Na ja, ich wollte eigentlich den Text so kurz wie möglich halten...
1. Bescheißen
Ich denke das Recht des Stärkeren gilt nicht uneingeschränkt, sondern das interagieren der Charaktere wird von der jeweiligen Situation beeinflusst.
Nur weil ein Troll-Sam eine Gnom-Diebin zerquetschen/bescheißen kann wird er es nicht tun, weil (3. Jeder hat potentiell Macht)
A: Der Gnom was hat/kann/macht/weiß..., das der Troll will.
B: Die Freunde des Gnom den Troll anpissen würden
C: Der Gnom was macht, das auch dem Troll nützt
D: Die Rahmenbedingungen so sind, das geeken/bescheißen nicht möglich ist
E: Wer bescheißt wird beschissen (Ein Vergleich von 64 Strategien hat ergeben, dass "Tit for Tat"="Wie du mir, so ich dir" die erfolgreichste Strategie ist. (zu leben, zu verhandeln...)
F: der Freund des toten Gnoms den Troll killt.
G: Infach weil es zu Schade wäre Muni zu verschwenden, Zeugen eizuschüchtern, der Blutfehde zu entkommen...
H: der Troll nicht weiß, zu was der Gnom noch gut sein könnte..
I: Eine Connection auch was Wert ist
Runner arbeiten in erster Linie miteinander (an einem gemeinsamen Run). Die einzelnen Interessenskonflikte sind für das Primärziel nicht relevant. Aber durchaus amüsant für den Spielverlauf
.
Die Bescheißerei wird zur Nebensache und führt nur zu noch mehr Bescheißerei...
2. Kosten Nutzen Effizienz des Johnsons
Wenn der Johnson 4x10.000.- zusätzlich einstreicht, wenn er das Team geekt (was teilweise auch mit Kosten verbunden sein kann) hat er ink. seinem Bonus ca 50.000.- gutgemacht.
Kosten senken, Nutzen steigern. Super! Und was ist mit den Opportunitätskosten? Angenommen ein Chummer (und wenn es nur seine Geliebte die Kampfmagierin Inigrad 6 ist? (Gleich und Gleich gesellt sich gern) Die bläst den Johnson weg. 50.000.- oder am Leben bleiben? Ich würde mich für das Leben entscheiden.
Wer sich ein gutes Netz an Familie, Connections, Verbindungen, Gefallen... aufgebaut hat, schläft viel beruhigter.
3. Super geheime Johnsons
Johnsons sind auch nur Menschen und können wie folgt unterteilt werden:
Sozio- und demographische Aspekte
Könnte sein, dass ein Johnson zu der Mafia gehört, oder oft nur für einen Policlub tätig ist oder nur für spezielle Arten von Runs. (Die einzelnen Typen unterscheiden sich, es gibt sowas wie Gebräuche und Etikette in Subkulturen wie Magier, Schamanen, Decker, Killer, Söldner,...) Und weil der Johnson selbst mal was gemacht hat, hat er sich auf ein Gebiet spezialisiert. Vielleicht ist er ein Magier, Schamane, Decker, Killer, Rigger... und kennt dadurch auch die Szene und die angesagten Runner. Er muss die potentiellen Nachwuchsrunnr erkennen und für das "Runner Geschäft" anwerben. Exklusiv an sich binden, "Ey, aber sicher.. bin doch dein Johnson.." Wenn der gefragt ist, bekommt er viele Aufträge, viel Provision... oder ein Johnson arbeitet nur für einen Konzern.
Regionale Aspekte
Ein Johnson hängt z.B. nur in einer Bar rum, er ist nur in einem Stadtteil zuständig, weil Downtown sein Johnsonrivale sitzt. Oder das Gebiet von den Yaks beherrscht wird...
Info Beschaffung und Reputationsverlust
Das Gute am gläßernen Menschen ist, dass es für jeden gilt. Manche sind etwas trüber, aber auch nicht zu 100% sicher. Alles eine Frage des Geldes. (in dem Fall). Nichts ist so sicher, wie das irgendjemand irgendwo was mitkriegt. Das Wissen muss nur noch verknüft werden.
Wenn die Person erst mal ausgemacht ist, ist der Ruf ruiniert und die Konsequenzen lassen auch nicht lange auf sich warten.
(Kampfmagier Freundin BSP)
PS: Wie gesagt, ich freue mich schon auf das Auftraggeber Handbuch.
@EIN
Kommt drauf an wen du als Runner bezeichnest.
Jeder ist käuflich also 3Mio+ Runner
Oder nur die Kriminellen
Oder nur die Besten
Würde sagen, ab einem bestimmten Niveau kennt man sich.