Autor Thema: Tipps für Neulinge  (Gelesen 3207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Tipps für Neulinge
« am: 4.12.2004 | 23:46 »
Ich würde gern anfangen Cthulhu zu Leiten - hab aba genau keine Ahnung davon - ich habs nochnichtamal als Spieler erlebt und da wollte ich eben fragen, was es da so zu beachten gibt, wenn man da einsteigen möchte... 
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Raven

  • Gast
Re: Tipps für Neulinge
« Antwort #1 am: 5.12.2004 | 00:55 »
Es würde mich aucheinmal interessieren, da die Einbände und der Support einen sehr guten Eindruck auf mich machen. Ist die Lektüre von Lovecrafts Büchern hilfreich?

Mc666Beth

  • Gast
Re: Tipps für Neulinge
« Antwort #2 am: 5.12.2004 | 09:58 »
Lies das erste Kapitel aus dem Spielleiterhandbuch, da wird eigentlich alles gut erklärt. Ich würde dir auch empfehlen eher ein Abenteuer aus diesem Buch zu nehmen da sie nicht zu komplex sind und somit sich eher an Cthulhu-Neulinge richten.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Tipps für Neulinge
« Antwort #3 am: 5.12.2004 | 11:51 »
achte auf die Stimmung!
Lichter aus und Kerzen auf den Tisch.
und keine 'dicken' Brocken bringen, CoC lebt auch vom ungewissen, also nicht gleich den grossen Cthulhu persönlich auffahren, sondern eher Kultisten und vielleicht ein kleines Wesen (die die noch normal bekämpfbar sind).
Ansonsten gib den Spielern zumindest den Tipp, dass ihre Chars möglichst unabhängig sein sollten, nichts nervt mehr als sich ständig Gedanken machen zu müssen wie man sein Flugticket/seine Schiffspassage bezahlt.
Ansonsten viel Spaß beim gruseln sag ich mal..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Tipps für Neulinge
« Antwort #4 am: 5.12.2004 | 15:48 »
Zuersteinmal: Danke!

Hm das mit den großen Brocken is mir klar... nebenbei - irgentwie hat man ja fast schon Angst Krümel zu geben... 

Um ehrlich zu sein besitze ich noch nicht das Regelwerk  :( nur so Teaser Ding...  aber ich plane das so bald wie möglich zu ändern!

Ich bin gespannt ob ich mit dem was ich hab was für eine Testrunde zusammenschustern kann... muss erst ausloten mit wem ich da rechnen kann (bei unserer Runde). Hat nämlich noch keiner gespielt! Ich fürchte, dass einige damit nichts anfangen können - wir haben doch einzwei absolute Fighter bei uns, und wenn die in gewohnter Manier verfahren - tun sie's nicht lang...

(@die leut in unsere runde: sry - nicht bös gmeint, aba duch meine erfahrungen bei euch mit vamire...)   
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Mc666Beth

  • Gast
Re: Tipps für Neulinge
« Antwort #5 am: 5.12.2004 | 17:52 »
Das Teaserding ist doch am Rande der Finsternis oder?
Gibt ein paar Tips für das AB von mri habe das erst letzte mit meiner Runde gespielt.

- Beim Prof im Krankenhaus. Da musst du gut schauspielern. Sprich möglichst leise und auch ein bisschen krächzend. Und lass ihn möglichst drmatisch verrecken.

- Haus: Spannung wichtig!!! Beschreibe für alle fünf Sinne. Lass sie mal was knarren hören, die Luft ist muffig. Lass sie mal was auf den Dachboden kratzen hören. Lass sie ruhig denken unter jedem abfallhaufen ist was oder hinter jeder Tür. Verzichte auf Pläne killt nur die Spannung.

- Dachboden, wenn da jemand raufschaut. Lass ihn die volle Konsequenzen tragen, bei mir ist ein Spieler fast verreckt, egal das Vieh ist numal gefährlich. Auch hier beschreiben! Aber beschreibe nicht das Monster,sondern eher die Auswirkungen.

- Singen: scheiß schwere Szene. Grundregel: Beschreibe wieder für alle fünf Sinne. Den Rest musst du eher improviesieren, je nachdem wie deine Spieler reagieren.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Tipps für Neulinge
« Antwort #6 am: 5.12.2004 | 18:05 »
Danke!

Ich find die geschichte recht gut... irgentwie gefällt mir die Stimmung!

Ich werde mich überhaupt mehr in diesen Sektor bewegen! Ich werd auch irgentwann amal Kult testen, davor würd ich gern CoC sattelfest werden... 

Ma, ich seh meine Schafe schon sterben *evilgrin* (und ich legs nichtamal drauf an!) - leider "muss" ich noch bis zu den Weihnachtsferien warten, weil ich bermäßg viele Schularbeit und Tests vor Weihnachten haben (find ich ur blöd) - da erwartet mich nochmal das absolute Grauen - dann muss ich inspiriert sein!

Wie und warum habt ihr eigentlich angefangen?
« Letzte Änderung: 5.12.2004 | 21:06 von Vollstrecker »
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Mc666Beth

  • Gast
Re: Tipps für Neulinge
« Antwort #7 am: 5.12.2004 | 19:44 »
Mit Horror RPGs?
Irgendwie reingerutscht, als Standart Fantasy halt nciht mehr so der Hit war, bzw man das Genre über hatte.
Man kann übrigens im jedem Genre und mit jedem System Horror spielen.  ;)
Ich hatte da mal ein schönes Fading Suns Abenteuer mit einem in All treibenden Luxusraumschiff über das die Spieler gestolpert sind *schwärm*.

Und über cthulhu bin ich nur wegen der neuen Regeledtion gestolpert, spielen es auch nicht regelmäßig, nur ab und zu mal.

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Tipps für Neulinge
« Antwort #8 am: 5.12.2004 | 21:05 »
Ich finde Iquisitor genial! (allerdings ohne Miniaturen) Ist zwar von GW aber echt supa! Da kommt auch öfter Horor auf - nur das man selber auch zum fürchten ist...

Bei mir is es so: Ich spiel auch gern D&D etc., aber meistens is das für mich nur Spaß - weils einfach lustig ist - als schnelles kampflastiges Spiel is (auch DSA) ganz vorne bei mir. (der momentane Deundde Meister in unserer Runde macht seine Arbeit nämlich sehr gut *michiwinck*)
Da ich aber jemand bin der es liebt Charas auszufeilen sie langsam Form annehmen zu lassen usw. spiel ich lieber Vampire, Inquisitor und Ähnliches.
Und um auf dem Boden zu bleiben ist Pendragon das richtige.
Und von CoC erwart ich mir absolute Atmosphere und (an)spannung...   
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Steven

  • Gast
Re: Tipps für Neulinge
« Antwort #9 am: 6.12.2004 | 03:15 »
Da erwartest du je nachdem was du draus machst auf jeden Fall richtig!!! Deinen Spielern sollte aber klar sein, das sie bei Cthulhu nicht die Helden, sondern die Leidtragenden sind,... das führt oftmals zu Problemen und Unstimmigkeiten in einer CoC Runde!

Ansonsten kann man sich den Tips nur anschließen die bisher gegeben worden, ließ die beiden Grundregelbücher und spiel drauf los...

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Tipps für Neulinge
« Antwort #10 am: 7.12.2004 | 18:44 »
Jup - das sie keine Götter sind hab ich ihnen schon gesagt - sie haben es mit fassung getragen *g*
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Hakon

  • Gast
Re: Tipps für Neulinge
« Antwort #11 am: 8.12.2004 | 22:28 »
Im offiziellen Cthulhu-Forum findest Du übrigens viele Infos und Tipps für Neulinge. Außerdem steht Dir dort auch die Redaktion und das Support-Team Rede und Antwort. Schau einfach mal vorbei. :)

Gruß,
Matthias

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Tipps für Neulinge
« Antwort #12 am: 9.12.2004 | 18:59 »
Danke  ;D
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Raven

  • Gast
Re: Tipps für Neulinge
« Antwort #13 am: 11.12.2004 | 22:15 »
So. Ich bin (wie einige vielleicht schon gemerkt haben) nicht nur wieder zurück von der DreieichCon, sondern auch frischgebackener Besitzer des CoC(Ich weiss jetzt auch wie man es richtig ausspricht  ::) ) Spielerhandbuch, und werde es mir die Tage mal einverleiben  :d  :D