1) Wieviele Adepten gibt es in Barsaive (prozentual) ? Wieviele Bewohner eines typischen Dorfes waeren Adepten ? Wieviele in einem typischen Kaer ?
In meinem Earthdawn etwa 1-5 %
In einem Dorf mit 100 Einwohner wird es also 1-3 Adepten geben, bzw. Namensgeber, die Adepten werden könnten
(wenn sie denn einen Lehrmeister finden und "bezahlen" können)...
2) Die Bevoelkerung ist in einigen Teilen von Barsaive ja durchmischt (z.B. Bartertown, Throal) und war es auch zur Zeiten der Plage. Letzteres ist ja ueberhaupt der Grund warum es noch immer einige "normale" Elfen gibt und nicht nur noch Blutelfen.
Anmerkung: Es gibt nicht wenige "normale" Elfen...
Nun habe ich ein bisschen Probleme mir vorzustellen wie sich Trolle, T'skran, Windlinge und Obsidianer in einem Kaer mischen. Insbesondere die Obsidis verfallen nach einiger Zeit unter der Erde doch in eine Art Starre, oder ? Oder sind alle Obsidis zur Zeit der Plage zu ihren Geburtsfelsen zurueckgekehrt ? Was macht ein T'skrang in einem Kaer ? Braucht der nicht regelmaessig sein Bad ? usw. usf.
Die meisten (fast alle) Obsidianer sind zu ihren Geburtsfelsen zurück.
Die TSkrang haben unterwasser die Plage in eigenen "Kaers" verschlafen.
Hintergrund ist die Rationalisierung einer stark gemischten (Rassen und Disziplinen) Abenteuergruppe. Warum so viele Adepten zusammen ? Warum aus so vielen Rassen gemischt ?
Die meisten Kaers und Zitadellen wurden aus den Dörfern geschaffen, und da bestand auch eine gemischte Bevölkerung.
Sieht man mal von den Kaers der Luftpiraten und der TSkrang ab, sind fast alle Kaers durchmischt gewesen.
Auch Throal war kein reines Zwergenkaer - dort zogen ja sogar die von Parlainth geflüchteten Theraner ein.
Eine gemischte Gruppe sollte daher kein Problem darstellen, zumal man ja auch 80 Jahre nach der Plage lebt...