Schau mal im Settingchannel von WC, da gibts glaube ich schon was zu SR, wenn mich nicht alles trügt. Von MadMan ...oder so
Danke für den Hinweis,
Jo Callisto...
Tatsächlich ging es zwar eher um "Nexus City" (oder, wenn wir das Ganze dragonbloodedbetont spielen, so wie ich es am liebsten habe, um "The Imperial City" - hier ist auch die Analogie zum Originaltitel wieder drin), aber ich will meine Kumpels auch davon überzeugen SR auf "Western City" zu spielen.
Allein, weil die RUnde auch eine entsprechende Vorgeschichte hatte: wir haben unsere Charaktere schon eine Weile gespielt, aber kamen zunehmend mit dem SL nicht klar (der unter einer ganz extremen Form von "Ich bin in meine Mary Sue-NSCs verliebt" litt) und haben ihn nach dem Tod eines Charakters (der ausdrücklich von allen Mitspielern am Tisch NICHT gewollt war... wir haben über eine halbe Stunde auf den SL eingeredet, warum "Devilgun" das doch irgendwie überlebt haben könnte, aber der SL blieb hart) irgendwann abgeschossen - auch der zweite SL war ein Reinfall, weil der die Strukturen, die sich in der Umwelt unserer Charaktere bereits gebildet haben, einfach ignoriert hat: NSCs, die wichtig für uns waren, hat er eingebaut und uns seine eigenen NSCs aufokktruiert, die insgesamt fast genau solche Mary Sues waren, wie die des SLs davor.
Dann trafen wir uns eines Abends (ohne SL, nur die Spieler), um über die Situation zu beraten und haben uns nach einigem Hin und Her gefragt: "Sagt mal, brauchen wir eigentlich einen SL?"
Und dann haben wir angefangen, spontan ohne Spielleiter SR zu spielen an diesem Abend - und es war toll. WC ist genau das passende System für unsere SR-Runde, denn niemand will dauerhaft zum SL werden, weil er seinen Charakter ja nicht aufgeben will... Ich wette, das wird Spitze...
Für die Exalted-WC-Umsetzung habe ich auch schon einige Ideen... Die Analogien passen eigentlich ganz gut.