Erst mal danke an alle für eure inspirierenden Beiträge. Ich hab mir jetzt endlich mal Gedanken zum Plot machen können, und folgendes ist dabei rausgekommen.
Charaktere
• ein Angehöriger des Hauses Decados
• ein Gildenmitglied (Gewerkschaft) bez. Leibeigener als Leibwächter des Decados
• ein Angehöriger des Hauses Li Halan (Außenweltler, Phönixritter)
• ein Priester in Begleitung des Li Halan (Orthodox oder Amaltheaner)
• ein Scraver o.ä. als Führer/Bergungsspezialist
Der Plot sollte so gestaltet sein, dass es mehrere Punkte gibt, an denen das Abenteuer enden kann - man weiß ja nie, wieviel Zeit man auf nem Con so hat.
DER PLOT
Auftakt
Über der nord-arktischen, recht unzugänglichen Eiswüste stürzt ein Shuttle ab, ein Notsignal erreichte gerade noch die einige hundert Meilen südlich gelegene Stadt N'gal (oder eine andere, geeignetere, über den genauen Handlungsort hab ich noch nicht entschieden), ehe der Kontakt komplett abbricht. Eigentlich nichts ungewöhnliches, allerdings befand sich an Bord der Cousin des Herrschers von N'gal, ein Marquis des Hauses Decados. Dieser ist nicht sonderlich traurig über den Verlust, handelte es sich bei dem Verunglückten doch um einen Rivalen/Troubleshooter, der dem Marquis ohnehin seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge war. Weil man bei den Decados aber lieber sicher geht, will der Marquis eine Expedition in die Arktis schicken um sich den Tod des Cousins versichern zu lassen. Außerdem will er über die Umstände des Absturzes aufgeklärt werden; handelte es sich um einen Unfall, oder war es ein Anschlag? Wenn letzteres: wer war dafür verantwortlich? Und: falls wider Erwarten doch jemand, speziell die ungeliebte Verwandschaft, den Absturz überlebt haben sollte... nun ja, dann muss jemand dem Schickal nachhelfen...
Der Marquis übergibt die Leitung der Expedition einer Vertrauten (ein SC). Problematisch an der Angelegenheit ist aber folgendes: der Notruf kam aus einer Region, die offiziell nicht dem Einfluss der Decados unterliegt. Die Di-Long-Ländereien gehören noch immer Haus Li Halan, ihre Herren haben sich während den Imperator-Kriegen erfolgreich gegen den Einmarsch der Decados gewehrt. Es gibt zahlreiche Gerüchte über die dort lebenden Li Halan, unter anderem dass sie dem verbotenen Manja-Kult angehören, Dämonen anbeten etc. Haus Decados schürt natürlich diese Gerüchte, ob etwas dran ist ist ungeklärt, da die Herren von Di-Long ausgesprochen zurückgezogen leben und ihre Grenzen noch immer scharf bewachen.
Der Marquis kann also nicht einfach seine Leute in die Region schicken, er braucht jemanden, der potentiellen Problemen mit den Li Halan vorbeugen kann. Glücklicherweisebefindet sich gerade ein junger Phönixritter (SC), Angehöriger des Hauses Li Halan, als Gast in der Stadt. Ein perfekt geeigneter, neutraler Botschafter.
Die Gruppe wird vom Marquis in N'gal zusammengestellt und eine Expedition ausgerüstet. Ein Shuttle bringt sie in die Nähe der Di-Long-Ländereien, von dort geht die Reise mit weniger komfortablen Fahrzeugen weiter, Motorschlitten oder ähnliches. Bis zum vermuteten Absturzpunkt sind es etwa 3-4 Tage Reise durch die Eiswüste.
Haupthandlung
Die Charaktere ziehen also los, unterwegs sind mehrere Begegnungen möglich, z.B. mit dem fahrenden Volk des Planeten, Kreaturen der Eiswüste (für'n bißchen Action) oder den alltäglichen Gefahren wie Gletscherspalten, Eisstürmen etc.
Irgendwann erreicht die Gruppe dann den Absturzpunkt und findet das Shuttle (übrigens ist eine interessante Nebenfrage, warum der Decados hier eigentlich mit einem Shuttle unterwegs war, die Li Halan aber ihren Luftraum so eifersüchtig bewachen...). Es ist ausgerechnet in einem uralten Ruinenkomplex runtergegangen und in ein Höhlensystem durchgebrochen. Als die Charaktere zum Shuttle hinuntersteigen stellen sie fest, dass der Absturz eine Krypta freigelegt hat, die der Priester der Gruppe recht zweifelsfrei als das Grab eines Heiligen indentifiziert. Das Grab galt lange Zeit als verschollen und allein die Tatsache der Entdeckung ist eine kleine Sensation. In dem Grab finden die Charaktere aber auch noch zwei Artefakte, ein mysteriöses Amulett und einen altertümlichen Sprungschlüssel – und schon wird's kompliziert...
• Die Insassen des Shuttles sind entweder alle tot oder der Cousin lebt tatsächlich noch (und der Decados der Gruppe muss sich um ein möglichst unauffälliges Ableben desselben kümmern)
• Unter Umständen sind den Charakteren bereits Scraver oder eine Gruppe Zuranisten auf den Fersen (womöglich sogar schon vor ihnen vor Ort), die das abgestürzte Shuttle und die archäologische Fundstelle für sich beanspruchen
• Von Zuranisten oder dem ortskundigen Führer der Gruppe können sie Charaktere erfahren, dass das Grab bez. die Ruinenstadt als verflucht gilt.
• Der Priester der Gruppe weiß über den Heiligen zu berichten, dass er zu Lebzeiten sehr viele Planeten bereiste, um dort zu predigen, auch etliche, die heute als verschollen gelten. Man sagt, dass er oft vom Dunkel zwischen den Sternen predigte und von den schrecklichen Kreaturen und Dämonen die dort angeblich leben.
Irgendwann schaltet sich zwangsläufig der lokale Li-Halan-Fürst in die Sache ein; womöglich wird er gar von den Charakteren selbst verständigt (ist ja immerhin sein Land...) Wie es der Zufall so will gehört er natürlich dem Manja-Kult an und ist ausgesprochen erfreut über den Besuch der Charaktere auf seinem Land.... und er zeigt sich außerordentlich interessiert an den beiden Artefakten....
In klassischer Bösewichtmanier gibt er sich zunächst als Freund der Charaktere aus, lädt sie zu sich auf seine Burg (natürlich zieht just in diesem Augenblick ein heftiger Schneesturm o.ä. auf...) und horcht sie erst mal aus. Durch seine Manja-Fähigkeiten spürt er die Artefakte auf, nimmt sie an sich, lässt die Charaktere einkerkern (um sie verhungern zu lassen, es gibt da so eine nette Legende auf Malignatius, siehe Decados Fiefs... )
Diese befreien sich natürlich und es gibt einen großen Showdown mit ungewissem Azsgang.
Nachspiel
Die Charaktere bringen die Artefakte in ihren Besitz? Wer bekommt sie? Haus Li Halan? Haus Decados? Macht der Phönixritter seinen Einfluss geltend und übergibt sie dem Imperium? Welche Geheimnise ranken sich um die Artefakte? Wohin führt der merkwürdige Sprungschlüssel? Wer war dieser Heilige, dessen Grab als verflucht gilt?
Soweit zunächst mal. Kritik und Anregungen sind erwünscht und sehr willkommen ;-)