Derzeit nominiere ich ausnahmslos alles, was unter dem Label "Clive Cussler" verkauft wird. Halt, werden da einige schreiben, sind das nicht eigentlich eher Technik-Thriller oder sogar eher klassische Abenteuerromane? - Ja, eigentlich schon, aber es gibt immer wieder genug SF-Elemente, um die Erwähnung in diesem Thread zu rechtfertigen.
Wie auch immer, es gab mal eine Zeit, da stand die Reihe (oder richtiger: das Franchise) für unkomplizierte und spannende Geschichten, die manchmal doch verblüffende Wendungen oder faszinierende Ideen enthielten. Inzwischen ist es jedoch ziemlich egal, welcher Autor welche seiner Protagonisten durch die Weltgeschichte scheucht, es ist nur noch augenscheinlich lustlos hingeschriebener, allzu oft erbärmlich schlecht recherchierter Müll, der sich gefühlsmäßig irgendwo auf dem intellektuellen Stand (wahlweise) einer ZDF- oder RTL-Thriller-Eigenproduktion mit etwas höherem Bodycount bewegt.
Vielleicht wäre es mir gar nicht aufgefallen, wenn ich diesem (Sub-) Genre nicht über Jahre den Rücken gekehrt hätte, aber so traf mich der Verfall wie ein Vorschlaghammer. Ich dachte eigentlich, mit den Machwerken von Dan Brown (Die waren damals der Auslöser für meine Abstinenz ...) wäre der Tiefpunkt erreicht, aber es geht definitiv immer noch schlimmer. Ich find's ja an sich schön, dass offenbar auch genug geistig Minderbemittelte das Lesen als Zeitvertreib wiederentdeckt haben um als ernstzunehmende Zielgruppe bedient zu werden, aber ... Nein, danke.