Die Bedenken die Arbo in Bezug auf Shadowrun finde ich berechtigt, wobei man sicher auch argumentieren kann: Das was bei Shadowrun den Geschmack von so vielen Leuten getroffen hat, wird auch hier funktionieren, aber selbst einem "Marktrientiertem" Rollenspiel wünsche ich nicht ein Abklatsch von SR zu werden.
Ich fand es sowieso nicht so toll die ganze Technik und den Cyberpunk-Kram reinzunehmen, das ist was ich cool fände:
HongKong als Handlungsort ist definitiv eine gute Wahl, das ist den meisten bekannter, damit kann man z.B. mehr verbinden als mit Peking, etc., und Asien scheint auf dem RPG-Sektor in Anbetracht der riesigen Nachfrage noch recht unterpräsentiert.
Magie ist in Ordnung, aber ob es auf "Crunchy Bits" herauslaufen muss, na ja...
Was mir sehr gefallen hat was ihr schon vorher genannt habt: Krieg im Verborgenen, Geheimbünde, Verschwörungen.
AAAlso: Magische Phänomene sind aufgetreten, sorgen aber eher für Gerüchte als für das Entstehen von neuen Wirtschaftszweigen. HongKong zieht Geheimbünde, Organisationen und Interessierte aus der ganzen Welt an, man weiß zwar nciht was passiert, aber es passiert in HongKong. Mit der Übergabe an China 1997 hat ein verborgener Krieg um die Geheimnisse und Errungenschaften der Magie begonnen, die aber bis heute nicht wirklich verstanden wird. Man spielt also heute.
Stichworte: Aiatische Mythen, Martial Arts(Wuxia?), Cinematik(Ja ich weiß...
), Krieg im Verborgenen, Geheimbünde und Jahrhundertalter Plan
Gut, wird euch wahrscheinlich nicht sehr weiterhelfen/eure Meinung verändern, aber besser als wenn ich es gleich gelassen hätte, oder?