade als Meister, der ja oft genug die Regeln biegt - einfach um z.B. Atmosphäre zu schaffen - sollte dabei etwas aufpassen. Das kann sehr schnell aus dem Ruder laufen.
Und wenn er es net so eilig hat mit einer Antwort. Lass uns doch... :D
Cheers.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #23 am: 16.11.2004 | 23:00 »
BTW: Auf Seite 151 Libris Mortis ist nochmal explizit gesagt dass ein Lich
a) nur ein Phylactery haben kann
b) nicht stirbt wenn sein Phylactery zerstoert wird
c) er auch kein neues bauen kann wenn sein altes kaputt ist

Soviel zur "offiziellen" Antwort.

Alles andere ist "Hausregel" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Cycronos

  • Gast
Re: [D&D / FR] Faule Ausrede gesucht!
« Antwort #24 am: 16.11.2004 | 23:16 »
Wie mächtig war kollege Lich denn?
Wenn er einer dieser Mondo-Obermotze war, dann ists nicht unwahrscheinlich, dass er nicht als Petitioner in die outer planes eingeht, sondern alle seine Fähigkeiten behalten darf. (sofern er an einen Gott geglaubt hat, Wee jass, zum beispiel, der was für untote übrig hat)
Ein solcher Outsider könnte es irgendwie schaffen aus seiner plane rauszukommen und wiedermal Ärger zu verursachen. Oder der Gott könnte sich gedacht haben: "hey, den kann ich noch brauchen, schicken wir ihn dochmal zurück."

Das ist zwar eine etwas hahnebüchene Erklärung, aber ordentlich faul ist sie allemal  ;)