Unberührt von den Geschehnissen innerhalb des Gutshofes war der "Schwarze" inzwischen schon fast beim Dorfrand angelangt. Unütze Bande, nicht einmal an die Stadtwache denken sie... Dann war er am Rand angelangt. Es gab keine großartige Befestigung, nur ein kelienr Zaun, kaum der Rede wert, doch nichts desto trotz gab es an 4 Stellen dieser "Barikade" einen kleinen Unterstand, in dem eine Wache sein sollte, die dafür Sorge zu tragen hatte, da keine ungebetenen Gäste ins Dorf kamen.
Suchend sah er sich nach dem Gardist um, der eigentlich hier seinen Dienst verrichten sollte, doch zu seiner Enttäuschung fand er den kleinen Unterstand verlassen vor. Einzig eine Katze hatte hier Schutz vor dem Regen gesucht.
Müde und Durchnässt setzte er sich auf die kleine Bank neben sie und überlegte was zu tun sei.
Es dauerte nicht lange, so musste er überrascht feststellen, das die Katze seine Gesellschaft anscheinend genoss: sie strich schnurrend um seine Beine und sprang, als sie merkte das er ihr seine Aufmerksamkeit zugewandt hatte auf seinen Schpß um sich Kraulen zu lassen. Zu überrascht um anderst zu reagieren folgte der "Schwarze" der unausgesprochenen, aber deutlichen Aufforderung und kraulte die Katze hinter den Ohren.
Bei der Betrachtung derselben, stellte er fest, das es kein besonderst schönes, oder in sonst einer Weise besonderes Tier war. Braun-Schwarz gefleckt, eine Scharte im Ohr und einige kahle Stellen im Fell. Nein, es wahr wahrlich keine Schönheit, aber nichts desto trotz, war irgendetwas an der Katze, was ihn aufmerksam werden lies, er wusste nicht was es war, vielleicht ihre schnelle zutraulichkeit, vielleicht auch einfach die Tatsache, dass sie als erstes Tier, dem er begegnet war, seine Nähe suchte, oder vielleicht auch etwas ganz anderes, schwerer zu fassendes. Er wusste es nicht, er wusste nur, das diese Katze etwas besonderes war, auch wenn man es ihr nicht anssah.
Gedankenversunken hatte er das Tier weiter gekrault, bis es plötzlich aufstand und zur Tür lief. Dort drehte es sich kurz zu ihm um, sah ihn noch einmal an und war dann verschwunden.
Nettes Tier... ich sollte jetzt auch gehen... mal sehen was die anderen machen... vielleicht brauchen sie mich ja... *pah* wäre ja nicht das erste Mal, das ich jemandem aus der Patsche helfen muss! Mit diesen Gedanken raffte er sich wieder auf und amchte sich auf den Weg, zurück zum Wirtshaus und den anderen.