Hallo,
im Moment hat es mir die Magie in Liquid angetan. Daher gibt es jetzt den Versuch eines zweiten Magie-Moduls für Liquid. Das ist erstmal eine Rohfassung von der ich gar nicht weiß, ob das alles so auch funktioniert. Aber das sollt Ihr ja herausfinden (doppel-grins).
Sicher wird gleich jemand rufen "aber das ist ja Ars Magica" und ich rufe zurück "ja, das ist es...nicht ganz". vor Kurzem habe ich ein Magie-Modul für Risus, "Ars Incantatio", gefunden. Das war schön kurz und hat mit sehr gut gefallen. Dies hier ist der Versuch einer Adaption für Liquid. Also...
Ars Sphaera
Die ist ein universelles Magie-Modul für Liquid. Es basiert auf dem Risus-Modul „Ars Incantâtio“, das ich versucht habe auf Liquid zu adaptieren. Dieses hat wiederum seine Wurzeln in „Ars Magica“.
„Ars Sphaera“ hat keine eigentlichen Magie-Fertigkeiten oder Disziplinen, sondern jeder Spieler kann sich seine eigenen Zaubersprüche und Zauberbücher basteln. Er muß nur den jeweiligen Modus mit einem entsprechenden Fokus (oder auch mehreren Foki) geschickt kombinieren.
Modus
Der Modus (plural Modi) ist die Technik Deines Charakters, einen Spruch zu formen. Magier richten ihre Aufmerksamkeit auf Modi, die sie interessieren. Nach der Liquid-Konvention ist der Modus nichts anderes als ein entsprechendes Attribut.
Converto (= Willenskraft)
Verändern, verwandeln, umformen.
Etwas bestimmtes in etwas anderes umwandeln.
Erado (= Manipulation)
Zerstören, auslöschen, ausradieren
Etwas aus dieser Welt entfernen. Im allgemeinen für Magier mit böser Absicht reserviert.
Genero (= Manipulation)
Erschaffen
Etwas aus dem Nichts erschaffen. Die Macht der Schöpfung.
Impero (= Willenskraft)
Beherrschen, Befehle geben, kommandieren, kontrollieren
Jeder möchte die Welt beherrschen. Diese Macht gibt Herrschaft über die Fokus.
Sentio (= Empathie)
Untersuchen, Wahrnehmen, empfinden, etwas erfahren/erkennen
Etwas über das Leben, das Universum und alles mögliche lernen
(Learn about life, the universe, and everything. D.A.)
Ich empfehle, dass sich ein Spieler sich bei der Charaktererschaffung erst einmal nur für einen Modus entscheidet. Will er weitere Modi hinzunehmen, braucht er dafür erst einmal eine gute Geschichte und 5 Erfahrungspunkte pro Modus-Punkt. Das entspricht der normalen Steigerung für Attribute. Die Modi werden zusammen mit den Foki unter der Rubrik „Magie“ notiert.
Fokus
Der Fokus repräsentiert die Kräfte der Natur, deren Magie Du erlernt hast. Sie sind die Gebiete auf denen Du die Modi gezielt anwendest.
Aeris
Luft, Atmosphäre, Aether, Wetter
Die Luft kontrollieren
Aqua
Wasser
Incendia
Feuer.
Burn, baby, burn.
Terra
Erde, Boden, Land, Scholle, Stein
Imago
Illusionen, Bilder, Trugbild
die Sinne anderer betrügen
Animus
Die menschliche Seele, Geist, Intellekt
Das Gewisse etwas, das Leben definiert. Herz und Verstand der Menschen.
Corpus
Der menschlich Körper, Leichname
Menschliche Kreaturen (lebendig und/oder tot)
Bestia
Tiere, Bestien
Planta
Pflanzen, Schößling, Sproß, Zweig
Pflanzliches Leben
Sphaera
Die Sphäre, schiere Magie
In der Sphäre bewegen, sie manipulieren/benutzen, Magie wirken, arkane Kräfte entfesseln, magische Wesen beschwören
Fokus wird bei der Charaktererschaffung mit Bonuspunkten bezahlt. Ein Punkt Fokus kostet einen Bonuspunkt. Es empfiehlt sich am Anfang eine Obergrenze für die Foki zu setzen, 5 Bonuspunkte sollten genügen, Das spätere erlernen neuer Foki sollte teurer sein. Magie ist eben aufwendig bzw. teuer – es sei denn, der SL entscheidet etwas anderes.