Autor Thema: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen  (Gelesen 28746 mal)

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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #25 am: 11.01.2005 | 14:53 »
dann sollen sie lieber ne Therapie machen  >;D
Hey ich biete demnächst wieder eine Therapie an. 5.3. oder so.  >;D

so ein zufall !  ::)
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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #26 am: 11.01.2005 | 14:54 »
Anscheinend gibts da Bedarf, so schnell wie die Sitzung voll war ;D
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Raphael

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #27 am: 11.01.2005 | 14:54 »
Könnte ja auch sein ...

... dass sich die Spieler absichtlich runtermachen, damit sie sich bei einem Sieg noch besser fühlen. Beobachtet man auch in freier Wildbahn, bei Studenten vor Prüfungen (und danach, bis das Resultat da ist ...). "Och, ich war ja soo schlecht!" - und das natürlich nicht, um die Mitstudenten zu täuschen (ausser bei rechtschaffen bösen Studis) - sondern nicht so sehr enttäuscht zu sein, wenn's nicht gut genug war, und um sich mehr zu freuen, wenn's besser ausfiel.

Öh, oder so.
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #28 am: 11.01.2005 | 14:54 »
was ist ein Rollenspiel ohne eine Herausforderung ?
Narrativismus! Strike! *tanz herum*  :D ... Naja, Sim geht auch.  8)

Und nun mein Lieblingssatz (in letzter Zeit): Lies mal unser PtA-Log. Das ist Rollenspiel ohne Herausforderung (im klassischen Sinn). Die "Herausforderung" liegt eher darin, gemeinsam eine tolle Geschichte zu erzählen als in übermächtigen NSC.

ok, wenn ich noch einmal die Begriffe GNS höre, mäste ich dich mit Ikea Bällen und verkauf dich als Boje nach Grönland. Klar ?  >;D das ist schuuuuuuuuuuuuuuuuuund !  ~;D
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 15:00 von eed_de »
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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #29 am: 11.01.2005 | 14:55 »
Und nun mein Lieblingssatz (in letzter Zeit): Lies mal unser PtA-Log.

Ich muss dich da ein bissl enttäuschen.
Vermutlich liegt es am Medium Chat, dass ihr das Spiel als so toll empfindet.
Wenn man mitten drin steckt und dabei war, dann wirkt es anders.
Aber ich fand das Log eher langweilig, teilweise wirr (vor allem wenn Chat-OT Gelaber dazwischen kommt) und alles andere als interessant.
Sorry, aber bei der Fernsehserie hätte ich nach 2 min umgeschaltet.
Ich muss gestehen das ich noch nicht alles gelesen habe und momentan isses ja leider nicht mehr online.
Darum will ichs auf dem Treffen ja auch unbedingt Live probieren.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 14:58 von Wawoozle »
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Offline Lord Verminaard

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #30 am: 11.01.2005 | 14:58 »
Rollenspiel ohne Herausforderung ist möglich. Es gibt Leute, denen das Spaß macht. Viele sogar.
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #31 am: 11.01.2005 | 14:58 »
Rollenspiel ohne Herausforderung ist möglich. Es gibt Leute, denen das Spaß macht. Viele sogar.

dann mal los und ohne mich, bitte.  ;D
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 15:00 von eed_de »
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Offline max

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #32 am: 11.01.2005 | 15:00 »
Ich bleib bei der Body-Count Motivation
Postiere einfach an die 40 Gegner an strategisch ungünstigen Punkten um Explosive Fässer  >;D
Dopelt so viele tote Gegner = doppelt so viele xp = doppelt so zufriedene Spieler   ~;D

Also es gibt ja zwei Arten von Herausforderung
Denkleistung
Kampfhandlungen
In einer Kampagne kann man durchaus auf eine verzichten, aber auf keinenfall auf beide!
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Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Lord Verminaard

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #33 am: 11.01.2005 | 15:02 »
Darum will ichs auf dem Treffen ja auch unbedingt Live probieren.

Oha, und ich dachte wir spielen Pen&Paper. *duckundweg* []-
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Offline Fredi der Elch

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #34 am: 11.01.2005 | 15:03 »
ok, wenn ich noch einmal die Begriffe GNS höre, mäste ich dich mit Ikea Ballen und verkauf dich als Boje nach Grönland.
Ok. Ohne HMD ;) :
Lies mal unser PtA-Log. Das ist Rollenspiel ohne Herausforderung (im klassischen Sinn). Die "Herausforderung" liegt eher darin, gemeinsam eine tolle Geschichte zu erzählen als in übermächtigen NSC. ;D

Wenn man mitten drin steckt und dabei war, dann wirkt es anders.
Eben. Wie bei jeder anderen RPG-Session auch. Die Zuschauer sind zumeist ziemlich gelangweilt von der ganzen Geschichte (und die Spieler oft auch, wenn sie gerade nicht "dran" sind).
Aber (und das wollte ich ja nur sagen): 1. RPG ohne Herausforderung ist möglich und macht 2. den Beiteiligten einen Heidenspaß (die Zuschauer gehen mir, gelinde gesagt, am Gesäß vorbei). Und 3. Vermi war schneller. ;)

dann mal los und ohne mich, bitte. ;D
Nun, scheinbar sehen deine Spieler das anders. Vielleicht solltest du dich also mal zusammenreißen und ein guter Dienstleistungs-SL werden, anstatt deine Spieler mit Sachen zu quälen, die sie nicht mögen.
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #35 am: 11.01.2005 | 15:04 »
Es hätte mich auch erhlich gesagt schwer überrascht, wenn Wawoozle unser Log gefallen hätte ;-)...

Offline Wawoozle

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #36 am: 11.01.2005 | 15:04 »
Darum will ichs auf dem Treffen ja auch unbedingt Live probieren.

Oha, und ich dachte wir spielen Pen&Paper. *duckundweg* []-

:D
GNAA....
du weisst was ich mein.. ansonsten muss ich ja 4 Laptops mitbringen und einen IRC-Chat simulieren :D

Zitat
Es hätte mich auch erhlich gesagt schwer überrascht, wenn Wawoozle unser Log gefallen hätte
Ich habs ehrlich versucht...
aber mit der Erkenntnis, dass man wohl selbst mitgespielt haben muss um die Begeisterung zu verstehen hab ich's dann wieder weggelegt.
Vielleicht klappts ja auf dem Treffen.
Hey, immerhin hab ich mir PtA sogar gekauft.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 15:06 von Wawoozle »
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #37 am: 11.01.2005 | 15:05 »

Nun, scheinbar sehen deine Spieler das anders. Vielleicht solltest du dich also mal zusammenreißen und ein guter Dienstleistungs-SL werden, anstatt deine Spieler mit Sachen zu quälen, die sie nicht mögen.

hihi, sie lieben es aber gequält zu werden ! ;) Sie lieben es auch zu jammern und zu heulen.

Und Dienstleistung-SL ? Pah! dafür werde ich zu schlecht bezahlt. So ein Quatsch.
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Offline knörzbot

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #38 am: 11.01.2005 | 15:05 »
so, ich habs mal wieder geschafft meine Spieler zu verschrecken, was scheinbar nicht so schwer ist

Kaum tauchen in meiner Agone Kamapgne einige NSCs mit etwas dickeren Hosen auf, ist der Aufschrei natürlich gleich gross.

Mal eine Frage, haben sie die Kerle geschafft oder nicht?
Wenn sie die NSCs überwältigen konnten, dann wissen sie ja jetzt zu was sie fähig sind. Vielleicht werden sie dann beim nächsten mal etwas mutiger. Somit wäre das Problem gelöst.  ;)

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #39 am: 11.01.2005 | 15:08 »

Mal eine Frage, haben sie die Kerle geschafft oder nicht?
Wenn sie die NSCs überwältigen konnten, dann wissen sie ja jetzt zu was sie fähig sind. Vielleicht werden sie dann beim nächsten mal etwas mutiger. Somit wäre das Problem gelöst.  ;)

nö, denn es gab noch keinen Grund zum Kampf. Es ging eher um höfisches Intrigenspiel und allerlei Vorbereitungen auf die Jagd. Was Fredi wohl trifft ist folgendes, sie spielen am liebsten ihre Charaktere, das geniessen sie sehr. Aber wenn sie nur noch ihre Charaktere spielen wäre es wohl einigen zu langweilig.
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Offline Boba Fett

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #40 am: 11.01.2005 | 15:08 »
@Eed_de:
Das ist ganz normale Spieler-Paranoia..
Ausgelöst, durch die Angst etwas zu verlieren - das Lebend er Charaktere, das Abenteuer, Ausrüstung im Abenteuer, etc. etc.
Verursacht durch die Erfahrung, dass man etwas verlieren kann.

Hintergrund: Unterschiedliche Wahrnehmungen zwischen Spielleiter und den Spielern.
Wichtig: Was der Spielleiter als spannende Herausforderung ansieht wirkt auf die Spieler meist doppelt tödlich und bedrohlich.

Abhilfe
Schaffe Optimismus!
In einem Wort:

KISS: Keep it straight & simple

Zitat
Lass den Wookie gewinnen...
(C3PO)

Lass die Spieler gewinnen... Senk die Herausforderungsgrade in den Kämpfen.
Schenk ihnen billige Kämpfe und einen halb-billigen Kampf zum Finale.
Lass sie sich dran gewöhnen, dass sie gewinnen.

Die Spieler werden trotzdem die "billigen" Kämpfe als spannend wahrnehmen.
Und sie werden obektiv betrachtet einfache Herausforderungen als schwierig wahrnehmen.
Spieler sind so... 8)

Mach die Plots einfacher und leichter strukturiert. Keine Winkelzüge.
Dann haben sie den Überblick und gut.
Sorge dafür, dass die Spieler immer wissen, was als nächstes zu tun ist.
Und lass sie immer den Eindruck haben, dass sie der nächsten Aufgabe gewachsen sind.

Das Gefühl nicht zu wissen, was zu tun ist, oder dass die Aufgabe zu schwer (gefährlich) sein könnte,
sorgt dafür, dass die Spieler sich unwohl fühlen.
Winkelzüge kann man notfalls einbauen, in dem sich die Charaktere plötzlich in unerwarteter Situation wiederfinden.
Beispiel:
Auftrag: Hol den Anzug des Mafia Dons von der Reinigung - klingt einfach
Problem: Anzug wurde vertauscht - einfach, man muss nur zurücktauschen.
Verwicklung: Der Verwechselte Kunde ist tot. Charaktere stolpern in eine riesen Story...

Man braucht keinen Stecknadel im Heuhaufen und mörderische Gegner, um die Spieler zu unterhalten.
Wenn die Spieler jammern sind sie Pessimistisch. Sorge dafür dass die Spieler optimistisch sein können
und mach es über deutlich! Keep ist straight and simple!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #41 am: 11.01.2005 | 15:09 »
Zitat
aber mit der Erkenntnis, dass man wohl selbst mitgespielt haben muss um die Begeisterung zu verstehen hab ich's dann wieder weggelegt.
Durchaus eine Erkenntnis, die ich nachvollziehen kann ;-)

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #42 am: 11.01.2005 | 15:12 »
Man braucht keinen Stecknadel im Heuhaufen und mörderische Gegner, um die Spieler zu unterhalten.
Wenn die Spieler jammern sind sie Pessimistisch. Sorge dafür dass die Spieler optimistisch sein können
und mach es über deutlich! Keep ist straight and simple!

hmmm, also alle meine Ideen für standardkram rauswerfen ? no way ! dann muss ein anderer leiten ;)
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Offline Lord Verminaard

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #43 am: 11.01.2005 | 15:13 »
Zitat
sie spielen am liebsten ihre Charaktere, das geniessen sie sehr. Aber wenn sie nur noch ihre Charaktere spielen wäre es wohl einigen zu langweilig

Ja, wenn ein Charakter exzessiv ausgespielt wird, ist das meistens für alle außer den Spieler selbst zum Einschlafen. Und selbst wenn die Spieler es schaffen, dass sie alle gleichzeitig ihren Charakter ausspielen können, ist das für den SL immer noch langweilig. Problem: Wenn die Spieler nun mal genau das wollen, ist der SL der einzige, der den Plot forciert bzw. die Charaktere vor Herausforderungen zu stellen versucht.

Wenn die Spieler wirklich begeisterte Charakter-Ausspieler sind, könnte vielleicht eine Lösung sein, die Charaktere mehr bei ihrer persönlichen Motivation zu packen. An ihre Vorgeschichte und ihre Persönlichkeit heranzugehen, um sie persönlich in das Abenteuer zu involvieren und es für sie äußerst wichtig zu machen, sich der Herausforderung zu stellen. Geradezu unausweichlich. Nur so eine Idee.
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Offline Boba Fett

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #44 am: 11.01.2005 | 15:13 »
@Eed_de:
Wie FredtheElch schon sagte:
Die Spieler wollen coole Charaktere.
Leute, die mit einem Stadtplan im Abenteuer stehen, weil sie sich verfranst haben, sind nicht cool.
Sie fühlen sich auch nicht cool.
Sie fühlen sich überfordert!

Leute die Angst haben, das Leben zu verlieren sind auch nicht cool.
Sie verhalten sich auch nicht cool.

Deswegen KISS.
Damit die Spieler wissen was sie tun müssen und damit sie wissen, dass sie es schaffen werden.
Schau Dir Abenteuerfilme an, die sind meist auch einfach gestrickt.
Siehe Star Wars Episode IV - Bringe Landei nach Alderaan - eine simple Aufgabe
Bringe Dich runter vom Todesstern in dem Du die Traktorstrahler ausschaltest.
Hole Prinzessin mit Bluff aus dem Gefängnis.
Hänge TIEs ab.
Alles einzelne Aufgaben, alle aneinandergereiht, alle simpel strukturiert.
Gut, die Aufgabe "Zerstöre den Todesstern" war ziemlich schwer, aber selbst da sagte Luke
"Ich habe schon Womb Ratten aus meiner T16 abgeknallt, die kleiner waren als dieses Ziel"
Die Spieler müssen die Meinung sein, dass sie es schaffen.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 15:19 von Boba Fett »
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Offline Fredi der Elch

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #45 am: 11.01.2005 | 15:14 »
Deine Spieler werden von übermächtigen NSC gequält. Sie jammern rum.

sie lieben es aber gequält zu werden ! ;) Sie lieben es auch zu jammern und zu heulen.
... ??? Dann ist doch alles in Ordnung, oder? (Achtung, Scherz->) Und wenn du damit ein Problem hast, solltest du vielleicht mal die Therapie machen...? ;D

hmmm, also alle meine Ideen für standardkram rauswerfen ? no way ! dann muss ein anderer leiten ;)
Das wäre natürlich auch eine Alternative.
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #46 am: 11.01.2005 | 15:15 »

Wenn die Spieler wirklich begeisterte Charakter-Ausspieler sind, könnte vielleicht eine Lösung sein, die Charaktere mehr bei ihrer persönlichen Motivation zu packen. An ihre Vorgeschichte und ihre Persönlichkeit heranzugehen, um sie persönlich in das Abenteuer zu involvieren und es für sie äußerst wichtig zu machen, sich der Herausforderung zu stellen. Geradezu unausweichlich. Nur so eine Idee.

ist schon ausführlich geschehen....... bisher haben wir nur sehr exzessiv die Charaktere gespielt...... was sie mir zurecht übel genommen haben - und ich höre schon euren Aufschrei - ist dass ich ein paar Änderungen an der Backstory der anderen Charaktere (NSCs) vorgenommen habe.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 15:19 von eed_de »
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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #47 am: 11.01.2005 | 15:16 »
Deine Spieler werden von übermächtigen NSC gequält. Sie jammern rum.

sie lieben es aber gequält zu werden ! ;) Sie lieben es auch zu jammern und zu heulen.
... ??? Dann ist doch alles in Ordnung, oder? (Achtung, Scherz->) Und wenn du damit ein Problem hast, solltest du vielleicht mal die Therapie machen...? ;D

hihi, na ja, warum nicht. Eine SL Therapie, ich komme ja nach Hessenstein...... ;)
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« Antwort #48 am: 11.01.2005 | 15:22 »
hmmm, also alle meine Ideen für standardkram rauswerfen ? no way ! dann muss ein anderer leiten ;)
Für wen leitest Du?
Wenn Du nur leitest, um Deine Ideen umzusetzen, schreib lieber ein Buch! ;D
Wenn Du leitest, um Deinen Spielern Unterhaltung zu bieten, KISS! 8)

Hast Du KISS schon mal ausprobiert?
(Nebenbemerkung: ein Abenteuer KISS wird nicht sofort alles Gejammere abstellen, da die Spieler ja erst mal merken müssen,
dass es anders läuft - Mut will, genau wie Hoffnungslosigkeit, wachsen!)
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 15:24 von Boba Fett »
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Re: Dr. Sommer, meine Spieler sind Jammerlappen
« Antwort #49 am: 11.01.2005 | 15:26 »

Wenn Du nur leitest, um Deine Ideen umzusetzen, schreib lieber ein Buch! ;D
Wenn Du leitest, um Deinen Spielern Unterhaltung zu bieten, KISS! 8)

ich kenne diese Einstellung und teile sie bedingt. ich leite für mich und meine Spieler. Ich leite aber auch, weil ich eine gute Geschichte mit meinen Spielern zusammen erzählen möchte. Ich leite nicht, um nur meine Spieler zu bedienen, ich bin also kein Dienstleistungs.-SL.

 Ich leite natürlich auch damit wir alle Spass haben und dazu gehört für mich eine gute Idee, eine gute Geschichte. Der Rest ist für die Spieler, doch die Geschichte ist für mich.
« Letzte Änderung: 11.01.2005 | 15:28 von eed_de »
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