Also weshalb ich diesen Thread mal versuchen will ein wenig wiederzubeleben:
Einer der Spieler in meiner Gruppe hat von sich aus gemeint, er würde gern einen Fremdenlegionär spielen, der in Afrika mit Voodoo in Kontakt gekommen ist.
Ob sich das ganze aber jetzt wirklich zu Voodoo-Magie wie im oben benannten Beitrag auf unknown-armies.com ausgestaltet oder doch mehr in eine andere Richtung gehen wird kann ich noch nicht sagen.
Alle Charaktere in der Gruppe sind zwar Adepten, allerdings unbewusst und die Schule ist auch noch nicht definiert.
Wir haben uns diese Frechheit einfach mal rausgenommen und wollen im Spiel zusammen mit den Charakteren ihre Magie entdecken.
Bisher steht nur die Art und Weise fest, auf die die Charaktere ihre kleinen Ladungen bekommen und welches ihre Obsession und damit der prinzipielle Bereich der Magie ist, in dem sie wirken.
Bei unserem Houngan-in-spe ist das quasi Dipsomantie bzw. Narco-Alchemie auf der "Minor"-Ebene mit einem visionären Faktor.
D.h. er bekommt Ladungen dadurch, dass er sich volldröhnt und wird "klarer" dadurch dass er weniger mitbekommt.
Das passt prinzipiell ganz gut zum grundsätzlichen Ablauf einiger Voodoo-Rituale bei denen ja auch fleissig Rum und Rauchwerk geopfert wird um in Stimmung zu kommen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich aber Voodoo sonst nicht sonderlich postmodern finde und deshalb eher dazu tendiere das ganze als Religion mit einer guten Handvoll noch funktionstüchtiger Rituale anzusehen, sowie einer ganzen Handvoll von Dämonen die das ganze für sich ausnutzen.
Evtl. lassen sich aber auch Voodoo-Rituale als Tilts auslegen, was ich eigentlich auch ganz spannen finde und wahrscheinlich auch so handhaben werde.
Was die Loas angeht wird das ganze dann wohl so laufen das sich verstorbene Charaktere aus der Hintergrundgeschichte des Chars als Loas (oder anders herum?) zeigen.
Papa Legba beispielsweise als sein Grossvater der schon während seiner Kindheit häufig in "fremden Zungen" (Althochdeutsch) sprach und Stigmata hatte.
Chango, Ogoun und andere Kriegsloa werden sich ihm als seine Militärkumpane zeigen, komplett mit Macheten und Blood&Gore-Faktor.
Maman Brigitte als das Mädel das er versehentlich in die Luft sprengte.
etc. pp.