*sich jetzt auch mal zu Wort meldet...
Also.
Zur Rolle Dumbledores...
Seit dem Dritten Band zieht Dumbeldore sich IMO immer mehr zurück, also seit einer Zeit, in der die Bedrohung durch Voldemort immer größer wird.
Hallo? Der Mann ist nicht nur Chef des Phoenixordens, sondern auch noch Vorsitzender des ZaubererGammots und Schulleiter von Hogwarts. Wo ist das Problem, dass er im fünften Band doch recht plausibel seinen "Rückzug" Harry gegenüber und die damit verbundenen Fehler eingesteht? (Ja, ich mag Dumbledore!) Mal davon abgesehen, dass seine Aufgaben eh schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, ist ja wohl auch deutlich herausgestellt worden, dass Harry durch die Aktion im Viertenband, als V. ihm das Blut abnimmt um wieder Körperlich zu werden, enger denn je mit V. verbunden ist und Harry somit in gewisser Weise ja auch eine Gefahr für den Phoenixorden und Dumbeldore darstellt.
Zu Harry
Harry ist nunmal ein pubertierender Teenager, der sich im fünften Band bei mir den Spitznamen "Heule-Potter" eingehandelt hat, weil er ständig nur am rumjammern ist und wahlweise ausschließlich sich selbst oder aber allen anderen die Schuld gibt ...
Ist denke ich eine recht normale Entwicklungsphase ... und ganz gut dargestellt...
(Mal davon abgesehen, ist Harry ziemlich dumm in manchen Dingen ... was aber auch gut so ist, weil er schließlich auch "nur ein Teenager" ist.)
Wer mit wem?
Ich würde vermuten, dass sich zwischen Ron und Hermine noch einiges ergeben wird, was aber nicht zwangsläufig heißt, dass sie ein Päärchen werden. Im dritten Teil begannen erste zarte Andeutungen, in vierten Teil schiebt Ron die Eifersuchtsnummer ja mal richtig gut, als Hermi sich mit Viktor Krumm anfreundet und Hermine ihrerseits will von Ron als "Mädchen" wahrgenommen werden ... und im fünften Teil ... flaut es wieder ein bischen ab, bis auf die Stelle, an der Ron erfährt, dass Hermine immernoch Kontakt zu Krumm hat
an Harry und Ginny glaube ich nicht, da ist Ginny viel zu erwachsen für , inzwischen.
Harry und Loony ... ne, glaube ich auch nicht.
Harry und Cho Chang ... schon eher, wobei das auch eher unwahrscheinlich sein wird. Ich denke, wenn überhaupt, dann gibt´s für Harry ein "neues" Mädchen (falls er überhaupt jemanden abkriegt
)
Zur Spekulation mit dem Halbblutprinz .... ich habe eher den Verdacht, dass jener welcher eine sie sein wird ... fragt nicht warum ... und ich habe gerüchteweise gehört, dass angeblich einer der Hauptcharaktere im sechsten Band sterben wird.
Im Allgemeinen mag ich alle Potterbände und kenne sie inzwischen sogut wie auswendig, seit ich sie als Hörbücher habe ...
Ich denke, man sollte sie als das sehen was sie sind: Kinder- und Jugendliteratur in der Hauptsache. Sie haben fantastische Elemente, erschaffen eine nette Welt und sind gleichzeitig ein bisschen Krimi- und Internatsgeschichte.
Sicher gibt es in den Romanen inzwischen auch Elemente, die Kinder im Speziellen nicht verstehen können, aber ich denke, das muß auch nicht sein, dass kommt mit zunehmendem Alter.
Was mich lange daran gehindert hat, Potter zu lesen, war der Hype, der plötzlich deswegen entfacht wurde. Dann dachte ich mir , du mußt deinen Feind kennen
... und siehe da, sie sind sogar recht gut zu lesen.
[Klugscheißmodus an: Und auch bei Potter gilt ... je öfter man die Bände liest oder hört, desto mehr Kleinigkeiten fallen einem auf, die der Gesamtstory eine gewisse Tiefe geben und die man beim ersten mal lesen oft gar nicht wahrgenommen hat ... : Klugscheißmodus aus]
...
Cara