Ich habe eigentlich nie die Lust am Spielen verloren. Ich konnte immer mit Begeisterung in Rollenspiel-Büchern (oder in den letzten zweieinhalb Jahren hier im Forum und auf anderen Websites) lesen, mich mit neuen Hintergründen und Regeln, mit neuen Charakterkonzepten und Kampagnenideen beschäftigen. Ungezählte Vorgeschichten und Werte für nie gespielte Charaktere liegen bei mir auf Halde, Kurzgeschichten zu meinen tatsächlich gespielten Charakteren, oder Fanfiction zu diversen RPG-Hintergründen. Ebenso habe ich unendlich viel Zeit darauf verwandt, an diversen Systemen und Settings der Marke Eigenbau zu basteln. Die meisten Sachen sind halbgar geblieben, weil sie vor ihrer Vollendung schon wieder von einer neuen Idee überflügelt wurden.
Was soll ich sagen, ich bin halt ein Junkie. Max, ich kann dich sehr gut verstehen. Selbst kurz vor dem Zweiten Staatsexamen habe ich noch Stunden im GroFaFo zugebracht und seitenlange Beiträge geschrieben, obwohl ich eigentlich lernen wollte. Wie oft komme ich nach Hause und habe fest vor, noch abzuwaschen und diesen oder jenen Brief an diese oder jene Stelle zu schreiben, und statt dessen sitze ich am Rechner und stöbere in irgendwelchen Rollenspiel-Seiten, oder tigere einfach nur durch meine Wohnung und entspinne in meinem Kopf Visionen von Charakteren, Hintergründen, Situationen, Geschichten... Ich liebe es viel zu sehr, um mich darin zu beschränken, oder mir auch nur ein schlechtes Gewissen deswegen zu machen. Man muss halt einfach aufpassen, dass man den wirklich wichtigen Sachen daneben noch genügend Platz einräumt. Wie Boba schon gesagt hat.
Wenn mich überhaupt mal die Lust verlassen hat, dann auf ein bestimmtes System, ein bestimmtes Setting, einen bestimmten Charakter oder einen bestimmten Mitspieler bezogen, aber niemals allgemein. Erst recht seit ich das GroFaFo kenne, bin ich heißer auf Rollenspiel als je zuvor. Natürlich hat man nicht mehr so viel Zeit wie früher, und es wird noch weniger werden. Das gilt für Spiel und Vorbereitung gleichermaßen. Aber mit meiner Stamm-Runde spiele ich ohnehin nur noch alle 1-2 Monate. Was mir schon viel zu wenig ist. Na ja, im Augenblick habe ich ja eine wöchentlich stattfindende Chat-Runde. Wenn man keine Vorbereitung braucht und nicht so lange spielt, ist das durchaus machbar, in der Woche abends, einmal die Woche. Andere Leute schaffen es ja z.B. auch, trotz Job und Familie einmal die Woche abends zum Sport zu gehen.