Also ich gebe dir zumindest soweit recht, das eine einheitliche Linie für grundlegende Charms eine gute Idee ist (und einheitliche Regeln für nicht-physische Konflikte, und sowas wie soziale Gesundheit, sowieso - was in der Richtung bisher da war, war entweder langweilig oder hat nicht funktioniert). Das war in den früheren Versionen ja auch schon in Ansätzen vorhanden, es wurde halt nur nicht konsequent angewandt. Aber von vornherein fixieren was ein Exalted kann, ohne Sonderregeln? Da seh ich nicht wie das gehen soll, ohne die Möglichkeiten stark einzuschränken.
Zudem ist das bei FATE (zumindest nicht bei allen FATEs) auch nicht so einfach, oder? Dresden Files unterscheidet zwischen Mortal Stunts und Supernatural Powers, und letztere folgen keiner festen Struktur. Free FATE unterscheidet zwischen Concentration-, Specialisation-, Skill Switch-, Ally- und Benefit-Stunts, wobei die ersten vier im Wesentlichen klare spielmechanische Vorgaben haben, während Benefit einfach "alles andere" umfasst.
Wobei man mit diesen Begriffen zumindest ganz gut zusammenfassen kann, was ich gut fände: Sowas wie die ersten vier Templates bei Free FATE, also Vorgaben die festlegen was eine bestimmte Kategorie von Charms kann, und was nicht, wobei jeder Exalted-Typ seine eigenen Charm-Templates hat. Dazu dann noch sowas wie "Benefit"-Stunts, die aber explizit nicht in das eingreifen was die Template-Charms abdecken. Die zweite Edition hat sowas in der Art ja schon mit den Excellencies versucht, auch wenn es da noch nicht so großartig funktioniert hat.
Bluerps