ich benutze die 2nd edition deutsch.
der grund wurde hier schon ein paar mal erwähnt. sie ist einfach stimmiger
(das stimmiger bezieht sich auf die 2nd edition und nicht auf das deutsch
)
das neue fertigkeitensystem und die änderungen bei den illusionen sind
ja schon genannt wurden.
hinzu kommt noch, dass einige disziplinen überarbeitet wurden. der dieb
bekommt jetzt wurfwaffen viel früher und der luftpirate erhält waffenloser
angriff früher, was bei beiden auch sehr sinnvoll ist.
spektakulärer angriff wurde etwas entschärft, indem es kein diszi talent
mehr ist und und und
es sind alles sehr gute, sinnvolle änderungen.
für zauber müßen jetzt lps gezahlt werden; kreis mal 100. am anfang war ich
überhaupt nicht begeistert von dieser regel, doch sie hat sich bewährt. die zauberer
hinken nicht zurück, wie ich befürchtet hatte und es wird verhindert, dass die
zauberer mit einem grimoire rumlaufen, für das sie einen eigenen karren benötigen
ich erinnere mich da nur an unseren 8 kreis elementaristen, der 88 zauber hatte
jedes blutamulett und butrüstung hat jetzt einen strukturzerfallswert, der zum tragen kommt,
falls ein amulett mal überbeansprucht oder angegriffen wird. dann kann es passieren, dass die
magische struktur eines charakter kollabiert und es gibt dann ganz nette effekte
. mit dieser
regel soll einfach der exzessive gebrauch von blutmagie eingeschränkt werden.
die einzige neue regel, die ich nicht so gelungen finde, ist magie neutralisieren. zwar haben sie
recht, die mindestwürfe bei magie neutralisieren waren bei der 1st edition zu einfach, doch jetzt
sind sie viel zu schwierig.
ein hochkreisiger zauberer hat schon schwierigkeiten einen kreis 3 zauber zu neutralisieren.
cu
javen