Ich war jetzt endlich auch drinnen und mir hat er gut gefallen. Der Film hat sich eng am Buch gehalten, bis auf die -mMn überflüssigen- paar Pathosstellen am Anfang, die es nicht gebraucht hat. Natürlich ist es kein HdR, aber Narnia und HdR richten sich ja auch an 2 verschieden Klientel. Narnia ist eindeutig als Kinderbuch geschrieben worden, während HdR das nicht ist. Das soll nicht heißen, das man Narnia als "Erwachsener" nicht lesen oder sich anschauen kann, es bedeutet nur, dass in Narnia eine andere Logik den Handlungsablauf steuert.
Was mich ärgerte, waren die Szenen, die im Buch nicht oder nicht in der Art vorkommen, die aber durch gewisse Änderungen den Witz einer Szene oder den Mut eines Charakters zerstören. So fand ich die Szene, in der Peter Susan vor dem Wolf rettet im Film miserabel, da hier Aslan und der Rest der Armee nur 1 Meter entfernt stehen, also keine wirkliche Gefahr besteht. Im Buch läuft Peter alleine vom Lager zum Fluss, während alle andern im Lager bleiben.
Enttäuscht war ich auch von der Auferstehungsszene Aslans. Da hätte man im Film wirklich besser arbeiten können, und Aslan wirklich mit dem Glanz der Sonne in all seiner Pracht erscheinen lassen können, so wie im Buch; im Film wikte es mMn sehr blass.
Abgesehen davon fand ich den Film wirklich schön, und auch wunderbar passend als Weihnachtsfilm (nicht nur wegen des Weihnachtsmanns). Ich werd ihn mir sicher noch einige Mlae auf DVD ansehen einfach um die ganzen Kleinigkeiten zu sehen, die beim Erstsehen unterzugehen drohen.
Interessanterweise fand ich weder Buch noch Film sehr "religiös" angehaucht, wie man in vielen Kritiken lesen konnte. Nicht dass mich das gestört hätte, ich verstehe nur immer nicht, wie das Argument der Religiosität von Lewis gegen seine Bücher sprechen kann.