Autor Thema: Reiten, oder wie mann den Troll fortbewegt?  (Gelesen 15476 mal)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Reiten, oder wie mann den Troll fortbewegt?
« Antwort #25 am: 12.01.2005 | 09:42 »
Zitat
Wer außer nem Troll will schon ein jähzorniges Riesenpferd?
Ein Windling...?!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

PhiSch

• Gast
« Antwort #26 am: 12.01.2005 | 11:47 »
Windlinge sind kleine dumme Nervensägen (meint der Troll) und ne wirkliche Diebstahlsicherung sind sie auch nicht... die kann man doch dann auch mitnehmen. Aber nen Gaul der nicht will und der einen tottrampelt, wenn man ihn denn doch dazubewegen will... find ich cool. Hat sowas Frazetta Deathdealer Lastiges, der Gaul... he, he, he.
Ich hab da nur Schiß wegen einem Beastmaster, der könnte sich vielleicht mit dem Vieh anfreunden... das ginge mír schon auf die Eier, wenn der denn den Gaul besser kennt und zu mehr bewegen kann als ich.
Da fällt mir ein, dass meine netten Mitstreiter doch tatsächlich auf die verquere Idee gekommen sind, mich mal von dem Beastmaster bonden zu lassen... Trolle wären auch irgendwie Tiere, gell?
... Sowas aber auch...

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #27 am: 12.01.2005 | 11:58 »
@PhiSch: Windlinge mit Tundrabestien als Reittiere sind schon cool.
Wenn Du als Spieler nicht möchtest, dass sich der Tiermeister sich mit dem Reittier Deines Charakters anfreundet, dann sag das doch dem Spieler, der den Tiermeister spielt. Da ist doch nur etwas Fairness gefragt, dass er da Rücksicht nimmt.
Ansonsten ist es manchmal hilfreich, klar zu stellen, wann man hier "in Caracter" etwas schreibt und wann man etwas als allgemein gültige Tatsache darstellt.
Die Aussage "Windlinge sind kleine dumme Nervensägen" kann nämlich schnell missverstanden werden.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #28 am: 12.01.2005 | 14:18 »
Solange der Beastmaster nicht auch ein Troll ist(ausgehend von ausgestossener Krieger, ziemlich unwahrscheinlich,es sei denn die Gruppe ist so richtig wirr), seh ich da keine Probleme für einen jähzornigen Troll den Beasmaster von ANfreundungsaktionen abzuhalten:

Beastmaster fängt an das Tier zu becircen:

"Ich würde das nicht machen an deiner Stelle" (Juhanitos Chara)
"Warum? Sonst stört das doch auch keinen?" (Beastmaster)
"Sonst reißt dir der Besitzer ja auch nicht einen Arm aus und verprügelt dich dann damit!" (Juhanitos Chara)
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
« Antwort #29 am: 12.01.2005 | 14:33 »
Die Gruppe ist nicht wirr, zumindestens nicht sehr:

(Gruppenmitglieder in Reihenfolge des Erscheinens, ich stehe ganz hinten, weil ich neulich meinen menschlichen Geisterbeschwörer zu gunsten meines Orks aus der Gruppe entfernt habe...)

Troll-Ausgestossener Krieger (PhiSch)
und Wildling-Schützin

Elfen-("Muttersöhnchen")-Krieger (Juhanito)

Menschen-Tiermeisterin (Oblivion)

Ork (aus Cara Fahd)-Schwertmeister (Meiner einer)

und das wars schon.

Also vollkommen bunt gemischt, wie ja irgendwie typisch bei Earthdawn.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #30 am: 12.01.2005 | 14:52 »
Was ist bitteschön ein Wildling?  ;D

ich sehe übrigens gerade noch ein Problem mit dem Zweispänner, die sind zwar recht schnell und es gibt sie auch mit Sitz, allerdings sind sie nicht gerade geländetauglich. Man müsste dann das Gefährt nur auf Straßen, Wegen benutzen oder dann halt wieder ziemlich langsam querfeldein(es sei denn der Troll will richtig oft Pferdefleisch essen, das machen die nämlich nicht lange mit), da lohnt sich dann wieder eher so ein Karawanenwagen, der ist zwar so oder so langsam, man kriegt aber auf jeden Fall alles mit.

Ein Granlain steht im Weg des Adepten mit 115 Silber drin, das aktuellere 2ndRegelwerk gibt 2000 Silbermünzen an.
« Letzte Änderung: 12.01.2005 | 15:01 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #31 am: 12.01.2005 | 14:59 »
Boba zitiert mal singender Weise die Indianer von Cleveland...
"Wildling, you make my heart sing,
you make everything...
...groovy!" ;D

Offline Javen

• Experienced
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
« Antwort #32 am: 12.01.2005 | 15:32 »
die spinnen die troubadoure  :D

granlain: was lrg dazu bewogen hat die kosten für ein granlain so in die
höhe zu schrauben, weiß ich auch nicht.
2000 finde ich zu übertrieben. 115 empfand ich zwar auch immer als
zu wenig, doch 500 oder so hätten es auch getan.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #33 am: 12.01.2005 | 15:43 »
Vielleicht ein Opfer der typischen Powergaming Spirale...
Weil viele mit Tausenden Silber rumschmeissen, meint man es muss auch alles teuerer sein.
Blöd für die, die bodenständig bleiben... 8)

Chiungalla

• Gast
« Antwort #34 am: 12.01.2005 | 16:25 »
Eigentlich schlägt Earthdawn ja vor im Durchschnitt die selbe Menge an Silberstücken wie Legendenpunkten an die Spieler zu verteilen.

Allerdings mache ich das als SL natürlich nicht so, weil ich das als viel zu viel empfinde.

In dem Konsens könnte man allerdings die 2.000 Silberstücke fast als angemessen empfinden, dann steht aber sonst garnix mehr an Ausrüstung u.s.w. zum Reichtum der Charaktere in Relation.

Deshalb empfinde ich die 115 Silber als durchaus angemessener.

Die waren ja mit der mangelnden Nachfrage damals sehr anschaulich erklärt, und es ist immerhin NUR EIN ZIEMLICH GROSSES ÜBELLAUNIGES PFERD, es ist kein Elefant, kein Greif und auch kein Einhorn.
Also nichts was das Bruttosozialprodukt eines mittelgroßen Dorfes als Preis rechtfertigen würde.

Und sofern man nicht gerade einen Troll-Steppenreiter spielt werden die guten Werte des Gauls ja auch eher selten zum Extrem-PGing verwendet werden.

Und der Troll-Steppenreiter kriegt dann sein erstes Granlain auch noch geschenkt...

Also ich sehe wirklich garkeinen Grund, welcher einen Preis von 2.000 Silberstücken für eine solche "Trollclan-Portion Pferdewurst auf vier Beinen" rechtfertigen sollte.

Immerhin kostet ein normales Reitpferd gerade einmal 125 Silberstücke, das würde ja heißen das ein Granlain 16mal so teuer ist....

Doppelt so teuer würd ich ja noch akzeptieren, vierfach so teuer Zähneknirschend, aber 16mal so teuer???

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #35 am: 12.01.2005 | 16:32 »
Allerdings ist ein Granlain mit 115 immer noch 10 günstiger als ein gutes Reitpferd.
Und es ist seltener. Ich würde einfach 200-230 veranschlagen und gut.
So jetzt mal über den Daumen gepeilt.
Natürlich muss man erst mal jemanden finden, der eines hat.

Und vielleicht ist der sogar froh es los zu werden, immerhin frisst so ein Ding ja auch nicht wenig und zu den anderen Pferden kann man es auch nicht lassen, weil es so übellaunig ist. 8)
Und viele Kunden wird es auch nicht geben.
Ich stimme also zu - 2000 ist viel zu teuer. Ich denke, da war eine 0 zuviel - typischer Typo... 8)

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #36 am: 12.01.2005 | 17:53 »
Zitat
Ein stures und jähzorniges Reittier?

Mortis? Äh nein, dies ist nicht meine 7te See Runde. >;D

Man kann richtig viel Spaß mit wilden Tieren haben, aber es bleibt zu bedenken, dass der Troll dieses wilde Vieh auch noch reiten könen muß.
Ohne Reiten Fähigkeit wäre es absoluter Wahnsinn auf so etwas zu steigen.

Btw. Mein Charakter ist kein Muttersöhnchen, er ist nur gut erzogen (im Gegensatz zum Troll und Ork).

Die Gruppe ist finanziell  gut ausgestattet worden, wir können uns imho nicht beschweren. Und 2000 Silberstücke müssen nicht die einzige Währung sein. Gerade bei unserem SL kann ich mir auch ein Abenteuer um so etwas vorstellen.

Der Ben Hur Zweispänner dürfte erheblich geändegängiger sein, als ein Karavanen Wagen, da Er viel weniger wiegt. Diese Wagen sind von den Römern und Ägyptern für den Krieg benutzt worden, da sind Sie bestimmt einigermaßen Geländegängig.

Ganz zu schweigen davon, dass die Gruppe oft auf Wegen unterwegs ist und man eh einfacheres Gelände zum Wandern bevorzugt.

Der Komentar von meinen Elfen zum Beastmaster erinnert mich irgendwie an C3PO. Bin ich denn so schlimm?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

PhiSch

• Gast
« Antwort #37 am: 12.01.2005 | 18:35 »
@Juhanito:
Du bist nicht schlimm... du hast nur den richtigen Punkt getroffen. Ich denke auch, dass das ähnlich wie in der C3PO Szene ablaufen könnte. Aber will man das? Sicher wäre es lustig mal nem Beastmaster ne Lektion zu erteilen, wenn der sich an den eigenen Viechern zu schaffen macht, aber wir sind ja nicht dazu da, um uns das Leben schwer zum machen. Kann ein Beastmaster eigentlich auch Flöhe Bonden?? Als Entlausung sicherlich nicht schlecht, oder??
Ich habe übrigens nicht gesagt, dass dein Elf ein Muttersöhnchen ist... vielleicht habe ich ein wenig darauf rumgeritten, aber mein Gott, ist doch schön, wenn dein Elf sich so gut mit seiner Mutter versteht. ;D ... Bei der vergleichsweise (zum Troll) langen Lebenserwartung ist es sicher nicht verkehrt, sich lange mit seinen Familienangehörigen gut zu verstehen. Bei mir ist das recht egal, ich bin eh nach 50 Jahren Geschichte und Wurmfutter und ausgestossen bin ich sowieso. Ich (als Troll) würde es nur begrüßen, wenn... der Elf ein wenig weniger von seiner Mutter... hach das ist schwer, aber ich find's eigentlich klasse, ist nen wunderbarer Hook, an dem man immer wieder gut was aufhängen kann... und eigentlich finde ich den Elfen ja auch sehr nett und wir bilden doch irgendwo ein passables Gespann (besser wäre das Gespann sicherlich, wenn ich besser würfeln würde, wenn's drauf ankommt ;)). Ich würde ihn massiv vermissen, sollte er vor mir das zeitliche segnen (da glaub ich aber nicht dran).

was das Granlain angeht... nun ich hatte auch eher mit so um die 300 Tacken gerechnet, aber es Stimmt, warum sollte so ein Tier denn mehr kosten als ein Normales Pferd, noch dazu, wo es doch so stur und jähzornig ist, wie mir von allen Seiten versichert wird. Ich könnte mir auch gut eine Staffelung von untrainiert bis hin zu Schlachtroß vorstellen und für ein Granlain als Schlachtroß würde ich auch 4000 Silberlinge löhnen, aber denn muss das Biest aber auch richtich fetzen...

Chiungalla

• Gast
« Antwort #38 am: 12.01.2005 | 18:42 »
Irgendwie bezweifle ich das mit dem Tippfehler.
Das Komma in der englischen Ausgabe bei der 1000er Stelle macht das eher unwahrscheinlich.

Und es gibt bei Earthdawn KEINE Reiten-Fertigkeit, weil es nunmal absolut nicht schwer ist sich einfach im Sattel zu halten, wenn man nicht gerade einen Sturmangriff macht.

Und im Falle eines störrischen Tiers wäre wohl eher Tierfreundschaft oder Tierbeherrschung angebracht bei Earthdawn.

Allerdings sind Trolle auch vom Naturell her stur, und sie sind sehr kräftig, also kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass ein Troll auch so mit einem Granlain fertig wird.

Manchmal ist es ja vielleicht einfach eine Frage der Kraft mit der man an den Zügeln ziehen kann....

PhiSch

• Gast
« Antwort #39 am: 12.01.2005 | 18:48 »
Oder man gibt dem Tier in bester Conan Manier einfach eine ordentliche Kopfnuss!  >;D

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #40 am: 12.01.2005 | 20:10 »
Hm, wenn es so leicht ist zu reiten warum bin ich dann so oft vom Pferd gefallen (RL)? schwächlich bin ich ja nicht gerade.

Egal was es ist, irgend etwas wird man zum Bändigen der Tiere geben müssen. Und das würde ich bei einem störrischen Mistvieh auf jeden Fall nutzen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle bei keine nicht so schreihen, denn ich bekomme Angst, wenn man mich anschreit.

Und Du willst doch nicht, das ich Angst vor Dir bekomme? Oder?

Chiungalla

• Gast
« Antwort #41 am: 12.01.2005 | 23:31 »
 ~;D
Das war nicht geschrien, das war höchstens betont, sonst hätte ich es noch zusätzlich FETT und UNTERSTRICHEN geschrieben.

Und ob Du Angst vor mir bekommst, ist mir eigentlich egal, solange Du Dich bis Sonntag wieder im Griff hast.
 ~;D

Ne, mal im Ernst, war wirklich nur ne Betonung, weil es hier üblich ist, gerne mal wichtige Wörter zu überlesen.

Ich denke aber nach wie vor nicht, das Reiten unbedingt eine eigenständige Fertigkeit braucht, wenn man sich nur auf einem Pferd von A nach B bewegen möchte.

Immerhin lernt man das durchaus mal so nebenbei in ein paar Stunden, ohne einen tagelangen Intensivkurs, wie er bei Earthdawn ja nötig wäre.

Und wenn man die Fertigkeit braucht, dann wird am Ende auch noch drauf gewürfelt, und das kann bei Earthdawn ja keiner wollen, weil der Troll dann ständig im Matsch liegt, wegen der hohen Patzerwahrscheinlichkeit.

Ich würd einfach mal von folgenden Punkten ausgehen:

a) Der Troll ist in der Lage sich auf einem Pferd zu halten, und wenn er es ein paar Tage praktiziert hat wird ihm der Hintern nicht mehr ganz so arg wehtun, und nach einer geraumen Zeit sieht es vielleicht sogar mal elegant aus wenn er im Sattel sitzt

b) Das Dickköpfig und Jähzornig eines Granlain ist im Verhältnis zu anderen Reittieren zu sehen, und heißt nicht (ich verzichte mal auf die Betonung), dass ein Granlain eine tobende Bestie ist, und sich wie ein wildgewordener Stier aufführt.

c) Das Granlain welches er bekommt, wird wenigstens eine rudimentäre Ausbildung als Reittier erhalten haben

d) Das Granlain wird sich früher oder später an ihn gewöhnen, wenn es mitbekommt das er ein verwandter Geist ist

e) Granlains werden in Barsaive von vielen Trollen geritten, und nicht alle sind Steppenreiter, Tiermeister oder Rodeoerfahren...

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #42 am: 13.01.2005 | 07:19 »
Großschreibung gilt an diesem Board als schreihen und somit als unhöflich.
Außerdem sollte man die Neigung von Ludovico, die Posts nicht richtig zu lesen nicht verallgemeinern, das ist ebenfalls unhöflich.
Das Board hat über 800 Mitglieder, denen ich ungern so etwas vorwerfen würde.

Reitenisteine allgemeine Fertigkeit, solange das Pferd ruhig ist ist es auch kein Thema drauf zu bleiben. Wn die geschwindigkeit allerdings erhötwerden sol, dann wird es schwierig, genau wie beim Ritt durchs Gelände. Glaub mir, ich weiß wovon ich Rede.

Die aufkommende Vertrautheit zwischen Pferd und Reiter ist bestimmt richtig, aber vielleicht treffen hier nur meine negativen (RL) Erfahrungen und die Ansichten der Rollenspieler zusammen. So wie bei mir Jeder Charakter schwimmen lernen muß, wie Er sonst ersäuft, wen Er ins Wasser fällt.

Chiungalla

• Gast
« Antwort #43 am: 13.01.2005 | 08:34 »
Dann nehmen wir doch einfach Reiten als Allerweltsfertigkeit, auf die nur in schwierigen Situationen gewürfelt werden muss.
Dafür kann man dann gleich Kunstreiten missbrauchen würd ich sagen (damit man nicht zwei Fertigkeiten kaufen muss).

Als Basisattribut wäre Geschick oder Charisma angebracht denke ich, wobei Charisma für unseren Troll echt fies wäre  >;D, deshalb sollte man das nehmen (und weil Charisma sonst eh oft zu kurz kommt).

Für das lenken von Pferdewaagen müsste man dann aber eine ähnliche Fertigkeit einbauen, für den Fall das man nicht nur auf einer Straße geradeaus fahren möchte.

Ich würd aber davon ausgehen, das sich die Earthdawn-Macher irgendwas dabei gedacht haben, das sie auf einen Reitskill verzichtet haben, womit ich nicht behaupten möchte, dass sie mit dem was sie sich gedacht haben richtig liegen.

Und ich persönlich halte Pferde für gar schreckliche Monster, von denen ich mich nach Möglichkeit fern halte.

Mag aber daran liegen, das mich eines fast mal umgebracht hat, als es 15 Zentimeter an meinem Kopf vorbei getreten hat. War damals schon recht traumatisch...

PhiSch

• Gast
« Antwort #44 am: 14.01.2005 | 08:42 »
@ Chiungulla: Du bist so richtig gut zu mir... Immer auf meine Schwächen. ;D Außerdem halte ich Pferde für wahnsinnig . Ich geh da wohl in dieselbe Richtung. Obwohl ich noch nie in meinem Leben auf einem Pferd gessesn habe un es mal gerne austesten würde. Der Erfahrung wegen.

Was nun die Sache angeht, ob Reiten eine allgemeine Fertigkeit ist, die man schon kann oder nicht nicht, da denke ich, bewegen wir uns mit Earthdawn sowieso auf einem, von dem was so das Mittelalter (oder Mittelalterähnliche Szenarios) angeht, recht weit entfernten Terrain. In den Regeln kann ein Charakter ja auch automatisch Lesen und Schreiben, Reiten taucht nur als Trick Riding (Talent und Skill) auf und Schwimmen gar nicht.
Da Trick Riding ja laut Beschreibung (EDRB V 1) dazu dient, Kunststücke und besondere Manöver (wie Springen) mit einem Reittier zu vollführen, gehe ich jetzt erst einmal davon aus, dass man in Earthdawn als selbstständiges Lebewesen (also als jemand der in die Welt hinauszieht), lesen, schreiben, schwimmen und reiten kann. Sicherlich nicht besonders toll, vielleicht gerade mal ausreichend um sich über Wasser zu halten, beziehungsweise auf einem Reittier und Textzusammenhänge verstehen kann, aber ich vergleich's mal mit dem typischen 20-jährigen, bei dem man davon ausgehen kann, dass er heutzutage auch Lesen, Schreiben, Schwimmen und Auto fahren kann (kommt mir jetzt nicht damit, dass es Nicht-Schwimmer, Analphabeten und Führerscheinlose gibt, die sind wohl heute eher als die Minderheit zu betrachten. Jedenfalls habe ich in meiner Bekanntschaft nach genauer Überlegung niemanden, der eines davon ist.)

Ich persöhnlich würde auch eher Juhanito zustimmen wenn es um die Skills geht. was man nicht kat kann man nicht. aber dann wären wir alle Analphabeten und Reiten oder Schwimmen wäre echt riskant für uns. Ich halte das für eine Entscheidung, die der Spielleiter zu treffen hat. Warten wir's doch ab...

Chiungalla

• Gast
« Antwort #45 am: 14.01.2005 | 11:05 »
Es gibt aber eine Schwimmen Fertigkeit bei Earthdawn.
Und ich als fieser SL lasse jeden der schwimmen nicht als Fertigkeit dann auf Geschick würfeln um doch zu schwimmen... und wehe dem der dann niedrig würfelt.´
Wer allerdings die Fertigkeit besitzt muss nur in kritischen Situationen würfeln.

Und es gibt bei Earthdawn auch eine Fertigkeit Lesen und Schreiben, und eine Fertigkeit Fremdsprachen.
Fremdsprachen besitzt Du automatisch auf Rang 2, was Dich befähigt in der Regel Deine Rassensprache und Zwergisch zu sprechen (bzw. bei einem Zwergen Zwergisch und eine weitere Sprache).
Lesen und Schreiben besitzt Du automatisch auf Rang 1, was Dich befähigt eine Sprache lesen und schreiben zu können (üblicherweise Zwergisch, bei Dir würde eigentlich Trollisch mehr Sinn machen).

Beide Fertigkeiten basieren auf Wahrnehmung, bist Du also ein helles (oder aufmerksames) Köpfen kannst Du gut lesen und schreiben, Dein Troll hingegen ist wohl eher lese-rechtschreibschwach...

Und wenn Du die Fertigkeiten nicht auf Deinem Charakterbogen stehen hast, so liegt dies daran, das sie jeder Charakter hat, und es sich eigentlich nur lohnt sie aufzuschreiben, wenn man gedenkt sie auch zu steigern.

Und jetzt kommst Du  >;D!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #46 am: 14.01.2005 | 11:55 »
Vielleicht sollte man das Thema Reiten und Fertigkeiten abtrennen und gesondert diskutieren.
Was meint Ihr?

PhiSch

• Gast
« Antwort #47 am: 17.01.2005 | 09:41 »
So, mir ist mein Hirn mal wieder heiss gelaufen, weil mich die Frage doch recht plagt, wie mein Troll sich denn nun fortbewegen soll. Ausserdem hat mir unser Spielleiter einen Preis für ein Granlain genannt, der mir nicht erreichbar vorkommt. Da habe ich folgende Rechnung erstellt:

- Von der Tatsache ausgehend, dass ein Troll, genau wie ein Mensch, zu den Jägern und Sammlern in grauer Vorzeit gehörte (wiederrum von der Tatsache ausgehend, dass es auch bei Trollen eine Art Evolution gab in den vorhergehenden magischen Zeitaltern), behaupte ich, dass ein Troll in der Lage ist, über genügend Ausdauer zu verfügen, sich einen ganzen Tag zu bewegen.

- Ausgehend vom Earthdawn Basisregelwerk 1st Edition hat ein Mensch eine Durchschnittsgröße von 170 cm (5'7'') und ein Troll 259 cm (8'6'').

- Ich bin circa genauso gross, wie der Earthdawndurchschnittsmensch und brauche auf 100 Meter 54 Doppelschritt (gemessen bei der Bundeswehr während eines 20 Km-Marsches), was mir eine Schrittlänge von ca. 0,90 Metern gibt. Ein Durchschnittstroll ist ca. 1,5 mal so gross wie der D.- Mensch, was ihm, daraus folgernd, eine Schrittlänge von ca. 1,37 Metern gibt.

- Da ein Spaziergänger circa 6 Km/Stunde hinter sich bringt, kann man einem sich ähnlich bewegenden Troll eine Spaziergeschwindigkeit von circa 9 Km/h zuschreiben. Menschen, die es gewöhnt sind, Distanzen zu Fuß zurückzulegen, dürften sogar noch schneller sein, aber wenn sie Gepäck haben, dürfte die Marschgeschwindigkeit circa der eines heutigen Spaziergängers gleichen.

- Das Earthdawn Basisregelwerk 1st Edition geht von 25 Meilen, also 40 Kilometern bei 8 Stunden Marsch mit Pausen als Tagesleistung aus, wenn man zu Fuß geht. Was eine Durschschnittsgeschwindigkeit von circa 5 Km/h ergibt. Wieder mit dem Schrittmodifikator des Troll multipliziert, ergäbe das für einen alleine reisenden Troll eine Marschgescwindigkeit von 7,5 km/h, was ihn zu einer Tagesleistung von circa 60 Kilometern gibt.

- Berittene Reisende legen in den selben 8 Stunden, mit den selben Pausen circa 40 Meilen zurück, was einer Tagesleistung von circa 64 Kilometern entspricht. Das sind 8 Kilometer in der Stunde.

Da stellt sich mir doch prompt die Frage, wozu braucht ein Troll ein Pferd. Sicherlich ist es für ihn bequemer und man kann schneller vor Feinden und Gefahren weglaufen. Aber wenn ich mir mal meine Rechnug anschaue, braucht ein Troll kein Pferd, um am Ende eines Tages fast die gleiche Distanz zurückgelegt zu haben, wie ein Pferd.
Der Einwand, dass ein Troll eine langsamere Bewegungsrate pro Runde hat, basierend auf seiner Geschicklichkeit, ist eher tatsächlich auf die Rundenbewegung zu sehen und nicht auf die Tagesleistung. Da gebe ich zu bedenken, dass ein Mensch im Kurzstreckensprint einem Pferd weit unterlegen ist, Berichten aber zufolge(mir fehlen gerade die Quellen), ist aber jeder halbwegs trainierte Mensch einem Pferd an Langstreckenleistung weit überlegen. Ich merke hierzu den Langstreckenrekord über 24 Dauerlauf an, der irgendwo bei 200 Kilometern lag (stand mal im Guinessbuch der Rekorde) und von einem Indio aufgestellt wurde. Nicht um sonst wurde bei der Schlacht von Marathon vorher ein Meldeläufer eingesetzt, der die Sparter zu hilfe holen sollte und der die fast 400 Kilometer zwischen Athen und Sparta innerhalb wenigster Tage zurückzulegen konnte.

Also, wozu ein Pferd, wenn ich nur von A nach B will?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #48 am: 17.01.2005 | 10:41 »
Ein Reittier ist bequemer und im Ernstfall kurzzeitig schneller als man zu Fuss sein kann.

Es ist ohnehin nicht korrekt, dass man zu Pferd viel schneller ist, als zu Fuß.
Wenn man bedenkt, dass man das Pferd pflegen und bedienen muss, Satteln, füttern, striegeln, trocknen, etc.
und das auf die Reisezeit aufrechnet, und dann die Reisegeschwindigkeit (Schritt, denn auch Traben halten Pferde nicht wirklich lange aus) eines Pferdes nimmt, dann ist man schnell da wo man auch zu Fuss hingekommen wäre.
Sicherlich kann man sich die Verpflegezeit sparen, wenn man das Pferd in einen Stall gibt, aber dann wird die Arbeit übernommen und es wird nur die aufzuwendende Zeit in Geld umgewandelt. Übernachtet man unterwegs, muss man das ja alles selbst machen.
Geht man dann davon aus, dass man die meiste Zeit durch die Wildnis reist und nicht auf gut ausgebauten Straßen, dann wird es so, dass man zu Fuß vielleicht sogar schneller vorankommt.

Ein Pferd hat sicherlich Vorteile - es ist komfortabler, es ermöglicht mehr Gepäck mitzunehmen, es ist kurzzeitig schneller (wenn man flüchten will, oder jemand einholen), aber wenn man es vernünftig hält, ist es nicht viel schneller als man zu Fuß wäre - das ist ein langgepflegter Irrglaube.
Man kann natürlich ein Pferd zu Schand reiten, aber das ist ein sehr teurer Spaß - und auch nicht sehr ehrenvoll.

PhiSch

• Gast
« Antwort #49 am: 17.01.2005 | 10:55 »
Das mit dem zu schand reiten ist mir auch schon kurzfristig in den Sinn gekommen... wie lange hält ein normales pferd wohl einen Troll aus?? und wenn's dann tot ist verkauf ich's an den Abdecker und mach Pferdewurst draus!!
das wird unser'm Beastmaster gar nicht gefallen...