Hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt? Ein Rollenspiel im Wing Commander Stil?
Ein bekannter hat ein ebensolches Rollenspiel gebastelt, aber das liefert für mich keine allzu befriedigenden Ergebniss insofern werde ich darüber mal stillschweigen bewahren.
Gebt ruhig kund, was ihr denkt muss rein und was auf keinen Fall
Auf keinen Fall sollte Realismus rein. Die WC-Spiele sind zumindest was den Raumkampf angeht alles andere als realistisch und wenn du sie nachmpfinden willst solltest du dich daran halten.
Zugegeben, das letztere ist nur ein vorgeschobener Grund, viel wichtiger ist: Ein interessanter Dogfight im normalem weiten Weltraum ist nicht möglich!
Sich Roter-Baron-Mäßig hinter einen Gegner hängen und ihn beharken während dieser versucht einen abzuschütteln? Vergiss es! Ein realistischer Flieger behält einfach den Richtungsvektor bei, dreht sich auf der stelle und beschießt dich während er in die gleiche Richtugn weiterfliegt. Ebenso machen all die Fliegermanöver die man von traditionellen Dogfights kennt keinen Sinn. Wenn man realistische "Raumfahrzeug"-geschwindigkeiten heranzieht, machen ausweichbewegungen auch keinen Sinn(wenn man sich mit mehreren tausend km/h bewegt macht das bisschen Zickzack auch nichts mehr aus).
Also Kill den realismus oder Spiele
nur in interessanten Umgebungen(Asteroidenfeldern, Staubwolken, Minenfeldern, der Oberfläche des Todessterns), wenn du realistisch spielst artet das ganze ansonsten in ein tierisch kompliziertes System oder in "Angriff-Schaden-Nächster"-Routine aus.
Ich will auf keinen Fall Würfelpools zu viele Würfel machen das ganze unüberschaubar und das "auszählen" dauert einfach zu lang. Am besten wirklich ein Wurf und man sieht was passiert.
Darüber KANN man streiten, aber ich würde empfehlen wenigstens ein 2würfel system zu benutzten und soetwas wie Automatische Patzer nicht mit aufzunehmen(Dogfight nach Cp2020(1w10,1=Patzer): Jede Runde eine 10% Chance sein Fahrzeug zu zerschroten).