Autor Thema: RPG-Krise  (Gelesen 8560 mal)

Offline Vollstrecker

• Experienced
  • Weltherrschaft!!!
  • Username: Vollstrecker
Re: RPG-Krise
« Antwort #25 am: 10.01.2005 | 19:40 »
@eed de & Selganor:

Es macht einfach keinen Spaß mehr... ka wieso genau.

Glaube nicht, dass ich zuviel gespielt hab... aber ja die "Standardgruppe" könnte ein Grund sein - es is nicht so das ich sie nicht mag oder sie schlechst spielen würden (ich glaube, dass die meisten (vl auch alle) "besser" spielen als ich). 
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #26 am: 10.01.2005 | 22:58 »
@ Max: Ach, du bist doch noch jung, das Leben wird dich schon früh genug in den Schwitzkasten nehmen... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Azzu

• Baron Rührbart
  • Legend
  • Username: Azzurayelos
« Antwort #27 am: 14.01.2005 | 18:22 »
Je älter ich werde, desto mehr stört mich am Rollenspielen als Hobby, dass es mir gegenüber Freunden und Bekannten in den letzten Jahren immer peinlicher wird, wenn mich in deren Gegenwart ein anderer Rollenspieler auf das Thema anspricht und beispielsweise Details einer Spielsitzung (unter Erwähnung meiner aktiven Mitwirkung an selbiger) ausbreitet, die für einen RPG-Laien, der den Zusammenhang nicht kennt, einfach lächerlich klingen müssen. Scheinbar geht mir das aber ganz alleine so, denn viele meiner Mitspieler quatschen mich fast zwangsläufig darauf an, ohne Rücksicht auf das Publikum.

Ansonten habe ich den Spaß an der Sache nie völlig verloren. Wenn einmal ein Tiefpunkt erreicht ist, genügt meistens schon ein mitreißender SciFi- oder Fantasy-Film, ein Comic oder ein Buch, damit ich wieder zocken will.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #28 am: 17.01.2005 | 17:32 »
Je älter ich werde, desto mehr stört mich am Rollenspielen als Hobby, dass es mir gegenüber Freunden und Bekannten in den letzten Jahren immer peinlicher wird, wenn mich in deren Gegenwart ein anderer Rollenspieler auf das Thema anspricht und beispielsweise Details einer Spielsitzung (unter Erwähnung meiner aktiven Mitwirkung an selbiger) ausbreitet, die für einen RPG-Laien, der den Zusammenhang nicht kennt, einfach lächerlich klingen müssen. Scheinbar geht mir das aber ganz alleine so, denn viele meiner Mitspieler quatschen mich fast zwangsläufig darauf an, ohne Rücksicht auf das Publikum.
Ja, das kenn ich aber auch. Das kann dann schon ganz schön peinlich werden...  :-\

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
« Antwort #29 am: 17.01.2005 | 17:47 »
Keine Ahnung, aber ich finde es unnötig sich für Rollenspielen zu "schämen". Ich hab kein Problem damit auch in Gegenwart anderer Menschen mit meinen Freunden über Rollenspiel zu reden. Ich hab nicht vor mir ein Blatt vor den Mund zu nehmen und erwarte es auch nicht von meinen Freunden.

Liegt aber vielleicht daran, daß ich nur mit Leuten spiele, die keine wahnsinnigen, sozial unfähigen Geeks sind.

...

Was natürlich nicht heißen soll das ihr das macht...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #30 am: 17.01.2005 | 18:07 »
Naja, ich fand es peinlich, als eine Kollegin mitten im Büro vor zwei anderen Kolleginnen, die nicht Rollenspiel betreiben, von dem Schwanzvergleich per Konsti-Probe zwischen dem Troll und dem Zwerg bei Shadowrun berichtet hat...  :P

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Fredi der Elch

• Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Username: Fredi der Elch
« Antwort #31 am: 17.01.2005 | 18:08 »
Liegt aber vielleicht daran, daß ich nur mit Leuten spiele, die keine wahnsinnigen, sozial unfähigen Geeks sind.

Naja, ich fand es peinlich, als eine Kollegin mitten im Büro vor zwei anderen Kolleginnen, die nicht Rollenspiel betreiben, von dem Schwanzvergleich per Konsti-Probe zwischen dem Troll und dem Zwerg bei Shadowrun berichtet hat... :P

Ohne (weitere) Worte.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Gast

• Gast
« Antwort #32 am: 17.01.2005 | 18:09 »

Sagen wir mal so:
Es ist peinlich von eben diesen wahnisnnigen, sozial unfähigen Geeks in der Öffentlichkeit darauf angesprochen zu werden, dass man daselbe Hobby hat ;o)

Offline Lord Verminaard

• Titan
« Antwort #33 am: 17.01.2005 | 18:11 »
@ Minx: Ich finde es nicht peinlich, wenn Leute in Gegenwart anderer ungeniert über Rollenspiel plappern, weil ich mich für mein Hobby schämen würde. Ich finde es nur unhöflich, weil es die anderen von dem Gespräch ausschließt.

Das ist genau das gleiche, wenn ich in einer Runde mit ein paar anderen Juristen und ein paar Nicht-Juristen sitze. Da ist es mir auch unangenehm, wenn die Juristen die ganze Zeit über Jura quatschen. Mal davon abgesehen, dass ich den Scheiß in meiner Freizeit nicht hören will. ;)

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
« Antwort #34 am: 17.01.2005 | 18:12 »
@Vermi: Sehe ich auch so.

@all: Die Kollegin ist eigentlich kein sozial unfähiger Geek. Sie war nur völlig begeistert und wurde ein wenig von ihrem Enthusiasmus übermannt. Das ist mir sicherlich auch schon passiert...  ;)

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
« Antwort #35 am: 17.01.2005 | 18:35 »
@ Minx: Ich finde es nicht peinlich, wenn Leute in Gegenwart anderer ungeniert über Rollenspiel plappern, weil ich mich für mein Hobby schämen würde. Ich finde es nur unhöflich, weil es die anderen von dem Gespräch ausschließt.

Das ist genau das gleiche, wenn ich in einer Runde mit ein paar anderen Juristen und ein paar Nicht-Juristen sitze. Da ist es mir auch unangenehm, wenn die Juristen die ganze Zeit über Jura quatschen. Mal davon abgesehen, dass ich den Scheiß in meiner Freizeit nicht hören will. ;)

Verständlich, aber zumindest bei Azzurayelos klang es so als ob es um was anderes ging als das was du beschreibst. Er hat das wort "peinlich" ja selber benutzt...

@all: Die Kollegin ist eigentlich kein sozial unfähiger Geek. Sie war nur völlig begeistert und wurde ein wenig von ihrem Enthusiasmus übermannt. Das ist mir sicherlich auch schon passiert... ;)

Von einem Schwanzvergleich per Kon-Probe..?  ::)  :loll:

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline CrazyDwarf

• Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Username: thedwarf
« Antwort #36 am: 18.01.2005 | 07:29 »
Naja, ich fand es peinlich, als eine Kollegin mitten im Büro vor zwei anderen Kolleginnen, die nicht Rollenspiel betreiben, von dem Schwanzvergleich per Konsti-Probe zwischen dem Troll und dem Zwerg bei Shadowrun berichtet hat...  :P

Pardon, aber eine Unterhaltung auf diesem Niveau wäre auch ohne jeden Zusammenhang mit dem Thema Rollenspiel absolut peinlich.

Ich sehe es ähnlich wie der Affe mit Hosen. Bei mir ist es außerdem in der Tat so das mir das Hobby Rollenspiel im Laufe der Zeit immer unpeinlicher wurde.
"Nimmermehr"

Offline Gwynnedd

• Hero
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Username: gwynnedd
« Antwort #37 am: 18.01.2005 | 12:57 »
gehören dies nicht eher in Erlebnisse mit Nichtrollenspielern?
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #38 am: 21.01.2005 | 21:51 »
Es gibt schon Leute, die dem Hobby alleine durch Mund aufmachen schaden können. Aber wenn ich zum Teil von anderen Leuten und ihren Wochenendaktivitäten höre, häufig genug entweder Aktionen unter Alkohol oder Alkohol alleine, weil nicht mehr genug Leute aktionsfähig waren ... .
Da komme ich mir unter Rollenspielern doch noch recht gut aufgehoben vor.
Nur werden erstere halt als "normal" angesehen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Meister Isegrimm

• Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Username: Ravenhoe
« Antwort #39 am: 10.08.2017 | 00:45 »
Hier sagt der gute Matt Mercer was dazu, interessant zu hören ...

https://www.youtube.com/watch?v=sXxWmVV2aHg&t=107s
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Offline Lord Verminaard

• Titan
« Antwort #40 am: 10.08.2017 | 13:52 »
Hast du dafür echt gerade einen 12 Jahre alten Thread ausgegraben, um das zu posten? :o

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #41 am: 10.08.2017 | 14:00 »
Macht der Herr Isegrimm schon den ganzen Mittag...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Noir

• Gast
« Antwort #42 am: 10.08.2017 | 14:22 »
Solang es neue Erkenntnisse oder einen Mehrwert bringt, sehe ich nichts schlechtes darin, alte Threads rauszukramen. Sonst wird in Foren doch auch immer nach der Suchfunktion geschrien :D

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #43 am: 10.08.2017 | 14:57 »
Finde es total interessant, was die alten Forenhasen - die teilweise immer noch (sehr) aktiv sind - schon damals zum Thema gesagt haben.  :)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Arlecchino

• Gast
« Antwort #44 am: 10.08.2017 | 18:11 »
Sonst wird in Foren doch auch immer nach der Suchfunktion geschrien :D

Tja, wie mans macht, macht mans falsch.

Ich bin dankbar für die Thread-Nekromantie. So hab ich jetzt von Matt Mercer erfahren und von einem für mich interessanten Thema, das irgendwo begraben lag.

Also danke @Meister Isegrimm :)

Offline Tante Petunia

• Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • Username: Tante Petunia
« Antwort #45 am: 10.08.2017 | 18:13 »
Finde es total interessant, was die alten Forenhasen - die teilweise immer noch (sehr) aktiv sind - schon damals zum Thema gesagt haben.  :)
Ja, interessant ist auch, wie viele davon heute noch hier aktiv sind!  :d
Slüschwampf

Offline Meister Isegrimm

• Survivor
  • **
« Antwort #46 am: 10.08.2017 | 19:23 »

Ich habe trotz langer Anmeldung mich mal für mehr Aktivität entschlossen und da "alte" Threads nicht unbedingt uninteressant sind - es sei denn es sind zeitpunktbezogene Themen - dachte Ich, ein neuer Kommentar und meine Meinung kann nicht schaden und teilweise von neuen Usern dann auch Meinungen einbringen. Ich schreibe auch nur zu den Dingen was, wo Ich was zu sagen habe ( meiner Meinung nach ). :-). Also, könnten da noch ein paar kommen.
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Offline Chiarina

• Herr Kaleun
  • Legend
  • Username: Chiarina
« Antwort #47 am: 10.08.2017 | 19:25 »
Ich finde das im Übrigen völlig o.k.
Du darfst eben nicht unbedingt damit rechnen, dass sich die Schreiber von vor 10 Jahren melden und mit dir weiter diskutieren.
Ansonsten aber: Warum nicht?
« Letzte Änderung: 10.08.2017 | 19:48 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Meister Isegrimm

• Survivor
  • **
« Antwort #48 am: 10.08.2017 | 19:27 »
Natürlich, damit rechne Ich nicht. Aber Ich freue mich dann - wenn es denn möglich ist - auf eine Wiederbelebung des Themas oder neue Ansichten / Meinungen
Aktuelle Runde(n):

Offline Nebula

• Hero
  • Username: Nebula
« Antwort #49 am: 10.08.2017 | 19:40 »
Was mich sehr schnell aussaugt als SL, wenn die Spieler nur konsumieren, also nichts eigenes an Ideen und Aktionen einbringen und dann auch nur am Ende der Session maximal kommt: wir als Spieler waren echt cool, wann spielen wir das nächste mal? und kein: hey SL war coole Session von dir ^^

klingt kleinkariert aber als SL hat man halt nicht den Motivationsgenerator durch seinen Char, sondern ist da auf die Spieler angewiesen, daß die einen positives Feedback geben. Man bekommt ja mit ob die Spieler Spaß haben aber es gehört auch 1x alle paar Monate gesagt  ~;D

ich hatte deswegen schon 2x eine Runde beerdigt, weil es mich nur gefrustet hat und ich nicht der Dauerbespaßer für andere sein wollte...