Wer die Bücher als Maßstab für den Film anlegt, macht doch eh etwas falsch. Immerhin sind die Bücher auch schon die 2. Abwandlung vom Originalkonzept. Die richtige Reihenfolge (chronologisch nach Erscheinen) ist:
Radio-Serie -> BBC TV-Serie -> Buch-Trilogie in 5 Teilen -> Kinofilm
Also wenn man den Film schon unbedingt vergleichen muß, dann doch wenigstens mit dem Original, also der Radio-Serie. Macht aber wenig Sinn, da in jeder neuen Instanz vom Anhalter Änderungen enthalten sind, welche aus der Feder von Douglas Adams selbst stammen. Auch das Skript zum Film ist zu circa 75 - 80 % Original Adams, da er immer einen Film machen wollte, aber nie dazu kam.
Ergo: DEN definitiv richtigen Anhalter gibt es gar nicht, da alle gleich richtig oder gleich falsch sind. Letztenendes ist jede Neuverarbeitung des Anhalter-Stoffes doch nichts anderes als "eine Neuauflage des Anhalters". Da steht dann halt eben nicht mehr "Erde: Harmlos", sondern "Erde: Größtenteils harmlos". Und alle (naja, fast alle) sind zufrieden.
Ich werde mir den Film jedenfalls unvoreingenommen ansehen und wenn er mir gefällt, dann ist das gut. Und wenn er mir nicht gefällt, dann auch!