Autor Thema: [nWoD] Lohnt sich das Grund-System für mich ?  (Gelesen 2703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
[nWoD] Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« am: 14.12.2004 | 20:47 »
Ich hatte mir überlegt nächstes Jahr eine Horror-Runde zwischen 1890 und 1920, ohne spezifischen Hintergrund zu leiten.
Da wird dann wohl alles zu finden sein,  vom Kopflosen Reiter, über Werwölfe bis hin zu Vampiren. Mir geht es dabei nicht darum, mit der Wod Kompatibel zu bleiben!
Das system sollte schon ein wenig realistisch sein aber trozdem den Spielfluß nicht behindern. Aus früheren Vampire Runden, weiß ich, dass Vampire zumindest nach meiner damaligen Meinung gut geeignet gewesen währe.
Würde sich das neue WoD Basis-System gut für dieses Vorhaben eignen oder sollte ich Lieber zu Cthulu oder anderen Rpg´s greifen? 
 
« Letzte Änderung: 14.12.2004 | 21:47 von 1of3@aera »
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #1 am: 14.12.2004 | 21:16 »
Chathulu wäre (wegen ähnichem Hintergrund) auch mein erster Gedanke gewesen. Allerdings ist da das System Geschmackssache. Wäre denke nicht mein Favorit. Das neue WoD ist eigentlich auf eine spätere Zeit geschrieben (nicht 1890 / 1920) aber das hält ja niemanden davon ab. Der Spielfluß wird in der neuen sicherlich noch weniger behindert. Es wurde ja sehr vereinfacht. Ich habe es noch nicht gespielt sollte ich an dieser Stelle mal sagen, nur um ehrlich zu sein. Ich beschreibe also meinen Eindruck, den ich aus den vielen Vorschauen und ein wenig reinlesen habe. Werwölfe und auch Vampire werden sich umsetzen lassen, denke ich ;) Was du aus deinem kopflosen Reiter machst bleibt dir überlassen (evtl. ein Ghost aus den Grundregelwerk?) Ich kann es mir also, denke ich, ganz gut für dein Vorhaben vorstellen.

*noch mal reinguck*

Also das Regelwerk ist recht übersichtlich und die vielen Zusammenfasungen könnten auch das Spiel beschleunigen. Sinnvoll könnten auch Moral, Geistesstörungen, Tugenden und Laster sein.

Na du musst wohl für dich selbst entscheiden.

Ach ja noch was. Wenn dir Englisch nichts ausmacht und du die Bände wie Vampire nicht brauchst ist es recht günstig (19,99$), obwohl du es evtl. auch irgendwo günstiger finden kannst. (hab es glaub ich mal irgendwo für 17, .. Euro gesehen). Beim deutscehn ist es dann schon wieder anders (Buchpreisbindung) und damit gesichert 27,95 Euro. nur so als Denkanstoß.....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Mc666Beth

  • Gast
Re: Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #2 am: 14.12.2004 | 21:19 »
Hmm finde ich persönllich schwer.
Wenn du vor hast mehr in Richtung Cthulhu zu gehen, also mit alten, mächtigen Wesen, die schlafen. Das die Menschen an sich keine Chance gegen diese haben, nimm Cthulhu.

The World of Darkness kann man ohne den bezug zu Vampiren usw spielen. Allerdings ein starker Fokus auf die Neuzeit. Ein System das den Wahnsin in Werte erschließt gibt es nicht wirklich. Zweitens wirst du nix zu Vampiren/Werwölfen/Mages in den World of Darkness Büchern finden, musst du dir also selbst aus den Fingern saugen.

Beide Systeme sind mit einfachen und tödlichen Regeln ausgestattet und bei beiden geht die Charaktererschaffung recht fix, so dass es auch kein Aufwand ist schnell einen neuen zu machen. Wie gesagt es kommt auf den Fokus an, den du setzten möchtest.

Btw ne Rezi zu WoD 2 findest du hier von mir.
« Letzte Änderung: 14.12.2004 | 21:22 von Chrischie »

Raven

  • Gast
Re: Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #3 am: 14.12.2004 | 21:19 »
-a Imiri

Also ich habe beide Regelwerke, und muss sagen das mir das Cthulhu Regelwerk eindeutig mehr zusagt(Einziges Manko: Es besitzt keine Kapitel, also verschlingt man es in einem Stück  :-\ ). Es ist eben immernoch ein großer Abgrund zwischen beiden Systemen, allein wenn man die Charakterentwicklung betrachtet(WoD/CoC: Mächtige Fürsten der Nacht(Danke Chrischie)/Wahnsinnige Buchhalter). Aber das kann täuschen. Mein Favorit Cthulhu. Dort findest du übrigens auch einen Anfängerthread, und selbst wenn du eher Vampire nimmst, enthält das 20€ GRW UNGLAUBLICH viel Material zu deinen Epochen(Mode, Waffen, Autos, Stars des Jahrzehnts)
« Letzte Änderung: 14.12.2004 | 21:27 von Chocobo »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #4 am: 14.12.2004 | 21:20 »
Ich kann das WOD - Regelbuch für jegliche Horrorkampagne empfehlen. Das Grundregelwerk stellt auch wirklich nur das dar, es gibt (fast) kein WOD - Material in dem Buch. Die meisten Situationen sind regeltechnisch abgedeckt, ohne jedoch das Spiel würfellastig oder langsam zu machen. Du kannst in jedem Zeitalter spielen.

Ich benutze es gerade für meine "X-Files" - Gruppe und ich es klappt ganz gut.

Wenn dich englisch nicht abschreckt: Nimm das Englische, Imiri hat den Grund schon genannt.

Fazit: Greif zu!

EDIT: Mit dem Buch "Antagonists" hast du gleich auch noch eine Palette Gegner!
Stop being yourself! You make me sick!

Mc666Beth

  • Gast
Re: Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #5 am: 14.12.2004 | 21:25 »
@Chocobo

Das Reglelwerk "the World of Darkness" hat nichts mit Vampiren und anderen zu tun. Es liefert die Regeln und eine dunkle Welt aus der Sichtweise der Menschen, aber mehr auch nicht. Und man kann mit diesem Regelwerk nur Menschen spielen, keine übernatürlichen Wesen.

@SdA
Ja für sowas eignet es sich gut. Irgendwie ist es eine mischung aus Cthulhu und X-Files.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #6 am: 14.12.2004 | 21:49 »
Hast Du schonmal daran gedacht, statt WoD vielleicht mal Witchcraft auszuprobieren? Das System ist sehr schnell und einfach, trotzdem aber in vielen Belangen "realistischer" als Wod (zumindest, wenn ich das mit den alten Regeln vergleiche). Und der Hintergrund, obwohl neuzeitlich ausgelegt, läßt sich hervorragend in die Vergangenheit verfrachten (ich habe es bereits einmal sehr erfolgreich für Paris zur Zeit der französischen Revolution verwendet).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [nWoD] Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #7 am: 14.12.2004 | 21:51 »
Also ich hab das System bis jetzt nur für VtR benutzt, aber ich denke es ist für Horror- oder Mystery-Runden allgemein äußerst geeignet.

Schnelle Char-Erschaffung, einfache Regeln, schnelle & blutige Kämpfe. Ich denke das ist ganz passend.

Die Kurzgeschichten im Grundregelwerk sind übrigens auch ganz nett.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #8 am: 14.12.2004 | 22:07 »
Hast Du schonmal daran gedacht, statt WoD vielleicht mal Witchcraft auszuprobieren? Das System ist sehr schnell und einfach, trotzdem aber in vielen Belangen "realistischer" als Wod (zumindest, wenn ich das mit den alten Regeln vergleiche). Und der Hintergrund, obwohl neuzeitlich ausgelegt, läßt sich hervorragend in die Vergangenheit verfrachten (ich habe es bereits einmal sehr erfolgreich für Paris zur Zeit der französischen Revolution verwendet).

Da ich beide Regelwerke habe, kann ich sagen WoD 2 ist schneller als Witchraft, ausserdem nicht so ganz passend für das der Threadstarter vorhat.  ;)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [nWoD] Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #9 am: 14.12.2004 | 22:35 »
Zitat
Zweitens wirst du nix zu Vampiren/Werwölfen/Mages in den World of Darkness Büchern finden, musst du dir also selbst aus den Fingern saugen.

Oder dir die teur(er)en und zum Teil noch nicht erschienenen QuellenBände kaufen.
Dann kannst du allerding aufhören zu saugen und hast eine Menge Stoff (allderings dann wieder Wod-lastig) Aber wenn es dich nicht abschrckt, warum nicht. so schlecht sind die Ansätze zum Thema Vampire und so bei der Wod nun mal nicht (ich meine in Hinblick auf deine evtl. Vorstellungen). Und du musst es ja auch nicht 1:1 übernehmen.

Was "Antagonists" bietet, weiß ich (noch) nicht.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [nWoD] Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #10 am: 14.12.2004 | 22:40 »
Hab mal nachgesehen, könnte evtl. wirklich was sein:

Zitat
World of Darkness: Antagonists
Stock #: 55301    $24.99
World of Darkness: Antagonists

Deep in the Shadows

The night is not alone. Even those few who see into the shadows of the World of Darkness are surprised and horrified at what lurks there. Not every corpse that walks is a vampire. Not every mortal who chants in reverence to a greater power is a mage. Some of these beings are creatures born of fear and hunger… and some defy definition altogether.

Monsters Know Fear

World of Darkness: Antagonists provides systems and information on beings for use as foes and foils for your Storytelling characters. Zombies, monster-hunters, cultists and stranger things await. Some want only to exist, to feed in their own ways and be left alone. Others exist only to stalk and kill the unsuspecting. Do you stand against them, or do you have something more… devious in mind? Hardcover.

ISBN: 1-58846-478-4 Stock #: WW55301 Retail Price: $24.99 U.S. Page Count: 136 Authors: Pamela Collins, Aaron Dembski-Bowden, Jonathan McFarland and Morgan McLaughlin Developer: Matthew McFarland

Zu Witchcraft kann ich mich leider nicht äußern, sorry.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [nWoD] Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #11 am: 14.12.2004 | 22:46 »
Ja, Antagonists ist eine richtig schöne Gegner - Sammlung für alle Fälle. Klar, kann jeder mit etwas Aufwand das selber machen, doch wozu, wenn es für 17,- € zu haben ist?
Stop being yourself! You make me sick!

Mc666Beth

  • Gast
Re: [nWoD] Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #12 am: 14.12.2004 | 23:04 »
Wobei man sagen muss, das Antagonists keine Gegnersammlung oder ein Monsterkompendium ist.

Vier Kapitel:

1. Kapitel: Zombies, Und von Geistern bessene Leiche und ähnliches. Aber nur 4 Arten werden vorgsetllt, als Anregung.

2. Kapitel: Monsterjäger ( eher gegen die übernatürlichen Wesen einzusetzten), es wird das wie beschrieben mit 4 Beispieljägern.

3. Kapitel: Alle Arten von Sekten und occulten Glaubensgruppen... Auch mit Beispielsekten.

4. Kapitel: Da tummel sich wirklich mal ein paar Monster für den Einsatz im Spiel.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: [nWoD] Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #13 am: 14.12.2004 | 23:39 »
Hm joa danke! Nach dem was ich in Chrischies Rezesion gelesen habe scheint es wohl das zu sein was ich suche.
Ein weiterer Punkt für das WoD2 system währe auch, dass ich bereits (vor ewigkeiten) Vampire geleitet habe, mit Cthulu hingegen nur reine Spielererfahrung habe und die kriegen (auser Klauen, Zähnen, Tentakeln und Geisteskrankheiten) ja nicht alzuviel mit.
Mir was aus den Fingern zu saugen und Freiheiten zu haben  finde ich sogar positiv.
Bleiben nur noch ein paar Fragen
Ist die Umstellung vom alten aufs neue System schwer? 
Ist die deutsche Version schlecht übersetzt oder die englische schwer lesbar?
Wie sieht es mit Verletzungsbedingten Malis aus (hab eng. Charbo gesehen und mich über den fehlenden Wundmonitor gewundert)
Könnte man in dem System (die Kampfregeln scheinen Fix zu sein) auch riesige Mook-Horden auftauchen lassen?
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [nWoD] Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #14 am: 14.12.2004 | 23:49 »
Ist die Umstellung vom alten aufs neue System schwer?
Nicht sonderlich... Wuerfe gehen IMMER gegen Difficulty 8, 1er ziehen keine Erfolge ab und Attribute und Fertigkeiten sind geaendert.
Merits kann man auch mit XP kaufen und Flaws (optionale Regel) geben nur noch BonusXP im Spiel und Freebies sind duch XP ersetzt.
Zitat
Ist die deutsche Version schlecht übersetzt oder die englische schwer lesbar?
Kann ich nix zu sagen. Habe nur das Original
Zitat
Wie sieht es mit Verletzungsbedingten Malis aus (hab eng. Charbo gesehen und mich über den fehlenden Wundmonitor gewundert)
Jeder Charakter hat Size (bei normalen Menschen 5, grosse Menschen 6, "kleine" (z.B. Kinder) bis 3) + Stamina (Attribut) Woundlevel.
Die letzten 3 Level kriegen Abzuege von -1, -2 und -3 der Rest ist ohne Abzuege.
Zitat
Könnte man in dem System (die Kampfregeln scheinen Fix zu sein) auch riesige Mook-Horden auftauchen lassen?
Geb' jedem Mook 1 (oder mehr wenn sie haerter sein sollen) Healthlevel und schon passt's...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [nWoD] Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #15 am: 15.12.2004 | 08:29 »
Wenn du viele Mooks benutzen willst, würde ich noch irgendwas an den Verteidigungsregeln ändern.

Normalerweise sinkt der Verteidigungswert für jeden Gegner nach dem ersten. Wenn du das bei Mooks weglässt, kannst du einfach die Würfelpools von mehreren addieren, den x-fachen Verteidigungswert des Charakters abziehen und das ganze auf einmal würfeln.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: [nWoD] Lohnt sich das Grund-System für mich ?
« Antwort #16 am: 15.12.2004 | 09:16 »
Danke.
Ich denke ich werds mir im Laufe der Woche zulegen. Als ich im netz nach QUELLENMATERIAL gestöbert habe ist mir das Cthulu Quellenbuch "London im Nebel der Temse" quasi ins Gesicht gesprungen :) Meine Spieler sollten sich für Nächstes Jahr warm anziehen  >;D.
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.