Grins - das kann ja lustig werden.
Vorsausgeschickt: klischeehaft sind alle Episoden, keine Frage. Aber zwischen klischeehaft mit Flair und klischeehaft ohne Flair gibt es einen Unterschied.
- ich kann bei Obi-Wan und Amidala keine Charakterentwicklung entdecken, tut mit leid. Ist mir auch egal. Ich habe ja keine Charakterentwicklung vermisst. Ich fand die Figuren nur unglaubwürdiger als in Epsioden 3ff, weil letztere mehr Ecken und Kanten hatten (siehe z.B. Dreiecksbeziehung Leia, Luke und Han).
- ich kann auch bei Han keine Charakterentwicklung erkennen. Er war ein "Scoundrel" mit Herz und ist es geblieben.
-Dass Lando ein vielschichtigerer Charakter als Luke und Leia ist, ist wahr. Aber wenigstens haben wir mit ihm und Han vielschichtige Charaktere, deren Handlungen nicht immer voraussehbar sind. Luke ist ein platter Weinerling. Okay.
-Natürlich sind Amidala und Anakin in Teil 1 nur Freunde. Aber würdest Du etwas mit einem jüngeren Mädchen anfangen, für das du einmal Babysitter gespielt hast? Aber das Problem ist vielleicht nur ein persönliches. Lassen wir das mal weg.
-"Wie soll Yoda sonst kämpfen?" GAR NICHT! Er ist kein Recke. Kein Kämpfer. Er ging nicht in den Sumpf von Dagobah und hat den X-Wing mit der Hand rausgeholt. Die Macht ist stark in ihm, also sollte es ein Macht-Duell sein. Auf mystischer Ebene. Das hätte imho eher gepasst. Außerdem muss keiner die Macht ein- oder ausschalten. Sie ist in uns. Umgibt uns. Durchdringt uns. Da gibt es kein ein und aus.
-Das mit dem französischen Akzent hab ich zurückgenommen. Und zu deiner Frage: nein, ein anderer englischer Dialekt ist nicht flairvernichtend (obwohl - Cogney wäre es gewesen
)
-Sorry - Hammerhead wirkt heute erheblich realistischer als Jarjar. Genau wie R2D2, Creedo und Chewbacka. Steh ich immer noch zu. In Jurassic Park waren die Viecher super gemacht. Hätten die Computerfiguren diese Qualität gehabt wäre es gut gewesen und ich hätte nichts gesagt. Aber so ...
-Ich kenne keinen, der sich über C3PO beschwert hätte. Aber um Wasser auf deine Mühlen zu geben: Yoda war von Anfang an Mist und die Ewoks waren nicht besser als Jarjar. Es ist nicht alles Gold in den alten Filmen. Aber es hatte "die Magie". R2D2 konnte noch nicht fliegen und Leia musste keine Jumpnrun-Sequenz ala Mario durchlaufen.
-Luke war einer der besten Piloten schon bevor er zu den Rebellen überlief (gab gerne damit an). Er hatte also andere Vorraussetzungen als ein Sechsjähriger, der noch nie in einem Raumschiff saß und die Flotte ausbläst. Dass ein talentierter Pilot in dem die Macht stark ist mit Hilfe von Obi-Wan und der Unterstürzung einer Flotte (er flog in einer Gruppe, die ihn beschützte) eine tatsächliche Chance auf einen Glückstreffer hat glaube ich einfach eher, als dass ein sechsjähriger der Podrennen fährt - traurig genug - in einem Raumschiff AUS VERSEHEN mal das zentrale Schiff erledigt. Ist das schwer nachzuvollziehen? Und von einer Prophezeihung (der Auserwählte?) ist mir nichts bekannt.
-Ich habe keine verzerrte Perspektive. Ich habe nur den Vergleich.
EP4 und 5 waren gute Sci-Fi-Märchen. Es sind nicht meine Lieblingsfilme (da ist Bladerunner z.B. noch vornedran), aber es war wirklich schönes Popcorn-Kino ohne Anspruch.
EP6 war ein Kinderfilm mit ein paar schönen Effekten. Mäßig gutes Popcorn-Kino mit dem besten Bösewicht der Filmgeschichte.
EP1 und 2 waren einfach nur schlecht. Ganz unabhängig vom alten Starwars konnte es mich nicht fesseln, bot kein Flair, hatte nichts, das imho die alten Filme auszeichnete (außer besseren Effekten).
Alles imho. Aber so sehe ich es nunmal.
Übrigens: ich bin kein SW-Fanboy sondern ein EP1 u. 2 Hasser. Das sagt doch etwas aus, oder?