Und ich habe DSA 1 gespielt als es nicht mehr ganz neu war, sprich kurz vor DSA 2.
Und wie ich sagte kamen eine Menge Regeln dazu (z.B. Talente u.s.w.), aber das Grundkonzept blieb das gleiche.
Sicher ?
Grundkonzept DSA1 Talentsystem:
1 W20 Probe gegen einen Talentwert. Die Eigenschaft hat keinen Einfluß auf die Talentprobe.
"Buch der Regeln II, Einleitung zum Talentsystem" Autor Werner Fuchs, unter Mithilfe von Ulrich Kiesow Reinhold H. Mai & anderen
Natürlich kann der gewissenhafte Meister dem Helden nacheinander eine Kraft-, Geschicklichkeits- und Mutprobe abverlangen, aber diese dreifache Würfelei ist nicht förderlich für den Spielfluß.
Grundkonzept DSA2 & 3 Talentsystem:
3W20 Probe gegen drei Eigenschaften, TW als Ausgleich
Grundkonzept Talentsteigerung DSA1:
Bei jedem Stufenanstieg gibt es Punkte mit dem man den Talentwert anheben kann.
Wieviel Punkte man für eine Anhebung ausgeben muß hängt vom Talentwert und der Klasse des Helden ab.
Grundkonzept Talentsteigerung DSA2 & 3:
Es gibt Steigerungsversuche bei jedem Stufenanstieg, wie hoch man das Talent steigern darf hängt nur von der art des Talentes ab und ist für jede Klasse gleich ( nur Magier sind gleicher und dürfen das was sie oft brauchen öfter steigern-> Hauszauber für Magier, aber keine Hauskampftalente für Kämpfer )
Grundkonzept DSA 1 Kampfsystem:
Bei Kritischen Treffer darf man eine betroffene Zone auswürfeln, so machen Beintreffer langsamer und Kopftreffer können töten.
Taktischer, Actionreicher Kampf, Waffenreichweiten und Hindernisse werden ausführlich umgesetzt.
Grundkonzept DSA 2&3 Kampfsystem:
Trefferzonen braucht man nicht, wer will schon wissen ob man den Ork gerade den Zwölffingerdarm geschnetzelt hat...
Dafür gibt es dann Rüstungsteile wie Helme, Arm & Beinschienen die mangels Zonen nichts anderes bringen als eine einfache Möglichkeit den RS in astronomische Höhen zu heben.
Grundkonzept DSA 1 Helden:
Jeder Held hat besondere Fähigkeiten, die ein anderer nicht hat. Wer nicht gut genug für den Wunschhelden gewürfelt hat muß einen anderen Helden spielen (oder nochmal würfeln).
Grundkonzept DSA 2 & 3 Helden:
Jeder Held kann alles (ausser Magier, die können alles und was besonderes das kein anderer kann). Wer schlecht gewürfelt hat kann Eigenschaftspunkte verschieben um seinen Helden noch schlechter zu machen.
Jeder Held hat alle schlechte Eigenschaften, so gibt es goldgierige Elfen, Zwerge die unter Tage Panikanfälle bekommen, Borongeweihte die sich weigern eine Leiche zu untersuchen weil sie die Totenangst übermannt, Abergläubische Hesindegeweihte,...