Hier fange ich mal an aufzulisten was mir bisher aufgefallen ist.
Es folgen Ausschnitte aus einem ICQ-Dialog:
Angriffsboni sind wohl nicht mehr in die naechste Runde uebertragbar, Soak ist kein Wurf sondern nur Stabina+Ruestung
Ini wird nur am Anfang des Kampfs gewuerfelt, gibt aber keinen "Ueberraschungsbonus" mehr in der ersten Kampfrunde. (Uebertrag in den ersten Angriffswurf)
Und Size wirkt sich jetzt direkt in die Wunden ein.
Size 0: alle 5 ein Woundlevel,
Size +1: alle 6 ein Woundlevel
Size -2: alle 3 ein Woundlevel.
Also bei 12 Schaden haette 0 drei Woundlevel (Heavy Wound -5), +1 nur zwei (Medium Wound -3) und -2 schon 4 (Incapacitated)
Man kriegt Abzuege fuer alle Wunden die man hat, also irgendwann schafft man nix mehr. Ab einer Gesamt Wound Penalty von -6 oder mehr kann reden, essen und sich (evtl. mit Hilfe) kurze Strecken bewegen. "Poductive activities" (ja, auch Laborarbeiten) sind dann nicht mehr drin.
Charaktererschaffung ist nett:
Kinder (bis 5) habe Speak Language 5 und 45 weitere XP fuer (Area) Lore, Athletics, Awareness, Brawl, Charm, Folk Ken, Guile, Libing Language, Stealth, Survival, Swim
Pro spaeterem Jahr sind es 15 weitere XP (20 wenn du wealthy bist, 10 wenn du poor bist) fuer alle Skills die du lernen kannst/darfst
Magier verteilen 240 XP auf magische und nichtmagische Faehigkeiten fuer ihre Ausbildungszeit (sowie 120 Spruchstufen)
Wenn man einen Magier haben will der schon eine Weile aus der Ausbildung ist:
Magier kriegen nach der Ausbildung 30 XP/Jahr fuer Arts, Skils, Sprueche.
Jede Season Laboraktivitaet (z.B. Gegenstaende bauen) nimmt ihm 10 XP
Potions gibt's wohl nicht mehr
Dafuer gibt's Charged Items. Kosten wohl kein Vis, aber die "Charges" die man produzierst (1 wenn man's schaffst, +1 pro 5 drueber) kann man beliebig auf einen oder mehrere Gegenstaende verteilen (ohne sie vorher oeffnen zu muessen)
Noch was das euch aufgefallen ist?
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