Ich benutze ja nicht das Original-Regelsystem, aber mein eigenes ist dem von UA sehr ähnlich. Ich nehme die Muttersprache grundsätzlich als gegeben an, es würde also nur dann auf Bildung oder etwas ähnliches gewürfelt, wenn ein Text in einer Fachsprache oder einer historischen Form der Sprache zu lesen wäre. Fremdsprachen sind aber Fertigkeiten wie alle anderen.
Allerdings habe ich aus genau dem Grund, dass niemand Punkte für vier, fünf Sprachen aufbringen möchte, generell darauf verzichtet, einen Punkte-Pool zu verwenden. Das geht auch, wenn man die übrigen UA-Regeln beibehalten will: ich verlange zuallererst ein stimmiges Charakterkonzept, in dem aufgeführt ist, was der Charakter können soll, ohne dabei wirklich Werte zu berücksichtigen. Dann übersetzen wir dieses Konzept in Werte, ohne uns um Pools zu kümmern. Auf diese Weise wird Minmaxing durch das, was Spielleiter und Spieler für vernünftig halten, eingeschränkt, nicht durch irgendwelche Regeln.
Robin