Updates, die permanent auf andere Charms draufkommen mag ich deshalb nicht, weil sie nicht dem "Kung-Fu-Tricks"-Flair entsprechen, das ich in Charms sehe - und effektiv ist es rein mechanisch an sich kein Unterschied ob ich mir nun ein Update kaufe oder einen neuen Charm (außer, dass sowohl der neue als auch der alte Charm einen eigenen, stylischen Titel haben - beim Update ersetzt der neue Titel eher den alten) - ist also eine gefühlte Sache. Vielleicht ist der Punkt auch der, dass Exalted auch Intimacies und Social Combat genug emotionalen Gehalt und soziale Krisensituationen in meinen Runden hatte, ohne dass es da gleich Regeln für geben musste. Ich war anfangs von den Neuerungen der 2nd Edition auch angetaner, als ich es inzwischen bin.
Selbst wenn im DotFA soetwas steht (soetwas steht ja in jedem Regelwerk inzwischen drin), gibt es von ihm inzwischen doch eine offzielle Variante - und das ist insofern problematisch, dass einige Spieler diesen Hintergrund bevorzugen werden, allein weil er offiziell ist. Klar, ich kann es weglassen - aber trotzdem ist das Setting wieder ein stückweit mehr aus den Händen der Spieler genommen. Ja, ich kann Exalted spielen, wie ich möchte, aber trotzdem ist plötzlich sowas wie eine Kontrollinstanz da, eine Art Kanon-Court, vor dem ich mich verantworten muss, wenn ich in offiziellen Foren oder so mitreden will. Wo ich früher fragen konnte "Und, wie sieht dein erstes Zeitalter aus?", muss ich nun fragen "Hast du am Ersten Zeitalter für deine Runde was verändert? Oder spielst du nach Kanon?"
Und da finde ich gibt es einen Unterschied. Mit jedem neuen Sourcebook von Exalted verschwindet einfach ein bisschen von dem bedenkenlos nutzbaren, freien Platz auf der Landkarte, den ich nach der Lektüre der Ersten Edition als so unglaublich befreiend empfunden habe (im Vergleich zur alten WoD, wo schon jeder Zentimeter vollgestopft mit Content war).
In der Ersten Edition war es wirklich ein "nichts müssen, aber alles können" - inzwischen bekommen die ganzen Informationen in den neuen Regelwerken einen Hauch von Verbindlichkeit.