Autor Thema: "Damals"  (Gelesen 8326 mal)

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Offline Smendrik

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"Damals"
« am: 22.12.2004 | 12:28 »
An die älteren Semester unter euch:

Wie war es damals, ganz am Anfang als die Helden noch heroischer, die Magier noch magischer, die Drachen noch größer und Prinzessin noch richtig hübsch waren?

Hat sich viel seit damals verändert?
Welche großen Trendwenden gab es? usw

Lasst euch hier nur tüchtig aus, ich möcht alles darüber erfahren.  ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Boba Fett

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Re: "Damals"
« Antwort #1 am: 22.12.2004 | 12:31 »
Ich halte es mit dem "Wort zum Sonntag" von den Toten Hosen:

Zitat
Früher war alles besser,
früher war alles gut.
Da hielten alle noch zusammen,
die Bewegung hatte noch Wut.

Früher, hör auf mit früher,
ich will es nicht mehr hör'n.
Damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht stör'n.

Ich bin noch keine sechzig
und ich bin auch nicht nah dran.
Und erst dann möchte ich erzählen,
was früher einmal war.

Text bevor Johnny Thunders 1991 starb:
Solange Johnny Thunders lebt,
solange bleib ich ein Punk.
Solange es was zu trinken gibt,
dauern alle unsere Feste an.

Solange ich noch zwei Freunde find',
werden wir durch die Straßen zieh'n.
Solang' die Wellenreiter lästern,
weiß ich, dass es nichts Besseres gibt.

Ich bin noch keine sechzig
und ich bin auch nicht nah dran.
Und erst dann möchte ich erzählen,
was früher einmal war.

Ich werde immer laut durchs Leben zieh'n,
jeden Tag in jedem Jahr.
Und wenn ich wirklich einmal anders bin,
ist mir das heute noch scheißegal.

Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
was grad alt oder brandneu ist.
Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.

Das Ende setzen wir uns selbst
und niemand anders auf der Welt.
Begreift besser jetzt als nie,
Es kommt erst, wenn es uns gefällt.

Wir sind noch keine sechzig
und wir sind auch nicht nah dran.
Und erst dann werden wir erzählen,
was früher einmal war.

Wir werden immer laut durchs Leben zieh'n,
jeden Tag in jedem Jahr.
Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
ist das heute noch scheißegal.

8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

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Re: "Damals"
« Antwort #2 am: 22.12.2004 | 13:09 »
Was zählt als Ältere Semester? Waren die Rollenspiele vor 15-20 Jahren wirklich besser? Mein DSA vor 13 Jahren auf jeden Fall nicht.

Offline Bad Horse

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Re: "Damals"
« Antwort #3 am: 22.12.2004 | 13:13 »
Ich hab früher mehr Dungeons gespielt... ich hab den Eindruck, die Abenteuer waren irgendwie geradliniger... Wir haben nicht so viel "Rollenspiel", also soziale Interaktion der Charaktere, gemacht. So langsam hat sich dann halt mein Spielstil herauskristallisiert, aber ich lerne auch noch.
Eine Zeitlang war plotorientiertes Spielen das höchste, aber das hat sich mittlerweile auch gelegt (ich bin kein Plotbuster, aber es gibt auch andere Sachen, die Chars machen können, als Jag-den-Plot).  ;)

Und außerdem war Rollenspiel früher besser! Da konnte ich eine Nacht auf hartem Boden schlafen und hatte danach keine Rückenschmerzen!!! Naja, dafür kann ich jetzt mehr saufen...  ~;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Karl Lauer

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Re: "Damals"
« Antwort #4 am: 22.12.2004 | 13:17 »
@Boba
Dagegen halte ich mal "Hurra" von den Ärzten ;) :
Zitat
Weißt du noch wies früher war? Früher war alles schlecht
der himmel grau die menschen mies - die welt war furchtbar ungerecht
doch dann - dann kam die wende: unser leid war zuende
hip hip hurra! alles ist super, alles ist wundebar
hip hip hurra! alles ist besser als es gestern war

früher waren wir alle traurich, wir weinten jeden tag
es nieselte wir wren oft krank- jetzt ist alles total stark
jetzt lachen immer alle und reißen ständig witze, wir sind nur noch am baden-gehn wejen die hitze
und ich find es wirklich stark, das ich das noch erleben darf
Refrain

Und IMO gibt es nicht wirklich viele Änderungen zu damals. Nur unmengen mehr an Alternativen, die man spielen kann.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline knörzbot

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Re: "Damals"
« Antwort #5 am: 22.12.2004 | 13:21 »
Na ja, die Magier waren vor 20 Jahren eigentlich nicht magischer und die Drachen waren auch nicht größer. Aber damals war das halt alles noch neu für mich. Mittlerweile kenne ich (auch durch meine Sammelwut in Sachen RPGs) fast alles. Es gibt halt nur noch wenig neues.
Was sich vor allem geändert hat und manchmal sich noch immer ändert, ist meine Vorliebe für bestimmte Regelsysteme. Zur Zeit habe ich am liebsten relativ schlanke und schnelle Systeme, die man mit relativ wenig Würfeln spielt.
Das kann sich aber wieder ändern.

Offline Doc Letterwood

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Re: "Damals"
« Antwort #6 am: 22.12.2004 | 13:28 »
Ich schätze, "damals" bauten die bösen Magier noch ihre Dungeons um riesige Drachen herum...
Die Orks, die in den gleichen Tunnels dahinvegetierten, freuten sich über jegliche Abwechslung, denn sie bekamen nur Astronautennahrung oder bestenfalls mal ne erlegte Ratte zu essen. Außerdem waren sie zumindest Meister des Überlebens, denn - seien wir mal ehrlich - wie lange würden unsere Helden in einem Dungeon überleben, in dem alle paar Meter Untote, Orks und Drachen lebten? Dennoch waren sie nicht clever genug, den Ausgang zu finden, so dass die Orks einfach da saßen, auf Helden warteten und regelmäßig im Kampf unterlegen waren.
Was für ein frustrierendes Leben! Heutzutags sieht das ganz anders aus. Der Ork ist hoffähig geworden, soziologisches Interesse von Seiten der Spieledesigner befähigt ihn zum Spielercharakter und macht ihn vielerorts gar zu einem denkenden, kulturschaffenden Wesen statt zu einem stumpfen EP-Lieferanten.  ;)

Alles in allem ist RSP vielseitiger, spielrealitätsbezogener und abwechslungsreicher geworden. Ähnlich wie die Entwicklung von Computerspielen dieses Genres, die früher ebenfalls ziemlich geradlinig und dungeonlastig waren.
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Offline Gwynnedd

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Re: "Damals"
« Antwort #7 am: 22.12.2004 | 18:30 »
ich find, ist besser geworde, mehr Tiefe und Rollenspiel
und vor allem, kein DSA mehr >;D
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Re: "Damals"
« Antwort #8 am: 22.12.2004 | 20:39 »
"Damals" als man einen Charakter ohne Rechtfertigung töten konnte, war alles besser.
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Offline Lord Verminaard

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Re: "Damals"
« Antwort #9 am: 22.12.2004 | 21:23 »
Damals, Ende der 80er, als im roten D&D Basis Set so hervorragende Ratschläge erteilt wurden wie dass die Gruppe am besten einen Kartenzeichner und einen Sprecher (!) wählen solle. Die Aufgabe des Sprechers war es, die Kommunikation der Gruppe mit dem DM zu übernehmen... []-

Nein nein, die Rollenspiele von heute gefallen mir persönlich wesentlich besser, obwohl manche einen mit ihrer schieren Masse erschlagen. Was die Rollenspieler von heute angeht, kann ich ein allgemeingültiges Urteil nicht treffen. Dazu spiele ich mit einem zu kleinen Kreis von Gleichgesinnten.

Für mich war die beste Rollenspielzeit so um 1995-1998 rum, weil da einfach alle Mitspieler hochmotiviert waren und jede Menge Zeit hatten. Damals haben wir VtM 2nd, Star Wars d6 und DSA3 gespielt. Aber wir hätten auch mit (fast) jedem anderen System eine tolle Zeit gehabt. Die inhärenten Schwächen haben wir halt einfach durch unser Engagement glatt gebügelt.
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Offline knörzbot

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Re: "Damals"
« Antwort #10 am: 23.12.2004 | 07:25 »
"Damals" als man einen Charakter ohne Rechtfertigung töten konnte, war alles besser.
Wieso brauchtest du "damals" keine und heute brauchst du eine?

Offline Visionär

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Re: "Damals"
« Antwort #11 am: 23.12.2004 | 09:04 »
Weil heute die Spieler den sinnlosen Tod eines Charakters nicht mehr einfach so hinnehmen.
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Offline Boba Fett

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Re: "Damals"
« Antwort #12 am: 23.12.2004 | 09:19 »
Na okay, dann will ich auch mal...

Damals...
... hatte ich...
... ein selbstgemachtes SciFi Rollenspiel, das heute betrachtet grottenschlecht ist/war,
    uns aber mehr Spaß machte als irgendwelche genialen Systeme, die wir jetzt spielen,
    und die objektiv betrachtet von wesentlich höherer Qualität sind.
... viel mehr Zeit fürs Rollenspiel - Wir haben manchmal 3 Tage in der Woche gespielt.
... weniger Geld für Regelwerke. Hat uns nicht gestört.
... weniger Vorstellungen was alles denkbar ist.
... coole Charaktere, die mich jahrelang begleitet haben (Doc Holiday).
... viel mehr Bekannte, die auch Rollenspiel machten. - in der unmittelbaren Umgebung
... kaum Bekannte, die Rollenspiel machten, quer durch Deutschland verteilt.
... keine Austauschmöglichkeiten wie das GroFaFo
... viel mehr Gespräche über das Rollenspiel unter Freunden.
... weniger den Kopf voll mit Job, dafür mehr den Kopf voll mit Rollenspiel
... teilweise sehr Munchkinartige Rollenspiele / Charaktere (war toll!)
... viel weniger Systeme - dadurch auch viel weniger Qual der Wahl.
... noch nicht alles gespielt
... keine Spielleiter-Kreativitätsblockaden
... Leute die anriefen und spontan Rollenspiel machen wollten (ohne tagelange Überlegungen)
... Spieler, die wirklich eine Krise hatten, wenn nicht gespielt werden konnte. ;)
... Spieler, denen es nichts ausmachte, den Charakter zu verlieren.
... Spieler die in Tränen ausbrachen, wenn sie den Charakter verloren hatten.
    (beides zeigt davon, dass Rollenspiel damals intensiver empfunden wurde)
... nicht manchmal den Gedanken im Kopf "Ich bin zu alt für diese Scheisse!"
... eigentlich genauso viel Lust zum Rollenspiel wie heute

Es war einiges besser, manches schlechter, vieles anders.
Insgesamt möchte ich damals nicht missen, vielleicht einiges gerne von damals wiederhaben, aber insgesamt nicht zurück.
« Letzte Änderung: 23.12.2004 | 09:24 von Boba Fett »
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Offline Lord Verminaard

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Re: "Damals"
« Antwort #13 am: 23.12.2004 | 10:22 »
Boba, ersetze SciFi durch Horror/Action, und Doc Holliday durch einfach nur Doc, und alles was du geschrieben hast trifft auf mich zu. :d
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Offline Boba Fett

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Re: "Damals"
« Antwort #14 am: 23.12.2004 | 10:44 »
Das liegt bestimmt am Vornamen... ;)
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Online 1of3

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Re: "Damals"
« Antwort #15 am: 25.12.2004 | 09:24 »
Damals konnte ich Shadowrun-Charaktere aus dem Kopf erschaffen. Und ich meine "aus dem Kopf".

Heute dagegen leg ich meine Gehirnzellen sinnvoller an.

Offline Azzu

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Re: "Damals"
« Antwort #16 am: 25.12.2004 | 09:56 »
Damals...

... war ich voll in der Pubertät, was sich natürlich im Spielstil niedergeschlagen hat  ;);
... war uns Powergaming noch kein Begriff und daher auch nicht peinlich;
... hatte ich jede Menge abgefahrene Ideen, die mir heute so schnell nicht mehr einfallen würden;
... waren Cons noch große Ereignisse, weil sie die einzige Mögklichkeit darstellten, andere Spieler zu treffen;
... musste ich mangels Online-Handel 70 km weit zum nächsten RPG-Händler fahren (mit der Bundesbahn oder Mamataxi);
... war ich noch Schüler mit massig Zeit. Wir spielten mehrmals die Woche, nachmittags nach der Schule;
... war "rules light" definitiv nicht in Mode;
... malte ich Charakterbögen noch mit Fineliner und Lineal;
... hielten uns besorgte Mütter tatsächlich noch für Satanisten, dem aufkommenden Privatfernsehen sei Dank;
... waren die DSA-Regeln genauso sinnfrei, wie auch heute noch, aber wir wussten es noch nicht besser;
... gab es kein anderes Gesprächsthema mehr, so dass man mit RPG-Laien nicht mehr kommunizieren konnte.

EDIT: Fortsetzung...

... wuselten einem auf Cons noch keine Kiddies zwischen den Knien herum, man war selber noch so klein;
... gab es noch keine TCGs;
... gab es noch unzählige mit Kopierern vervielfältigte Fanzines;
... waren Rollenspielbücher weder farbig, noch auf Hochglanzpapier gedruckt, dafür waren sie bezahlbar;
... brachte uns Mama nachmittags während dem Spielen Tee und Kekse in mein Zimmer;
... war uns "Storytelling" noch kein Begriff;
... konnte eine ganze Session aus einem einzigen Kampf bestehen;
... fand ich mangels höherer Ansprüche den Großteil der Fantasy-Literatur noch hervorragend;
... bereitete ich Sessions noch umfassend und schriftlich vor;
... wurde sogar auf Geburtstagsfeiern gespielt.
« Letzte Änderung: 25.12.2004 | 10:36 von Azzurayelos »

Offline Gwynnedd

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Re: "Damals"
« Antwort #17 am: 28.12.2004 | 12:25 »
... konnte eine ganze Session aus einem einzigen Kampf bestehen;

das kann heute aber durchaus auch noch passieren, allerdings kam es damals vor, dass Kämpfe sich über mehrere Sessions hinzogen...
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Offline Six

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Re: "Damals"
« Antwort #18 am: 29.12.2004 | 14:02 »
Damals...

...war ich so klein das Rollenspiel das größte für mich war! Ich verstand so gut wie nichts, aber ich fand es geil!

Heute...

...bin ich verwöhnter kleiner Rollenspieler der über seine gleichaltrigen Metzel-Mitspieler frustriert ist.
...finde ich das Wissen teilweise ein ziemlicher Fluch ist, jedenfalls wenn man in seiner Umgebung der einzige ist der es hat.

Tja, ich schätze mal das dieser Thread ned so das richtige für mich ist ;)

See ya` Spacecowboy
Guess what.

Offline Jens

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Re: "Damals"
« Antwort #19 am: 29.12.2004 | 16:49 »
Jahaa, früher war es unbeschwerter (okay, ich hab vor 6 Jahren angefangen...) und viel mehr "Munchkin will einfach nur Spaß haben" und selbst die abgedrehtesten Stories wurden von den Spielern begeistert aufgenommen und nichts wurde groß hinterfragt, so lange es genug AP gab...
Damals war man noch froh wenn man nach der ersten Sitzung die ersten drei Zeilen des handgeschriebenen Abenteuers (das natürlich kleinst gekrizelt auf einer DIN A4-Seite zusammengefasst war) geschafft hatte UND freute sich wenn es dann weiterging. Fast nur 2% Offtopicgelabere...

Keine langen Planungen wie heute wann wo wer wie kann und ob dann wie lange unnd überhaupt wie sieht es aus mit Pizza etc...
Aber noch keine so durchdachten Stories und nicht so ein großer Stylefaktor bei den Abenteuern wie heute (jedenfalls meine - verwende keine offiziellen denn damals wie heute hab ich kein geld ;))

Catweazle

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Re: "Damals"
« Antwort #20 am: 29.12.2004 | 18:47 »
Besser war:
- Rollenspiele waren viel billiger.
- Rollenspiele waren einsteigerfreundlich.
- man war eine kleine, eingeschworene Gemeinde
- es gab noch keinen Systemkrieg, da es nur zwei bis drei Systeme gab, die man halt parallel spielte.
- niemand kam auf die glorreiche Idee Modelle für besseres Rollenspiel bauen zu wollen.
- jeder konnte spielen wie er lustig war, ohne dass er als Munchkin oder Powergamer abgefertigt wurde.
- die Gemeinde war näher beisammen, da jeder jedes System quasi automatisch kannte. Man verstand sich daher besser.
- Es war "Pionierzeit": jeder konnte ein System machen und Erfolg haben. Heute würde keine mehr ein System im Schnellhefter kaufen, das mal kurz zusammenkopiert wurde. Aber genau so fing Ars Magica an.

Schlechter war:
- Rollenspiele waren nicht professionell gestaltet
- die Auswahl an Systemen war klein
- die vorhandenen Systeme waren teils unausgewogen.
- moderne "Errungenschaften" wie Punktesysteme, Klassenwechsel usw. mussten erst erfunden werden.
- die "Ware" war nur schwer zu bekommen. Nur wenige Läden führten entsprechende Würfel oder Systeme. Auf dem Land war es fast unmöglich an so etwas heranzukommen und Internet war auch noch nicht da.
- der amerikanische Markt war viel weiter als der deutsche.

Offline Roland

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Re: "Damals"
« Antwort #21 am: 30.12.2004 | 00:09 »
Heute ist fast alles besser, zumindest was Rollenspiel angeht.  :d

- Rollenspiele waren viel billiger.

Heute gibts gute Spiele zu Dutzenden gratis oder für ein paar Euro im Netz ((Fudge, Liquid und viele Andere)

- Rollenspiele waren einsteigerfreundlich.

Unter den oben genannten guten und billigen Spielen sind auch viele sehr einsteigerfreundliche. Heute hat man auch die Wahl, komplexe Systeme zu spielen.

- man war eine kleine, eingeschworene Gemeinde

Heute kann man (mancherorts) sagen, man sei Rollenspieler, ohne gleich verständnislos angesehen zu werden.

- es gab noch keinen Systemkrieg, da es nur zwei bis drei Systeme gab, die man halt parallel spielte.

Heute setzt man sich mit den stärken und Schwächen von Systemen auseinander. Und schon in den 80ern gabs Glaubenskriege zwischen DSA/D&D/Midgard, nur wurden die im Hinterzimmer des Rollenspielladens ausgetragen, nicht öffentlich im Internet.

- niemand kam auf die glorreiche Idee Modelle für besseres Rollenspiel bauen zu wollen.

Heute denkt man über seine Art zu spielen nach.

- jeder konnte spielen wie er lustig war, ohne dass er als Munchkin oder Powergamer abgefertigt wurde.

Heute kann man sich bewußt zwischen Spielstilen entscheiden. Früher war halt jeder Munchkin.

- die Gemeinde war näher beisammen, da jeder jedes System quasi automatisch kannte. Man verstand sich daher besser.

Ich kenne bis heute D&D1 nicht wirklich, auch bei Midgard hätte ich meine Probleme. Aber Dank der Internet RSP Community habe ich heute einen Überblick über viele jüngere Systeme und kann mich halbwegs qualifiziert für oder gegen die meisten Spiele entscheiden.

- Es war "Pionierzeit": jeder konnte ein System machen und Erfolg haben. Heute würde keine mehr ein System im Schnellhefter kaufen, das mal kurz zusammenkopiert wurde. Aber genau so fing Ars Magica an.

Heute kann jeder sein System als PDF produzieren (und dazu mit gutem Layout wenn er sich ein bisschen Mühe gibt, da man statt Schere und Schreibmaschine jetzt DTP Programme in fast jedem Haushalt hat) und so ein Millionenpublikum erreichen. 


Früher war nur eines besser: Wir hatten weniger Sorgen und Verantwortung und konnten uns dem Leben und den Möglichkeiten, die es bietet, viel unbefangener nähern. Unter anderem hatten viele von uns deswegen auch mehr Zeit fürs Rollenspiel, die wir heute für Arbeit und Familie aufwenden.
Ob eine gewisse jungendliche Naivität im Bezug auf das Leben und auch aufs Rollenspiel tatsächlich ein Vorteil ist, oder ob wir nur dazu neigen unsere Jugend zu verklären, wer weiß das schon.  ^-^
« Letzte Änderung: 30.12.2004 | 00:12 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Joerg.D

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Re: "Damals"
« Antwort #22 am: 30.12.2004 | 00:36 »
Damals hatte ich keine Probleme damit, 3 mal die Woche zu spielen und meine Mitspieler haben sich heimlich von Mammas Geburtstag geschlichen um ne Runde zu daddeln.

Wir haben mit Rolemaster und AD&D ganze Wochenenden gefüllt und von Weihnachten bis Sylvester jeden Tag 8-12 Stunden gespielt.

Die Pizzas waren billiger und niemand hatte etwas gegen das was Heute als Powergamer bezeichnet wird, weil wir alle welche waren.

Damals war in Bezug auf Rollenspiel einfach alles besser, weil es noch wichtig war und ich wenig andere Sorgen als den Aufstieg meines Charakters oder ein gelungenes neues Abenteuer hatte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Azzu

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Re: "Damals"
« Antwort #23 am: 30.12.2004 | 00:53 »
Heute würde ich meinen Spielstil von damals als furchtbar empfinden. Trotzdem hatte ich damals deutlich mehr Spaß an der Sache als heute.

Offline Timo

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Re: "Damals"
« Antwort #24 am: 30.12.2004 | 01:44 »
Früher hatte ich mehr Zeit für Rollenspielvorbereitungen, ansonsten sehe ich da bei mir keinen Unterschied zu früher und heute.

Achja Shadowrun war noch nicht Powergaming, HeroQuest hat Spaß gemacht und es gab keine Videorecorder geschweige denn mehr als 3 Fernsehprogramme, alle anderen hatten also richtig viel Zeit zum spielen. Battletech hat bei mir keinen Brechreiz ausgelöst.

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