So, der Kickstarter ist angekündigt... WW kündigt an, Exalted wird schneller, höher, weiter, besser. Die Änderungen am Kampfsystem wissen durchaus zu gefallen, während alles andere bei mir einen gemischten Eindruck hinterlässt. Fuchsig, regelrecht sauer werde ich aber bei dieser Ankündigung...
• New! Exalted Types—Encounter never-before-seen Exalts: The Getimian Exalted, drawn from stillborn destinies to serve as agents in one man’s war against Heaven. The Liminal Exalted who stand at the border between life and death, humanity and monstrosity. And finally, the “black market” champions of forbidden gods, made with divine power stolen from the hand of the Unconquered Sun.
Das Developer-Team will mir das echt als Feature verkaufen?!? Ich soll das auch noch toll finden?!?
Das werde ich aber nicht! Und ich werde sagen, warum. Das Schöne am Exalted-Setting war für mich immer die relativ klare Mythologie und die "Naturgesetze" der Welt... die Anführungszeichen sind berechtigt, weil Creation hat eigentlich keine Naturgesetze. Vielmehr folgt die Welt einer Art "geozentrischem Weltbild", bei der es Himmelsräder gibt, die jedes Jahr neu gestellt werden, etc. Zumindest in meiner Interpretation. Im alten "Savant & Sorcerer"-Buch steht drin, Creation wäre das erste und komplizierteste Artefakt, das jemals gebaut wurde. Von meiner Warte aus trifft es das ziemlich gut.
Aber ich schweife ab... Mythologie, ja. Laut der alten Exalted-Mythologie gibt es seit Anbeginn der Zeit genau 8 kosmische Kräfte, die die Welt lenken. Das sind die drei (eigentlich 7) Gestirne: Sonne, Mond und die Sterne, wobei letztere die wohl stärkste Kraft auf der Schöpfung lenken und zwar das
Schicksal (der Grund warum ich einen Hals krieg, wenn irgendwelche Leute mit Wahrscheinlichkeiten bei Exalted-Settingfragen argumentieren... es gibt keine exakte Stochastik auf der Schöpfung, nur kleine Spinnen, die individuelle schicksalhafte Notwendigkeiten in die Welt schreiben... wenn ich beim Würfelspiel verliere, geschieht das wegen meiner übergeordneten Rolle im Schicksal, nicht wegen Wahrscheinlichkeiten).
Ich schweife wieder ab... okay, also weiter: Wir haben die Gestirne (Merkur, Mars, Venus, Jupiter, Saturn), Sonne und Mond. Bezeichnen wir diese mal als die Himmlischen Kräfte, die vor allem Konzepte, das Vergehen von Zeit, das Schicksal, etc. bestimmen. Demgegenüber stehen die Irdischen Kräfte, also die Fünf Elemente (Erde, Feuer, Wasser, Holz, Luft), die quasi den Stoff der Welt bauen. Was auch festzustellen ist, ist, dass die 5 eine besondere Rolle im kosmischen Gefüge dieser Welt zu spielen scheint. Denn wenn es mal von etwas mehr als 1 gibt und es ist mythologisch signifikant, dann gibt es 5 davon.
Gucken wir uns jetzt die Typen von Exalted an, die es in der Ersten Edition gab, fällt Folgendes auf: Sie sind klar diesen 8 Kräften zugeordnet. Und sie fügen sich in ein Weltbild ein, das so geschlossen und für sich funktioniert: Jede Himmlische Kraft hat ihren eigenen Erhabenen-Typus... sie alle erhalten ihre Macht durch Schicksal und Tugend. Die Elemente haben ebenfalls einen, schwächeren Typus... der erhält seine Macht durch Geburtsrecht und Erbanlage. Was mir an dieser Sache so gut gefällt, ist, dass das alles zusammen ein Muster ergibt: Etwas was sich um die gesamte Schöpfung spannt. Ich bekomme innerhalb dieser Typen auch alle Optionen geboten, die ich an Fantasycharakteren und Fantasysuperpowers so ausloten kann: Ich kann Gestaltwandler spielen, Orakel, mächtige Helden, versierte Magier, Intriganten, den einfachen Soldaten, der nur seine Familie beschützen will, Elementmagier, etc... pp.
Das Ganze wird zusätzlich dadurch unterstützt, dass zumindest bei den obengenannten Exalted-Typen niemand "der Böse" ist. Wir haben Fraktionen, die miteinander im Widerstreit stehen und die sich zumindest theoretisch aus allen obengenannten Typen rekrutieren können. Das funktioniert hervorragend, weil es gibt mir als Spieler die Möglichkeit einen Arschloch-Solar, einen barmherzigen Samariter-Drachenblütigen und einen ekstatisch-hedonistischen Sidereal zu spielen. Der Fokus liegt auf dem Individuum. Und das bringt es einfach!
Gut, dann kamen die Abyssals irgendwann... die wurden auch im GRW angedeutet. Aber sie funktionieren... und zwar nur aus einem Grund und zwar, weil sie sich strikt an die Vorgaben der Solars halten, quasi dunkle Spiegelbilder von ihnen sind, die in der Unterwelt leben. Bei ihnen kam mit Oblivion eine weitere kosmische Kraft dazu, die aber eher die Antithese des Wyld ist, also auch wieder auf einer ganz anderen Stufe steht, sozusagen den Himmlischen und Irdischen Kräften übergeordnet. Abyssals haben sich deswegen auch hervorragend in die Welt integrieren lassen, hatten aber insgesamt das Problem, dass sie sich leicht in ein Gut-Böse-Schema pressen ließen. Das hat sie bei Fans unbeliebt gemacht. Aber das zu beheben wäre, was ich mir von WW wünschen würde. Die Todesfürsten als "passion-entangled ghosts" anstatt "evil overlords"... ein Schritt in die richtige Richtung.
Festzuhalten bleibt: Alle dieser bislang genannten 5 Exalted-Typen (Solar, Lunar, Sidie, Dragonblooded, Abyssal) füllen eine bestimmte Rolle im Setting aus und stehen in Einklang mit den kosmischen Kräften. Die Abyssals stehen ein wenig außen vor, waren von vornherein aber Teil des Gesamtkonzeptes des Settings und funktionieren daher insgesamt sehr gut in diesem Spielwelt-Gefüge. Außerdem bestechen alle dieser fünf durch Zugänglichkeit: Sonne, Mond, Sterne, Wasser, Feuer, Erde, Luft, Holz, Nichts. Unter diesen Dingen kann sich jeder was vorstellen... die gehören zu unserer ich sage mal "mythologischen Erfahrungswelt", sind immer wieder in der Phantastik und Mythologie dieser Welt aufgegriffen worden. Werden von uns als kosmische Kräfte für eine Fantasywelt akzeptiert.
Und dann kamen die Alchemicals. Die kann man lieben oder hassen. Und ignorieren. Ich ignoriere sie und ich kann sie auch ignorieren, weil WW mit ihnen quasi ein Subsetting aufmacht, das
nicht so eng mit Creation verknüpft ist, wie die Abyssals. Sie sind eine Randerscheinung, die man benutzen kann oder nicht, deren Einfluss auf's Setting sich aber in Grenzen hält. Sogar Waldviech, unser Alchi-Fan Number One, wird mir Recht geben, wenn ich sage, dass sie
anders sind als die fünf obengenannten Fraktionen, denn sie erweitern die Schöpfung effektiv um Roboter, Astroboys und ein Steampunk-Genre-Paket, das eben nicht so einfach zugänglich und zu schlucken ist wie die Standart-Fantasyurkräfte, die ich oben genannt habe. Sie sind außen vor. Und bereichern zumindest für mich die Schöpfung nicht (die haben sogar 6 Elemente, was die "mythologische Signifikanz der 5" durchbricht. Dasselbe gilt für das Lichte Volk, aber dieses Konzept funktioniert einigermaßen, weil es sich an die 5 Elemente bindet und auch von Anfang an Teil des Gesamtkonzepts war (Autochton war das auch, zugegeben, aber sicher nicht auf die Weise, wie er später in den Büchern wurde... und wenn doch, war es eine weise Entscheidung, die Mythologie der Welt mit ihm zu überfrachten).
Soweit so, so gut: Man ist durch die erste Edition also wunderbar mit 5 Exalted-Typen durchgekommen. Akuma, also von den Yozis korrumpierte Exalted wurden angedeutet und fügten sich als Antagonisten sehr schön in die Welt ein. Dazu Heroic Mortals, verschiedene God-Blooded-Geschmacksrichtungen, Beastman und Wyldmutation – einen Solar zu spielen, der einen Adlerkopf hat stand also nichts im Wege (es gab sogar einen NSC, der ein Solar war, aber ein Schlangenmensch). Innerhalb dieser 5 konnte man in die vollen greifen. Zumindest für mich galt: There was nothing to miss here! Der Grund: Kein klares Gut und Böse und eine Welt, in der sich alle (meint: die 5 Standarts) irgendwie in das "naturgesetzliche" Weltgefüge eingefügt haben.
Und dann kam die zweite Edition!Die insgesamt schön war, insofern sie für einige dieser 5 Typen (Dragonblooded, Lunars, etc.) die Möglichkeiten erweiterte. Es wurden mehr Konzepte von Setting und Regeln getragen, als nur theoretisch angedeutet zu werden. Schön!
Bis zu dem Zeitpunkt als das Buch zu den "Infernals" rauskam. Allein das Cover schreckte mich schon ab: Eine christliche Nonne?!? Ein Spätbarock-Pirat? Ein Typ der aussieht wie Astaroth aus Soul Calibur? Das war nicht wie ich die Schöpfung visualisierte... das war auch nicht wie irgendeine andere Publikation, die ich bis dato in den Fingern hatte, die Schöpfung visualisierte! Und der Schock geht im Innenteil weiter: Die Beschreibung der Kasten ist, wie soll ich sagen... ach, die sind einfach Scheiße! Die haben nicht mal richtige Kastenmale?!? Die Kastenmale der Infernals sehen aus wie Wingdings-Symbole über die man rasch einen Photoshop-Filter geklatscht hat! Ich kriege das Kotzen, wenn ich nur daran denke, wie die aussehen! Und die Regeln: Da gibt es Charms mit denen ich Leuten die Arme ausreiße und sie dann damit verprügele. Und dann die Urges... während die Abyssals, so interpretiere ich ihre Regeln ins Setting hinein, verschiedene Möglichkeiten haben mit ihrem Status umzugehen... und sogar Gutes tun können, wenn sie denn wollen, auch wenn sie es dadurch nur schlimmer machen (half the fun about playing one, I tell you!), sind die Infernals wirklich definiert böse. Und zwar eine präpubertäre "I'm the Bad Guy! Let's torture and corrupt and enjoy ourselves!"-Variante von Böse. Jene Variante von böse, die weder auf lange Sicht, noch in der Gruppe vernünftig funktioniert, es sei denn man hat einige "Gutmenschen" dabei.
Aber der Oberhammer ist dann das...
At $225,000 of contributions, you will receive a preview PDF of the long-awaited, much-dreaded Infernal Exalted. Once they were mighty Solar heroes, but now they serve the Yozis and call upon the powers of Hell. This PDF preview will give you a glimpse of some of the big changes coming to the Green Sun Princes in EX3, including a look at the new shintai system and the developer's production notes for a future Infernal Charm tree.
...die kamen bei den Fans an! Die wurden von den Fans geliebt!
Und ich muss sagen: Das (wie auch der ganze Kickstarter) baut mir nicht unbedingt ein positives Bild der Exalted-Fans. Dieser ganze Solar-Fanboyismus, mit dem ich mich schon in Foren konfrontiert war, schwenkt plötzlich zu einem wahren Infernal-Fanboyismus um... und die Infernals sind eigentlich nur eine Möglichkeit Mr.Hyde zu spielen ohne vorher den Umweg über Dr. Jekyll nehmen zu müssen. Und WW unterstützt das voll! Denn plötzlich sind die Infernals sogar wichtiger als die Abyssals! Obwohl letztere mythologisch besser funktionieren, zugänglicher sind (Stichwort: mythologisches Gesamtgedächtnis der Menschheit) und sich außerdem noch besser ins Setting einfügen. Akuma waren ein tollen Konzept mit dramaturgischer Luft nach oben... aber wir wollen lieber Leute mit ihren eigenen Gliedmaßen verprügeln.
(Ich gebe zu, meine Bewertung der Infernals ist oberflächlich... aber deshalb ist es auch ein Rant!)
Was mich jetzt frustriert ist die Einstellung: Los, machen wir neue Exalted-Typen... egal, ob wir schon alles abgedeckt haben, was man in einem Fantasysetting so an Charaktertypen abdecken kann, ohne mit dem Genre zu brechen! Egal, ob sie ins Weltgefüge und die Mythologie der 5 passen! Egal ob sie alles auf den Kopf stellen, was wir zuvor über 2 Editionen etabliert haben!
Man sehe sich allein schon die Namen an: Was ist "Liminal" bitte für ein Wort?!? Ich kann mir genau
NICHTS darunter vorstellen! Und was sollen die für eine Rolle haben: Wandler zwischen dem Reich der Lebenden und der Toten, zwischen Monster und Mensch? Moment... habe ich für sowas nicht bereits die Abyssals? Oh, ich glaube man will den Abyssals jetzt ihre eigenen Dragonblooded geben?!? Tolle Idee... das war als Fanprojekt schon Scheiße! Mal abgesehen davon, dass noch mehr Penner auf der Schöpfung rumkreuchen, die ihre eigenen kewlen Powerz kriegen und den einfachen Menschen noch exotischer wirken lassen! Und damit man mehr Splatbooks verkaufen kann (das dürfte der eigentliche Hintergrund sein! Und dass man jetzt auch noch Promethean- und Mummy-Äquivalente irgendwie ins Setting kriegen will) Nein danke! Was da ist, reicht!
Oder was da ist, würde reichen, indem man das, was da ist, erweitert: Gebt den Lunars endlich echte Illusionskräfte! Diversifiziert die Fraktionen! Schenkt mir Lunars die die Bronzefraktion unterstützen, baut eine echte Eisenfraktion (mit Sidies, Lunars und DBs drin) auf, kommt mir mit echten Arschloch-Solars um die Ecke und mit Drachenblütigen, die ihre alten Sonnenkönige wiederhaben wollen! Baut Fraktionen, die die einfachen Menschen an der Macht sehen wollen! Und nutzt die Blooded-Varianten um die Agenda des Himmels auf der Erde voranzutreiben oder zu behindern! Macht die Solars endlich zu "Ersten unter Gleichen"! Und um es nochmal zu sagen: Gebt mir mehr Fraktionen! Mehr politische Splittergruppen, mehr Weltanschauungen!
Oder ganz kurz gesagt: Gebt mir mehr Individuen! Ich brauche keine weiteren Typen! Ich habe bereits alle kosmischen Felder des Einflusses (Stichwort: Kewl Powerz!) abgedeckt! Da kann man nur neue dazuerfinden! Und das bricht Creation nur in noch kleinere Stückchen! Und das würde ich nicht wollen! Egal wie das Ergebnis dieser neuen Exalted ausfällt... mich wird es nicht überzeugen: Keine Zugänglichkeit, keine Einbindung in die in der Ersten Edition durchdachte Mythologie, kein Mehrwert auf Seite von Konzepten! Ich kann bereits alles spielen! Ich brauche nicht mehr! Und ich finde das verwässert das Setting und weckt Erwartungen bei Spielern, die ich nicht erfüllen kann und werde als SL!
Und nun zerpflückt meine Aussagen!