Nachdem ich dann mal jetzt gelesen habe, dass man unter Dark SF auch Predator und Alien verstehen kann, hab ich mal das Dark SF rausgelassen/ ans Ende gelegt und "Style over Substance" vorna an geschoben.
Somit käme ich als „Style over Substance“ Liebhaber auch auf meine Kosten
Ich würde mit diesem System einen Spannungsbogen erzeugen wollen, die Handlung über 3 Abschnitte legen.
-Aufbau
-Klimax (Umbruch)
-Ende
Als Charaktere Nehme ich ein Team von Weltraumjägern, die Piraten und Aliens mit Genehmigung der Regierungen Jagen...
Ihre Expertise macht sie schier unbezahlbar, aber auch unabhängig...
Darum haben Sie mehr rechte als die Polizei, dürfen quasi erschießen wen sie wollen, und genießen Diplomatische Immunität.
Sie sind aber auch der Regierung gleichzeitig liebstes Messer und Dorn im Auge!
Das Grundprinzip ist für mich Folgendes:
-Die Welt ist Schlecht!
-Die Charaktere Wissen es, aber aufgrund von >>X<< kommen Sie nur Indirekt damit in Berührung.
-Das bedeutet die Aufträge der Charaktere laufen ganz normal ab...
-bis >>X<< Eleminiert wird.
-und es Bergab geht
Ein Beispiel:
4er Gruppe...
Ein Techniker.
Eine Weltraumjägerin.
Ein Psioniker.
Ein Waffennarr.
Aussagen der Spieler nach der ersten Session
Techniker: "Man, das macht schon Spaß, Macht zu haben... keiner durfte vor, aber wir sind direkt zum Präsidenten durch gekommen!"
Psioniker: "Klar, wir sind ja auch verdammt wichtig für die!"
Jägerin: "Krass fand ich shcon die Sache mit den Obdachlosen und der Strassengang haben wir nicht etwas übertireben?"
Waffennarr"Nö, ausserdem: ein Anruf, und die Sache war geritzt!"
Aussagen der Spieler nach der 2ten Session:
Techniker: "Wuuuhuuu,das mit dem Shot war shcon knapp, aber cool beschrieben"
Psioniker: "Ja, wir haben den Frachter ovr den Aliens gerettet... hat voll Spaß gemacht,
Gut dass wir deinen Techniker dabei gehabt haben, ohne sein Werkzeug wär die Schleuse in dne Raum aufgegangen!"
Jägerin: "Aliens Jagen, genau mein element... Konnten mir ja fast nichts anhaben!"
Waffennarr: "Ja, die ganzen Roboter dank der Lizenz zu befehligen war schon echt ein grosser Spaß... bin mal auf den nächsten
Auftrag gespannt!"
Aussagen der Spieler nach der 3ten Session
Techniker: "Oh mann... ich habs ja echt kaum geglaubt, als die mir mein Werkzeug geklaut haben,
Ich konnte ja nicht das Repulser Auto Reparieren... gut, dass Du dich daran erinnert hast, dass wir
ja jedes Fahrzeug beschlagnahmen dürfen!"
Psioniker: "Dass man uns nich mehr Persönlich den Auftrag übergeben hat, fand ich schon komisch...
Ich meine, diese Disk die wir in dem Frachter gefunden haben, meinst Du wir haben was falsch gemacht?"
Jägerin: "Wer weiss das schon? Aber Wir haben das ja geschafft, weil mein Bioorganischer Anzug noch genug Power hatte!
Waffennarr: "Dass mein Einflussreicher freund (Anruf aus der 1ten Session) bei der Schiesserei draufgegangen ist,
hat mich echt mitgenommen... ich dachte wir kriegen die Infos nie!"
Aussagen der Spieler nach der 4ten Session
Techniker: "Nachdem die Aliens meine Karre zerschossen und meine Dronen verbindung gekappt haben, kamen noch die Polizisten..
ich hatte nix mehr, und das letzt was ich sehe, dass der Alien Anführer seine Wumme freundschaftlich an den Chief gibt, und
der mich kalt macht!
Psioniker: "Mann, ich bin ja mal fast vom Glauben abgefallen, als man uns in diese Maschinen gesteckt hat... die haben unsere Gehirne
durchforstet, und ohne rücksicht auf verluste diverses gelöscht...
Und ich dann mit dem Shuttle geflohen bin um Hilfe zu holen, da konnte ich ihre Schüsse nicht mehr vorher sehen...
meine Psionics waren einfach weg... Bumm aus..."
Jägerin:Ich hatte eine Nachricht bekommen...
Sie hatten meien Familie umgelegt, und alles was mir wichtig war verbrannt... Der Computer, auf den ich mich verlassen hatte,
Seine KI war ein Verräter, von Anfang an... sie hatten mich ja schon umstellt, und selbst wenn ich es mit meinem
Anzug geschafft hätte... es hätte keinen Sinn mehr gemacht... ich hab mir eine Plasma Ladung durch den Kopf gejagd!
Waffennarr: "Als wir unsere Lizenz ab-erkannt bekommen hatten, und dann gejagte anstatt jäger geworden sind, und mein Freund bei der Army sich exakt ans
Protokoll hielt, alle Kontakte abbrachen, blieben mir nur noch meine Waffen...
Ich habbs jetzt als einziger überlebt, sitze in einer Getarnten Kapseln, und egal wo ich lande:
Ich überleb entweder nicht die Aussentemperatur, oder den ersten Zoll..."
System Idee
Hat zur folge, dass die Charaktere die Durchschnittswerte von Normalen Menschen haben.
Je nach dem, was für Foki sie wählen, erhalten sie Boni, Waffen, Fertigkeiten etc...
Brechen diese Foki weg, fallen auch alle Boni davon aus!
Tja, und sonst bräuchte man, noch eine Art Glauben/Stabilität, die vielleicht damit zusammen hängt...
Dass man die Leute deren Foki kaum zu brechen sind, vielleicht irgendwie "von selbst" aufgeben...
So kann man so lange "Over the Top" spielen wie man will, und sobald ein Plot Twist ansteht, bricht man
als SL einen Fokus, und alles ist dem Untergang geweiht.
Hoffe das ist eien passende Idee?!